98RECORDS und MASTERS OF CASSEL PRÄSENTIEREN: "The Return of the Demon" Festival am 2. Juli 2016 im K-19 an der Universität, Moritzstrasse 19 mit der Rückkehr der Amerikaner NIGHT DEMON (Ventura/Kalifornien), Furious Anger, Vile, Burning Hellmet & Metal Avenger (alle Kassel) ab 18.00 Uhr.
Etwas mehr als ein Jahr ist es her, genauer gesagt am Ostersonntag den 5. April 2015, dort gab es das Easter Metal Meeting und damit verbunden die erste Liveshow des kalifornischen Powertrios Night Demon auf Kasseler Boden. Und dieser Konzertabend wurde 2015 zu einem der besten seiner Art und auch heute noch spricht man noch voller Ehrfurcht von diesem Ereignis. Wer damals nicht dabei war, der hat nun die Chance diese Lücke zu schließen, die Kalifornier werden am 2. Juli 2016 erneut im K-19 an der Universität auftreten. Night Demon sind das heißeste Eisen Old School Metal im Stile der NWOBHM (New Wave of British Heavy Metal). Mit ihrem 2015 veröffentlichten Debütwerk „Curse Of The Damned“ zerfleischten sie jegliche Innereien von Musikpresse und Metalheads und setzen sich so an die Spitzen aller Plattenkritiker-Charts. Diese überschlagen sich dabei mit Lobeshymnen, die die Platte als eine Wiederentdeckung aus den frühen 80ern preisen. Und besonders live sind Night Demon eine absolute Granate und rocken alles in Grund und Boden - was sie am 2. Juli im K-19 erneut beweisen werden, wenn der Dämon sich wieder die Ehre gibt. Als Co-Headliner für die Kalifornier agieren die Kasseler Death Metaller von Furious Anger, die seit dem letzten Jahr mit neuem Sänger Martin Hartmann am Mikro agieren und für diesen Auftritt neues Songmaterial versprechen. Die Supportacts sind die progressiven Prollrocker von Burning Hellmet aus Kassel mit dem Besten aus Rock´n Roll, Metal und 70s Rock; die Old School Death Metal Band Vile aus Hann. Münden, die beim Masters of Cassel 2015 zu den absoluten Gewinnern zählte und die 80er Jahre Heavy Metal Band Metal Avenger, die mit neuem Sänger Maynor ihren ersten Gig spielen. Es wird ein heißer Abend. Tickets für das Event gibt es ab sofort im Vorverkauf für nur fanfreundliche 11 Euro plus Gebühr in Kassel in den Plattenläden Scheibenbeißer und Lost and Found, beim Tattoostudio Jenny B´s, beim Musikladen Farmsound oder direkt unter www.98records.de bzw auch bei Ticketmaster zu erwerben. An der Abendkasse kostet das Konzert 14,50 Euro. Einlass ist 18.00 Uhr und Beginn 18.30 Uhr. Erwartet die Rückkehr des Dämons.
Konzert-Preview von Michael Toscher:
THE RETURN OF THE DEMON-Festival, Samstag, 2. Juli 2016, Kulturzentrum K19
Kassel öffnet schwermetallische Pforten zum THE RETURN OF THE DEMON-Festival!
Am Ostersonntag 2015 schlug der Nacht-Dämon in Kassel auf, und legte das Kulturzentrum K 19 (in der Moritzstraße 19, Kassel) in Schutt und Asche. Dieses unvergessene Ereignis gedenkt der Veranstalter 98records nun mit der Neuauflage „The Return of the Demon“ am Samstag, den 2. Juli 2016 an gleicher Stelle zu wiederholen. Das Nachfolgefestival zum „Easter-Metal-Meeting 2015“ verspricht ein ebensolcher Leckerbissen zu werden, wofür das fein gewählte Billing angeführt von NIGHT DEMON, sowie vier starken lokalen Kasseler Support-Acts in aller Regel garantiert!
Angeführt vom keinen Deut weniger britisch als die besten N.W.O.B.H.M.-Bands aus den Frühen 80ern klingenden US-Hauptact NIGHT DEMON, der dank seines überragenden Hammerdebüts „Curse of the Damned“ im letzten Jahr sämtliche Konzert-Locations zum kollektiven Durchdrehen brachte, verspricht dieser Event abermals zum denkwürdigen Ereignis zu werden, das Heavy Metal-Geschichte schreiben könnte. Heavy Metalfans aus Kassel und Umgebung bekommen mächtig etwas auf die Ohren. Für den Auftakt sorgen Kassels felsenfest auf die 80er-Jahre schwörende Hoffnungsträger, die METAL AVENGER mit neuen Sänger Maynor, gefolgt vom ultimativen Geheimtipp des letzten Jahres auf dem Knüppelsektor – VILE, der ein gnadenloses Oldschool-Deathmetalbrett ausschenkt, das sich nur so gewaschen hat, danach heizen die bewährten Kasseler Progressive Prollrocker BURNING HELLMET ihrer Anhängerschaft mit klassischem 70er-Rock inklusive klassischen Heavy Metal trifft Rock n' Roll-Zutaten kräftig ein. Als Co-Headliner agieren die thematisch in nordisch/germanischer Mythologie beheimateten Kasseler (Melodic) Death Metaller FURIOUS ANGER, die mit Martin Hartmann ihren neuen Sänger vorstellen, ehe schließlich der unangefochtene Topact - NIGHT DEMON -, das K 19 zum Schluss kraftvoll Stück für Stück auseinandernimmt.
Tickets gibt’s für saugünstige 11 Euro im VVK: Scheibenbeißer, Lost and Found, im Tattoostudio Jenny B's, im Musikladen Farmsound, direkt unter 98records.de oder an der Abendkasse für 14,50 Euro zu erwerben. Macht euch gefasst auf die Rückkehr des Nacht-Dämons und seiner Schergen, die ihre Flügel über einer für die regionale Heavy Metal-Szene längst nicht mehr wegzudenkenden Kult-Location in Kassel ausbreiten! „W(h)ellcome to Hell...! Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 18:30.
Veranstalter 98records