Die finnischen Metal-Trolle sind zurück!
Finntroll beherrschen die perfekte Balance zwischen angedunkelter Metal-Wildheit und melodischen, von finnischer und anderer Folk Music beeinflussten Elementen. Man füge Spaß hinzu und dann trifft es das trollische Genregebräu ziemlich genau.
Was als Humppa begonnen hatte, beinhaltet mittlerweile viele weitere Twists and Turns. Trollhorn, vielseitiger Songwriter und Keyboarder des Finnenseptetts, erweiterte den Sound mit Cleverness und Lockerheit und frischte ihn mit unterschiedlichen Elementen wie Salsa oder Klezmer auf, ohne dabei je die Wurzeln der Band zu verraten oder zu beschädigen.
Nun begeben sich Finntroll mit ihrem nicht mehr ganz so taufrischem Album „Vredesvävd“ auf ausgedehnte Europatour. 2020 veröffentlicht, war das Album das erste Lebenszeicher der Band seit geschlagenen sieben Jahren. Finntroll kommen seither etwas grimmiger, teils härter um die Ecke und laden nicht zuletzt deshalb zum kollektiven Trollpogo.
Um das nordische Spektakel abzurunden bringen Finntroll ihre Freunde von Metsatöll (Folk-Metal) mit, die aus Estland stammen und Suotana (Melodic-Deathmetal), deren Heimat Finnland ist.
Home of REAL-Music
Ganz viel Interessantes über die Geschichte des Colos-Saal findet Ihr >HIER<