ALLEN STONE - im Frühjahr live in Deutschland!

Die US-amerikanische Soul/R&B Entdeckung im Frühjahr live in Deutschland! 
Konzerte in Hamburg und Berlin und Vorprogramm für SEEED!
Universal veröffentlicht Debüt-Album am 22. Februar!
Das Massenblatt USA Today hat Allen Stone als ein stimmliches “Kraftpaket mit perfekter Intonation” bezeichnet, die New York Times verglich seine sozialkritischen Songs mit denen von Stevie Wonder, Marvin Gaye, Donny Hathaway und Bill Withers.

Aber der 25-jährige Singer/Songwriter aus dem winzigen Provinzstädtchen Chewelah/Washington betrachtet sich selbst schlicht als einen “Hippie mit Soul”. Ein Blick auf sein schulterlanges, lockiges Blondhaar und die wuchtige Hornbrille scheinen die erste Hälfte seiner Selbstbeschreibung zu bestätigen - wie viel Soul in ihm steckt, erkennt man aber erst, wenn er seinen Mund zum Singen öffnet und seine raue, seelenvolle Stimmkraft entfesselt. Im Februar kommt Allen Stone mit seiner großartigen Live Band sowie seinem Debüt-Album im Gepäck zurück nach Hamburg und Berlin, wo er bereits im Dezember letzten Jahres zwei umjubelte Club-Shows gespielt hat. Allen Stone spielt am 25. Februar im Uebel & Gefährlich in Hamburg und am 27. Februar im Lido in Berlin. Ab dem 28. Februar ist Allen Stone im Vorprogramm der SEEED Tournee in acht deutschen Städten zu sehen.  Der allgemeine Vorverkauf für die beiden Konzerte im Februar startet am Dienstag, den 15. Januar. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01805 – 570 000 (14Ct./Min., Mobilfunkpreise max 42Ct./Min) oder im Internet unter www.eventim.de.

Wie so viele andere Soulsänger, fand auch Stone über die Kirche zu seiner Berufung. Als Sohn eines Predigers ist es seine zweite Natur, die Mengen mit packenden Songs wie “Say So” in eine Call-And-Response-Raserei zu peitschen. Da er lange Zeit nur von Gospelmusik umgeben war und von “profaneren” Liedern abgeschirmt wurde, entdeckte Allen Soulmusik erst als Teenager. Doch in Windeseile holte er das Versäumte nach und legte sich eine umfangreiche Sammlung mit klassischen Scheiben aus den 1960er und 1970er Jahren zu.

“In diesen Jahren ging es den Soulkünstlern nicht nur darum, dass sich die Leute zu ihrer Musik im Club aneinander reiben und herumschwoofen konnten - diese Musik war damals ein wichtiger Bestandteil einer kulturellen Bewegung. Und genau daraus beziehe ich meine Inspiration”, sagt Stone, der allerdings auch durch die Folkscheiben jener Ära musikalisch geschult wurde.

Auf seinem neuen Album wirft Stone ein Licht in einige der etwas dunkleren Ecken seines eigenen Zeitalters. In “Contact High” singt er in beeindruckender Manier darüber, wie die heutigen Technologien Beziehungen beeinträchtigen. Und im sinnlich klingenden “Unaware” setzt er sich verschmitzt mit der gegenwärtigen Wirtschaftskrise auseinander. Das sind die Themen, die Allen Stone nachts wach und auf Trab halten, wie er in der Single “Sleep” singt: “Spend my night shootin’ at the stars/Trying to change the world with this guitar/I know it’s a long shot/But it’s working out so far…”

Hier geht es zum aktuellen Video zu “Sleep”: http://www.youtube.com/watch?v=2G29lvYkSjY 

Während ihn einerseits die Kraft der Musik, Veränderungen auszulösen, mit Ehrfurcht erfüllt, entzückt Stone andererseits aber auch ihre Fähigkeit, Leuten einfach nur zu guter Laune zu verhelfen - davon zeugen auf diesem Album Lieder wie “Celebrate Tonight” und “Say So”. Tanzen gehört bei seinen Shows zum guten Ton!

Stone hat die letzten vier Jahre damit verbracht, seinem einzigartigen Stil in traditioneller Weise den richtigen Schliff zu geben: er ist in diesem Zeitraum mit einem Wohnmobil und seiner fantastischen Band kreuz und quer durch die Vereinigten Staaten gereist und in jedem kleinen Club aufgetreten, der ihm dazu Gelegenheit bot. Seit der digitalen Veröffentlichung seines titellosen Albums durch sein eigenes Label Sticky Stones Records im Oktober 2011 sind seine Shows von Küste zu Küste immer restlos ausverkauft. Das Album katapultierte ihn in die Top 10 der Heatseekers-Charts von Billboard und in die Top 5 der Rhythm’n’Blues/Soul-Charts von iTunes. Am 22. Februar erscheint das Album „Allen Stone“ endlich auch in Deutschland.

Weitere Informationen zu ALLEN STONE unter: www.allenstone.com

ALLEN STONE - Live 2013
25.02.2013     Hamburg  /  Uebel & Gefährlich
27.02.2013     Berlin  /  Lido

Im Vorprogramm von  Seeed:
28.02.2013     Dortmund  /  Westfalenhalle
01.03.2013     Braunschweig  /  VW-Halle
02.03.2013     Chemnitz  /  Arena
04.03.2013     Bamberg  /  Stechert Arena
05.03.2013     Mannheim  /  SAP Arena
06.03.2013     Neu-Ulm  /  Ratiopharm Arena
07.03.2013     Trier  /  Arena
09.03.2013     Düsseldorf  /  ISS Dome

TV Auftritt USA mit aktueller Single „Sleep“ 

Video „Sleep“

Eine Information der WIZARD PROMOTIONS Konzertagentur GMBH