FRITZ RAU - Mein Weg



VÖ: 27.03.15
(Bellaphon Records)

Genre:
Hörbuch, Lesung

Homepage:
Jürgen Schwab

Vor gut zwei Jahren veröffentlichte FRITZ RAU „Ein Plädoyer für den Blues“. Eine Lesung über die Anfangstage als Promoter und seine Freundschaft zu den ROLLING STONES. Nun gibt es quasi eine Fortsetzung oder besser gesagt mehr Geschichten aus dem Leben von FRITZ RAU. Die Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2010 und erzählen u.a. von JOAN BAEZ, die auch ein Rockpublikum problemlos in ihren Bann zog und auf den Donauwiesen in Ulm zwischen FRANK ZAPPA und GENESIS für ruhigere Töne sorgte oder BRUCE SPRINGSTEEN, der auch schon mal den Wagen für einen Zwischenstopp bei McDonalds halten ließ. Auch die langjährigen Weggefährten LINDENBERG und MAFFAY finden Erwähnung aber auch sein kongenialer Partner HORST LIPPMANN, mit dem FRITZ RAU lange Zeit das Konzertgeschehen in Deutschland mitbestimmte.
Aufgelockert werden diese Geschichten wie schon bei „Ein Plädoyer für den Blues“ wieder durch klassische Songs wie „The Times They Are Changing“ oder „Streets Of Philadelphia“, diesmal dargeboten von JÜRGEN SCHWAB.

Fazit: Wie schon die erste Doppel-CD ist auch „Mein Weg“ eine kurzweilige Angelegenheit und man hört einfach gerne zu, wenn FRITZ RAU aus einem unerschöpflichen Fundus an Geschichten erzählt. Sicher sitzt er jetzt zusammen mit JIMI HENDRIX auf einer Wolke und staunt über das heutige schnelllebige Business, das solche persönlichen Kontakte wie RAU sie zu Musikern pflegte kaum noch zulässt.

8/10