VÖ: 14.07.17
(Gentle Art Of Music)

Genre:
Prog

Homepage:
RPWL

Kann man das was RPWL am 31.10.2015 auf die Bühne der Luitpoldhalle in Freising brachten noch als Rockkonzert bezeichnen oder geht das Ganze doch schon mehr in Richtung einer Theateraufführung?  Da hier mehrere Schauspieler involviert sind und ein Sprecher durch die Geschichte führt, würde ich eher zum Theater tendieren und auch die zum Einsatz kommenden Videoleinwände, die die Geschichte virtuell unterstützen, verstärken diesen Eindruck.
Alles in Allem also ein wahres Feuerwerk für Augen und Ohren, denn das RPWL auch musikalisch nichts anbrennen lassen, dürfte klar sein und ist nur das I-Tüpfelchen auf einer beeindruckenden Show. Dargeboten wird übrigens das gesamte „Wanted“ Album, wobei die Nummern komplett neue Arrangements haben und die Kapitel teilweise erweitert wurden. Dazu gibt es einige Tracks von „Beyond Man And Time“ und als Abrundung enthält die Bluray dann noch eine Making Of Doku sowie 2 Videos.

Fazit: Ein beeindruckendes Konzerterlebnis, das akustisch wie visuell einiges zu bieten hat und Fans von gutklassigem Prog auf jeden Fall ansprechen sollte.

9/10