NICK WATERHOUSE in Deutschland!

Der R&B-Perfektionist aus San Francisco im Mai/Juni mit Band live in Deutschland!
Konzerte in Frankfurt, Münster, Heidelberg, Freiburg und Stuttgart bestätigt!
Exklusiver Festivalauftritt beim Orange Blossom Special in Beverungen!

Als 2010 mit „Some Place“ die erste Single von Nick Waterhouse erschien, durfte die Nummer schon bald auf den Plattentellern keines Allnighters oder Weekenders mehr fehlen, dessen Zeremonienmeister einen Ruf als aufgeklärtes R&B-Trüffelschwein zu verteidigen hatte. Die zweite Single „Is that clear“ sowie gefeierte Clubgigs beiderseits des Atlantiks ließen die Erwartungen an das erste Album, des stilsicheren Kaliforniers raketengleich in die Höhe schnellen. Zu Recht, wie das „Time Is Gone“ betitelte Debütwerk nun eindrucksvoll belegt. Denn jemand wie Nick Waterhouse ist so noch nicht dagewesen: Ein R&B-Fanatiker, der seine fast schon unheimliche Oldschool-Sensibilität mit einem knisternden, aktuellen Stil kombiniert. Mit gerade mal 25 gesellt er sich zu jener Gruppe zeitgenössischer Künstler und Produzent von ständig wachsendem Format ― Mark Ronson, Mayer Hawthorne, Sharon Jones, Aloe Blacc, Amy Winehouse ―, die allesamt ohne zurückzublicken ins Gestern reisen - so unterschiedlich sie auch sein mögen.

Für Waterhouse ist die größte Inspiration der übersteuerte Klang des guten, alten R&B, und seine Umsetzung dieser altehrwürdigen Tradition erinnert an die Thrills der finsteren Seitengassen von New Orleans, Detroit und Memphis zu ihrer Hochzeit. Er verbindet einen scharfsichtigen Blick für Details mit einer enervierenden Pop-Frische und dem tiefen Bedürfnis, die emotionale Wirkung der Musik zu erreichen, die ihn inspiriert. Dabei vermittelt er Aufbruchsstimmung, niemals Nostalgie. Waterhouse verdeutlicht diese einzigartige Gabe auf sehr plastische Art: "Als ich ein Teenager war, wurde mir klar, dass die Wut, Frustration und Enttäuschung, die ich spürte eigentlich durch Punk Rock ausgedrückt werden sollte. Aber das gab mir nichts. Ich hörte all das in R&B.“

Mit wie viel roher Energie Waterhouse diese Qualitäten auf der Bühne sowohl als Gitarrist wie auch als Shouter herausspielt, der Ausdruck und Spielfreude jederzeit über Schönklang und ausgestellte Virtuosität stellt, ist gleichermaßen beeindruckend und mitreißend. Nach enthusiastisch bejubelten und ausverkauften Konzerten im November letzten Jahres kommt Nick Waterhouse ab Mitte Mai für sechs Konzerte zurück nach Deutschland. NICK WATERHOUSE gibt mit seiner Band sechs Konzerte am 17. Mai in Frankfurt (Zoom), am 18. Mai beim Orange Blossom Special (Beverungen), am 27. Mai in Münster (Gleis 22), am 28. Mai in Heidelberg (Karlstorbahnhof), am 29. Mai in Freiburg (Schmitz Katze) und am 5. Juni in Stuttgart. Der allgemeine Vorverkauf startet am Freitag, den 18. Januar. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01805 – 570 000 (14Ct./Min., Mobilfunkpreise max 42Ct./Min) oder im Internet unter www.eventim.de. Bereits ab Mittwoch, 16. Januar gibt es einen exklusiven Presale über CTS Eventim. Für das Konzert im Rahmen des Orange Blossom Special gibt es keine Karten mehr. Das Festival ist bereits ausverkauft.

Mehr Informationen zu NICK WATERHOUSE unter: www.nickwaterhouse.com

Rolling Stone, Byte.fm und hhv.de mag präsentieren:
NICK WATERHOUSE – Live 2013
17.05.2013     Frankfurt  /  Zoom
18.05.2013     Orange Blossom Special  /  Beverungen AUSVERKAUFT!
27.05.2013     Münster  /  Gleis 22
28.05.2013     Heidelberg  /  Karlstorbahnhof
29.05.2013     Freiburg  /  Schmitz Katze
05.06.2013     Stuttgart  /  Zwölfzehn

Eine Information der WIZARD PROMOTIONS Konzertagentur GMBH