ELWING - "War"

Verfasst von Mike Langer am .


Image

VÖ: 19.05.05
(Black Lotus / Twilight)

Homepage:
www.elwingband.cjb.net

Metal aus Griechenland war mir bisher nur von der doch eher düsteren Seite her bekannt. Jetzt liegt mir mal was Traditionelles aus dem Bereich Powermetal vor. Elwing nennt sich das Quartett und schickt mit „War“ sein zweites Album ins Rennen. Laut Info epischer, klassischer und straighter Powermetal. Wieder mal eine dieser Klon-Bands, da als Einflüsse Iced Earth, Blind Guardian und Running Wild angegeben werden? Mein klares Urteil NEIN! O k, es ist mittlerweile schwer auf dem seit nunmehr fast seit zwei Jahrzehnten beackerten Terrain neue Akzente zu setzen, aber die Mischung aus melodisch hymnenhaften Arrangements, Rhythmus- und Tempiwechseln, sowie interessanten Vocals und Chören, lassen die hier verewigten 10 Songs sehr kurzweilig und vor allem abwechslungsreich erscheinen. „Marching to Glory“ ist ein typischer Schlachten Bombast Opener mit geilen Riffs, knallenden Bass, interessanten Vocals und Chören. Gerade das Riffing und die tiefen Vocals gepaart mit nicht überzogenen Screams begeistern mich während der nun folgenden Tracks. Hört sich Sänger Sakis Koutsasis an wie eine Mischung aus einem jungen Rock’n Rolf (Running Wild) und einem Martin Walkyier (Ex-Skyclad), zockt Leadgitarrist Panayiotis Roumeliotis seine Soli wie die der genannten Einfußbands, wobei Iced Earth hier deutlich bevorzugt werden. Und endlich auch mal eine Produktion ohne Keyboard und wo der Bass richtig knallen darf, was dem Gesamtbild der Songs merklich gut tut, obwohl die Bassdrum dafür etwas schwach gemischt wurde. Der Großteil aller Songs ist im Uptempo angesiedelt, birgt aber hier und da von den Arrangements her, wie sie von Iron Maiden bevorzugt und ausgelebt werden, auch ruhigere epische Passagen in sich. Paradebeispiel hierfür ist das Instrumental als Titeltrack. Abschießend sei noch als Anspieltipp die geniale epische Halbballade „Blood on my Hands“ empfohlen, die bei mir rauf und runter läuft. Elwing unbedingt mal auf den Einkaufzettel schreiben!

Anspieltipps:
Marching to Glory
Stormlord
Blood on my Hands

Drucken