OVERCLOCK - Overclock


VÖ: 20.10.17
(recordJET)

Genre:
Alternative Rock

Homepage:
OVERCLOCK

Im Grunde genommen spielt der Kern der Augsburger Band OVERCLOCK bereits seit 1994 zusammen. Damals allerdings noch unter anderem Namen und mit einem anderen Sänger. Nachdem man sich 2003 nach zwei Alben trennte, dauerte es 13 Jahre und zahlreiche andere Projekte, bevor man nun wieder zusammenfand und mit einem neuen Frontmann und neuen Songs einen zweiten Versuch startet.

Musikalisch kann man die Vorbilder aus den Neunzigern nicht leugnen und so bestimmen Alternative Metal mit Grunge-Anleihen den Sound, während eine leicht progressive Note für Abwechslung sorgen soll. Wer auf Gruppen wie Soundgarden steht, der dürfte dem Quintett daher sicher etwas abgewinnen können.

Leider wird man das Gefühl nicht los, das 14 Songs und ein Remix vielleicht etwas zu viel des Guten sind und es zwei bis drei Nummern weniger auch getan hätten. Damit hätte man das Ganze etwas kompakter gestalten können.

Davon sollte sich aber niemand abgeschreckt fühlen und sich testweise „I’m The Truth“, „Restless Delusionist“ und „Keep It Together“ anhören.

7/10