VÖ: 14.07.17
(Nuclear Blast)

Genre:
Heavy Metal

Homepage:
EDGUY

Monuments ist der nicht ganz unbescheidene Titel des Jubiläumswerks, der wieder einmal den hintergründigen Witz der Band erkennen lässt und das, Nuclear Blast sei Dank, in vielen Versionen erscheint, die das Sammlerherz höher schlagen lassen.
Mir liegt zur Rezension die Doppel-CD mit der Bonus-DVD vor, die insgesamt 28 Titel und auf der DVD ein Konzert aus dem Jahr 2004 in Sao Paulo und acht Musikvideos enthält.

Auf der Doppel-CD dürften für den Fan vor allem die fünf brandneuen Songs sowie die bisher unveröffentlichte Nummer „Reborn In The Waste“, die 1985 bei den Aufnahmen zu „Savage Poetry“ entstand, als Kaufanreiz dienen. Besonders das bereits vorab als Single erhältliche „Ravenblack“ ist ein exzellenter EDGUY-Hammer erster Güte.

Die Bildqualität des auf der DVD enthaltenen Konzerts entspricht vielleicht nicht dem allerneuesten Standard, dafür ist die Show aber äußerst unterhaltsam und als Bonus ebenso wie die Musikvideos  auf jeden Fall eine coole Beigabe.

Fazit: „Monuments“ ist eine angemessene Best Of für das 25-jährige Jubiläum von EDGUY. Egal welche der zahlreichen Ausgaben man wählt, hier sollte jeder zufrieden gestellt werden.

9/10