Joe Bonamassa - neues Album "An Acoustic Evening At The Vienna Opera House"/ VÖ 22.03.2013

Als untätigen Zeitgenosse würde man Blues Rock Gitarrist und Sänger Joe Bonamassa wohl zu aller letzt bezeichnen. Nach einem neuen Studioalbum, Live DVD und CD, neuen Alben mit Beth Hart und der Supergroup Black Country Communion in 2012 geht es auch in 2013 wieder mit Volldampf weiter!

So erscheint jetzt erst mal am 22.03.2013 ein neues Live Album, rein akustisch, auf 2CD und DVD und mit dem Titel „An Acoustic Evening At The Vienna Opera House“, das erste rein akustische Konzert, aufgenommen im ehrenwerten Wiener Opernhaus und für das Produzent Kevin Shirley ein internationales Orchester zusammen stellte.

Einen kleinen Einblick gibt es auch schon per Video zu sehen unter: http://www.youtube.com/watch?v=nL7WY5rI6HQ&feature=youtu.be

Hier noch ein aktuelles EPK mit Interviews und Material hinter den Kulissen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eqC3P3zxRIU

Weitere Veröffentlichungen folgen noch in diesem Jahr, u.a. mit der Neo-Funk-/Jazz-Combo „Rock Candy Funk Party“ („We Want Groove“, bereits erschienen); ein zweites gemeinsames Album sowie eine anschließende Tour mit der Bluessängerin Beth Hart, sowie eine Retrospektive seiner Karriere, die symbolisch in vier Londoner Clubs aufgenommen und gefilmt werden wird. Danach ist ein weiteres Bluesrock-Soloalbum des Meisters geplant und eventuell ein viertes Werk mit seiner Hard Rock-Band „Black Country Communion“.

„An Acoustic Evening At The Vienna Opera House“
VÖ: 22.03.13 als CD, DVD, Blu Ray und Vinyl durch Provogue Records/ Mascot
Label Group/ Rough Trade

