LORDI – Zum Frühjahr sind die Monster los

Eurovisions-Gewinner LORDI veröffentlichen neues Album am 8. März
 
Hamburg/tiefster finnischer Wald – Wenn Anfang März die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen durch die Kälte brechen, dann sind die Monster wieder los: am 8. März veröffentlichen die finnischen Eurovisions Songcontest-Gewinner von 2006, LORDI, ein neues Album. Es wird den Titel „To Beast Or Not To Beast“ tragen und erstmals in der Karriere der Monster-Band über AFM Records/Soulfood Music erscheinen.


REVIEW FFM ROCK

Wie der Titel bereits verrät, dreht sich auch dieses Mal alles um die Welt der schaurig-schönen Monster. In schmissige, mitreißende Rock-Melodien verkleidet, die erneut an Klassiker-Bands wie KISS oder ALICE COOPER erinnern, bieten die Songtexte ein buntes Kopfkino unterschiedlichster Monster-Geschichten, die mal an alte Filme aus den 20er Jahren erinnern und mal an modernen bizarr-schrillen Slapstick.
 
Der gelernte Theater- und Film-Maskenbildner – und seines Zeichens singendes Chef-Monster der illustren Truppe - Mr. Lordi, hat dabei keine Kosten und Mühen gescheut und für „To Beast Or Not To Beast“ eigens neue Bandkostüme entworfen. Unzählige Tagge schneidert und konstruiert er an jeder der hauptsächlich aus Latex gefertigten Monstermasken. Über zwei Stunden kostet es jeden Musiker, das jeweilige Kostüm anzulegen. Das Gesicht wird dabei zusätzlich zur Maske jeweils noch aufwändig mit Schminke modelliert.
Die Monsterkenner unter den Rockfans werden trotz neuer Outfits ein neues „Gesicht“ unter den singenden und musizierenden Schreckensgestalten entdecken: die Gruppe aus der nordfinnischen Provinz wird ab sofort durch Schlagzeug-Neuzugang „Mana“ komplettiert, der den im letzten Jahr überraschend verstorbenen „Otus“ ersetzt.
 
Übrigens hat der Nordfinne, der auch bereits als Comiczeichner arbeitete, sogar bei der Größe seiner Monster sozusagen „reelle Bedingungen“ geschaffen: in seinem Kostüm ist Mr. Lordi selbst dank monstermäßiger Plateau-Treter über zwei Meter hoch...
 
Im April kommen die Ungetüme mit dem Händchen für Hit-Singles aus den skandinavischen Wäldern heraus und fallen in Deutschland für etliche Konzerte ein:

03.04. Hamburg, Markthalle
04.04. Geiselwind, Autohof Strohofer
05.04. Memmingen, Kaminwerk
06.04. Offenbach, Turnhalle Bieber > EVENTKALENDER FFM ROCK
07.04. Mannheim, Alte Seilerei
11.04. Köln, Essigfabrik
12.04. Burglengenfeld, VAZ
13.04. Leipzig, Hellraiser 
16.04. CH-Pratteln, Z7
12.07. Balingen, Bang Your Head

Band
Label
Booking & Management

Quelle: Rosenheim Rocks