VÖ: 16.02.17
(Edition Olms)

Genre:
Sachbuch

Homepage:
EDITION OLMS

Wenn man so viel liest wie ich, kommt man um ein Werk wie „1001 Bücher die sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist“ natürlich nicht herum. Bereits in der siebten Auflage erscheint das Buch jetzt und reicht nun aktuell bis ins Jahr 2016.

Sortiert sind die Bücher nach Jahreszahlen und so machen die „Geschichten aus 1001 Nacht“ den Anfang, auch wenn sich kein genaues Veröffentlichungsdatum belegen lässt. Des Weiteren findet man auf den nächsten 960 Seiten Bücher aller Genres, die zumindest mir nicht alle bekannt sind. Da es zu jedem Buch eine kurze Inhaltsangabe und Informationen zum Autor gibt, kann man aber so manche Wissenslücke schließen und viele Bücher dürften aufgrund des Alters auch zu einem recht günstigen Preis zu bekommen sein. Eine Aufzählung von Titeln, die hier zu finden sind, spare ich mir in diesem Fall, da sich jeder ungefähr vorstellen kann, welche Bücher und Autoren hier zu finden sind. Trivialliteratur wie moderne Vampirschmonzetten oder gewollt erotische Hausfrauenliteratur wird man hier allerdings vergeblich suchen.

Fazit: Ein schönes Nachschlagewerk, das einem noch so manchen Tipp geben kann, wenn man auf der Suche nach einer guten Lektüre ist.




Taschenbuch: 960 Seiten
ISBN-10: 3283012504
ISBN-13: 978-3283012502