www.jbonamassa.com

Seit nunmehr 25 Jahren kann Joe Bonamassa nicht nur auf einen beeindruckenden Werdegang als Profimusiker zurückblicken, sondern hat auch eine bemerkenswerte und vielseitige Anzahl musikalischer Fußspuren hinterlassen.
Bonamassas Karriere auf der Bühne begann bereits im zarten Alter von zwölf Jahren, als er 1989 das Konzert von niemand geringerem als B.B. King eröffnen durfte. Heute wird er weltweit als einer der begnadetsten Gitarristen und vielfältigsten Singer-Songwriter seiner Zeit gefeiert und veröffentlichte allein in den letzten 13 Jahren 15 Soloalben auf seinem eigenen Label J&R Adventures.
Pro Jahr spielt er weltweilt über 200 Shows und lebt sich in diversen Nebenprojekten musikalisch weiter aus. Er ist Gründer und Schirmherr der Non-Profit-Organisation „Keeping The Blues Alive“, die auch den jüngeren Generationen den traditionellen Blues näher bringen möchte und fördert finanziell sowohl musikalische Stipendien als auch den oft vernachlässigten Musikunterricht in öffentlichen Schulen. So ist Joe Bonamassa nicht nur wegen der gleichen Initialen der „hardest working man in show business“ und ein würdiger Nachfolger dieses Ehrentitels.
Neben seinen Liveauftritten stehen für Joe Bonamassa in diesem Jahr vier wichtige Veröffentlichungen an: sein erstes rein akustisches Konzert, aufgenommen im ehrenwerten Wiener Opernhaus, für das Produzent Kevin Shirley ein internationales Orchester zusammen stellte und das Ende März als „An Acoustic Evening At The Vienna Opera House“ in den Läden stehen wird; die Neo-Funk-/Jazz-Combo „Rock Candy Funk Party“ („We Want Groove“, bereits erschienen); ein zweites gemeinsames Album sowie eine anschließende Tour mit der Bluessängerin Beth Hart sowie eine Retrospektive seiner Karriere, die symbolisch in vier Londoner Clubs aufgenommen und gefilmt werden wird. Danach ist ein weiteres Bluesrock-Soloalbum des Meisters geplant und eventuell ein viertes Werk mit seiner Hard Rock-Band „Black Country Communion“.
„Manchmal fragen mich einige Journalisten kopfschüttelnd, ob diese Anzahl an Veröffentlichungen nicht riskant sei“, meint Joe. „Doch darauf antworte ich: Wieso nicht? Warum immer auf der sicheren Seite stehen? Ich möchte Dinge variieren und anders gestalten und nicht nur alles wie üblich machen.“
Dass diese Strategie voll und ganz aufgeht, zeigt sich in seiner Präsenz der letzten Jahre So wurde er fünfmal als bester Bluesgitarrist in die Lesercharts von Guitar Player gewählt sowie zum Nummer-Eins „Blues Artist“ der Billboard Charts 2010 – in diesem Jahr veröffentlichte er „Live At The Royal Albert Hall“, Eric Clapton unterstütze ihn dabei persönlich auf der Bühne.
2011 schrieb Premier Guitar über sein Album „Dust Bowl“: „Im Lauf der Zeit schuf Bonamassa sein eigenes musikalisches Universum, das nichts mehr damit zu tun hat, was wir als traditionellen Blues betrachten. Es ist wie Filmmusik mit einem überragenden Gitarrenspiel.“ Für sein letzes Studioalbum „Driving Towards The Daylight”, das 2012 veröffentlich wurde und auf dem unter anderem Aerosmith Gitarrist Brad Whitford sein Können zum Besten gibt, lobten ihn Guitar World, der Rolling Stone sowie der Seattle Post-Intelligencer als einen der besten Gitarristen seiner Zeit.
Das erste Album, das Joe Bonamassa 2013 veröffentlichte, ist „We Want Groove“ von Rock Candy Funk Party, ein Quintett aus weltbekannten Musikern, die sich aus der puren Freude am Musikmachen und dem gemeinsamen Wunsch, Genregrenzen zu verwischen, zusammenschlossen. Joe Bonamassa (Gitarre) und Tal Bergman (Schlagzeuger und Produzent) sowie Ron DeJesus (Gitarre), Mike Merritt (Bass) und Renato Neto (Keyboards) arbeiteten bereits mit Größen wie Prince, Simples Minds, Billy Idol, Bruce Springsteen oder Rod Stewart zusammen und kreierten nicht nur neun neue, rein instrumentale Tracks, sondern auch eine Hommage an den klassischen Jazz-Funk 70er und 80er Jahre. „
Es war wirkliche Zusammenarbeit, so wie sie sein sollte. Eines dieser Alben, bei dem Du die Stimmung einfangen und für alle weiteren Alben aufbewahren möchtest.“ sagt Joe Bonamassa. „Ich hatte bei der Aufnahme eines Albums lange nicht mehr so viel Spaß!“
Als nächstes steht sein erstes Akustikalbum „An Acoustic Evening at the Vienna Opera House” als Teil seiner beispiellosen Konzertreihe aus dem Jahr 2012 an. Für die CD /DVD/ BluRay versammelte Joes langjähriger Produzent Kevin Shirley (Led Zeppelin, John Hiatt u. a.) ein internationales Ensemble um ihn und wählte das Opernhaus in der „Haupstadt der Musik“ nicht zuletzt wegen seiner Geschichte und Verbindung mit legendären Komponisten dafür aus.
Und so teilt sich Joe Bonamassa die Bühne, auf der bereits Mozart, Beethoven, Schubert, Brahms, Mahler und Haydn seinerzeit ihre Werke präsentierten, mit dem irischen Geiger Gerry O’Connor, dem schwedischen Multi-Instrumentalisten Mats Wester (Nyckelharpa), Keyboarder Arlan Schierbaum am Klavier sowie dem aus Puerto Rico stammenden Percussionist Lenny Castro.
„Als ich die Idee zu einem reinen Akustikkonzert entwickelte, stellte ich mir ursprünglich vor, es ganz alleine zu spielen. Ich baute also einen Haufen Gitarren um mich herum auf, prägte mir noch einmal den Hintergrund eines jeden Songs ein und fing an zu spielen. Doch Kevin war der Meinung, dass die Show mit einer Band aufregender wäre und so machte er sich an die Arbeit.“, erinnert sich Joe. „Plötzlich waren wir zu fünft und probten in drei Tagen um die 20 Songs. Es war fantastisch und anders als all das, was ich jemals zuvor getan hatte.“

Und so enthält „An Acoustic Evening at the Vienna Opera House” viel farbenfrohe Musik, reich an allerlei seltenen und sonderbaren Instrumenten Zu den Highlights der 22 Tracks zählt „Woke Up Dreaming“, den von zahlreichen Fans heiß geliebten Instrumentaltrack, den Joe regelmäßig während seiner elektronischen Shows spielt, sowie “Around The Bend,” “Driving Towards The Daylight,” “Ball Peen Hammer,” und “Sloe Gin.”

