Steve Lukather startet seine "Transition Tour" am Sonntag 24.3. in Hamburg
Steve Lukather startet diesen Sonntag seine „Transition“ Tour und wird sicher einige Songs seines neuen Albums „Transition“ vorstellen.
STEVE LUKATHER Live 2013
24.03. Hamburg - Markthalle
20.04. Berlin - Lido
15.04. Aschaffenburg - Colos Saal 16.04. Hannover - Musikzentrum
17.04. Bochum - Zeche
19.04. Stuttgart - LKA Longhorn
20.04. München - Backstage Werk
Tickets u.a. unter: www.koelnticket.de und www.eventim.de
STEVE LUKATHER
TRANSITION
VÖ: 18.01.13 durch Mascot Records/ Mascot Label Group/ Rough Trade
http://www.stevelukather.net
Der Titel ist Programm: Mit seinem neuesten Soloalbum Transition dokumentiert Toto-Gitarrist Steve Lukather den offenkundigen Wandel, den er als Privatmensch und Musiker in den zurückliegenden Jahren durchlebt hat. „Vor etwa vier, fünf Jahren habe ich begonnen, so ziemlich alles zu verändern, was man als Mensch verändern kann. Ich wurde geschieden, vor zwei Jahren starb meine Mutter, und ich selbst habe viele Fehler begangen, sodass ich eine dunkle Phase meines Lebens durchstehen musste. Aber ich habe mich geändert, ich trinke nicht mehr, bin vollkommen frei von jeder Art Droge und führe ein grundsolides, sehr gesundes Leben. Dies ist die glücklichste Zeit meines Lebens, und genau das kann man auf dem neuen Album hören. Transition klingt nicht so dunkel und depressiv wie All’s Well That Ends Well, sondern zeigt einen Musiker, der aus der Dunkelheit zurück ins Licht schreitet. Meine neue Scheibe beginnt zwar mit einem wütenden Statement, aber auch das gehört zur Veränderung dazu. Wut, Liebe, Hoffnung, daraus ziehe ich momentan meine größte Kraft.“ Eine Kraft, die Lukather in neun abwechslungsreiche Songs umgewandelt hat: Transition ist ein fabelhaftes Werk an der Schnittstelle zwischen Rock, Pop, Fusion und progressiven Querverweisen, komponiert von einem der einflussreichsten Gitarristen der Welt und eingespielt mit einer Reihe renommierter Instrumentalisten.
Einer davon heißt Lee Sklar (u.a. Rod Stewart, Billy Cobham, Crosby, Stills, Nash & Young) und spielt Bass auf den Songs ´Judgement Day` und ´Creep Motel`. „Lee gehört zu meinen ältesten Freunden überhaupt“, erklärt Lukather, „er besitzt den ultimativen Groove und gibt beiden Songs das besondere Etwas.“ Außerdem ist in ´Judgment Day` auch ein kurzes Bass-Solo von Sklar zu hören. Ein sehr seltenes Ereignis, das quasi wider Willen zustande kam. „Eigentlich lehnt Lee so etwas immer ab, aber in einem unbeobachteten Moment erwischten wir ihn, und natürlich musste das Solo mit aufs Album, auch wenn Lee es lieber verheimlicht hätte.“ Während Sklar bereits seit den späten Siebzigern eng mit Lukather verbandelt ist, gehört Chad Smith (Red Hot Chili Peppers) zu seinen neueren Freunden. „Chad wohnt nicht allzu weit von mir entfernt, also laufen wir uns gelegentlich über den Weg. Seine Energie, seine Ausstrahlung sind unglaublich. Außerdem trifft er immer den richtigen Groove. Die Drums auf ´Right The Wrong` sind ein lupenreiner first take.“ Und auch die Beiträge von Phil Collen (Def Leppard), Nathan East (Toto), Lenny Castro (Rolling Stones, Stevie Wonder) oder Gregg Bissonette (Eric Clapton, Phil Collins) sollten nicht unerwähnt bleiben. „Auf Transition spielen ausschließlich gute Freunde von mir“, erklärt Lukather nicht ohne erkennbaren Stolz.
Generell ist die Ausrichtung von Transition allerdings offen und positiv, das Album weckt sofort Vorfreude auf das Frühjahr 2013, wenn Lukather erneut auf Welttournee geht und von Mitte März bis Ende April auch Europa beehrt. „Das Jahr 2012 war bereits unglaublich aufregend, mit fünf Tourneen, die ich in unterschiedlichen Konstellationen absolviert habe. Aber 2013 will ich noch eins draufsetzen.“ Genau dafür ist Transition das perfekte Medium!
Quelle: Another Dimension