Auf Joe Bonamassas zweitem Album mit Bluesrock-Diva Beth Hart zeigt sich erneut die kraftvolle Chemie, die sich zwischen den beiden bereits auf dem 2011 veröffentlichtem Album „Don’t Explain“ entwickelt hat: zehn Soul- und Bluescover berühmter Künstler wie Billie Holiday, Etta James, Tom Waits, Ray Charles, Delaney & Bonnie, Bill Withers und Aretha Franklin. Über die Aufnahmen zu „Don’t Explain“ sagt Produzent Kevin Shirley über Beth Hart: „Sie hat die ungestüme Stimme einer Janis Joplin und auch einiges von Etta James in sich, doch sie hatte noch nicht den richtigen Zugang dazu gefunden. Durch diese Songs konnte sie erstmals ihre Stimme und ihr Innerstes präsentieren wie noch nie zuvor.“
Kevin Shirley wird erneut das noch unbenannte Album von Joe und Beth produzieren. Unterstützung erhalten sie von der Band die bereits Bonamassas „The Ballad Of John Henry“ mit einspielte: Anton Fig (Schlagzeug), Blondie Chaplin (Gitarre), Carmine Rojas (Bass), sowie Arlan Schierbaum (Keyboards), die mit den beiden auch einige Shows in Europa spielen werden.
Während sich Joe Bonamassa kreativ und musikalisch immer weiterentwickelt, möchte er dieses Jahr jedoch auch auf seine eigene Geschichte zurückblicken. Im Frühjahr wird er mit seiner Band vier Konzerte in London spielen: von seinem ersten Konzert im kleinsten Club, dem Borderline, über Sheperd’s Bush Empire, HMV Hammersmith Apollo bis hin zur seiner bislang größten Konzerthalle der Stadt, der Royal Albert Hall.
Jede der Shows wird aufgenommen und gefilmt und zeigt dabei jeweils eine andere Besetzung der Band, eine unterschiedliche Songauswahl – nichts soll wiederholt werden. Ende des Jahres erscheint über J&R dann ein 2-DVD-Set von jedem einzelnen der vier Konzerte. Die entsprechenden CDs dazu werden 2014 veröffentlicht.

“Niemand in der Bluesrock-Szene spielt mit so viel Leidenschaft und Talent und gleichzeitigt mit so viel Ehrerbietung vor denen, die vor ihm auf der Bühne standen. Niemand hat so viel Leidenschaft für sein Handwerk wie Joe Bonamassa!“ schreibt Classic Rock. Bonamassa selbst hat jedoch immer noch einen langen Weg vor sich. Er wird sich immer wieder neu erfinden, solo oder mit einem seiner zahllosen Nebenprojekte und somit viele inspirieren, die nach ihm kommen werden. So lange wird er mit dem für ihn typischen Anzug und der Sonnenbrille weiterhin durch die Welt touren und sein Erbe als einer der größten Gitarristen aller Zeiten weiter ausbauen. Die Bühne ist der perfekte Ort, um auf sein Schaffen zurückzublicken.

ALBUM INFORMATION 2-CD und 2-LP
An Acoustic Evening at The Vienna Opera House CD 1:
1.    Arrival
2.    Palm Trees, Helicopters and Guns
3.    Jelly Roll
4.    Dust Bowl
5.    Around The Bend
6.    Slow Train
7.    Athens To Athens
8.    From The Valley
9.    The Ballad Of John Henry
10.    Dislocated Boy
11.    Driving Towards the Daylight

An Acoustic Evening at The Vienna Opera House CD 2:
1.    High Water Everywhere
2.    Jockey Full Of Bourbon
3.    Richmond
4.    Stones In My Passway
5.    Ball Peen Hammer
6.    Black Lung Heartache
7.    Mountain Time
8.    Woke Up Dreaming
9.    Sloe Gin
10.    Seagull

An Acoustic Evening at The Vienna Opera House 2-LP:
Side A: Track 1-6
Side B: Track 7-11
Side C: Track 1-5
Side D: Track 6-10

ALBUM INFORMATION 2-DVD und Blu-Ray
An Acoustic Evening at The Vienna Opera House
Tracklist for 2-DVD and Blu-ray:
1. Arrival
2. Palm Trees, Helicopters and Gasoline
3. Jelly Roll
4. Dust Bowl
5. Around The Bend
6. Slow Train
7. Athens To Athens
8. From The Valley
9. The Ballad Of John Henry
10. Dislocated Boy
11. Driving Towards the Daylight
12. High Water Everywhere
13. Jockey Full Of Bourbon
14. Richmond
15. Stones In My Passway
16. Ball Peen Hammer
17. Black Lung Heartache
18. Mountain Time
19. Woke Up Dreaming
20. Sloe Gin
21. Seagull
22. Goodnight Vienna (Credits)
Bonus Material
On the Road “The Making Of..” - 43:35 minutes
An Acoustic Evening (Voices) - 40:11 minutes

DVD Specs:
DVD 1 is the full concert
DVD 2 is bonus material
Playing Time: DVD 1- 109minutes; DVD 2 – 124 minutes; Total 233min
Format: NTSC Region 0
Sound: PCM Stereo or Dolby Digital 5.1
Aspect Ratio: 16:9

Blu-ray specs:
Playing Time: 233 minutes
Sound: PCM Stereo or Dolby Digital 5.1
Aspect Ratio: 16:9
Region: All Regions

Quelle: Netinfect

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.