Walter Trout veröffentlicht "Luther's Blues - A Tribute to Luther Allison" am 07.06.13

Walter Trout
“Luther’s Blues – A Tribute to Luther Allison”
VÖ: 07. Juni durch Provogue / Mascot Label Group / Rough Trade
www.waltertrout.com

Die Geschichte des amerikanischen Bluesrock-Gitarristen Walter Trout liest sich wie ein fesselndes Buch, das man gar nicht mehr zur Seite legen möchte. Überragende musikalische Erfolge und höchste Anerkennung durch seine Kritiker treffen auf jahrelangen Alkoholmissbrauch und dem damit fast verbundenen Ende seiner Karriere. Heute kann er auf beeindruckende 25 Jahre als gefeierter Solokünstler zurückblicken.  

Der Bluesveteran hat in seinem Leben alles gesehen und getan, außer einem Album mit Coversongs aufzunehmen. Bis jetzt. Am 07. Juni veröffentlicht er via Mascot Label Group sein neues Werk „Luther’s Blues – A Tribute To Luther Allison“. „Die Idee zu diesem Album spukte schon seit Jahren in meinem Kopf herum und nun ist endlich die richtige Zeit dafür gekommen“ sagt Trout begeistert.

Walter Trout lernte die Blueslegende aus Chicago 1986 während des Montreux Jazz Festivals am Genfer See in der Schweiz kennen. „Wir saßen gerade beim Mittagessen in diesem riesigen Raum mit John Mayall, Buddy Guy, Junior Wells, Robert Cray und Otis Rush, während Dr. John auf dem Piano spielte. Ich kam mit ihm ins Gespräch und es war fantastisch. Luther war einer der ganz Großen“, fährt er fort, „und es war einfach unglaublich, die Energie und sein Engagement, das er auf der Bühne zeigte, zu beobachten. Wir spielten in diesem Jahr gemeinsam beim Jazz Festival und als wir zusammen die Bühne verließen, zückte plötzlich jemand eine Kamera. Wir nahmen uns in den Arm und lächelten. Dieses Foto ziert nun das Cover der CD. Als Luther schließlich 1997 starb, hatte ich zum ersten Mal die Idee zu diesem Album.“

Sein letztes Album „Blues For The Modern Daze“ lobt Classic Rock als das vielleicht beste, das er jemals veröffentlicht hat. Trout sieht das ähnlich, sagt er doch selbst, dass er dort endlich den Stil gefunden hat, den er 20 Jahre lang gesucht hat.  

Auf seinen Lorbeeren ausruhen möchte er sich deswegen jedoch nicht. „Ehrlich gesagt kann ich es selbst kaum glauben, dass ich immer noch lebe.”, lächelt er. „Mit meinem frühen Lebensstil hätte ich eigentlich mit 30 Jahren tot sein müssen. Jetzt bin ich 62 und fühle mich, als würde ich jetzt mit viel mehr Energie spielen als noch mit 25. Das macht es noch viel interessanter, anstatt zu versuchen, alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Es gibt einiges, was ich noch erreichen will.“

WALTER TROUT
Tour 2013
06.05. Wiehl - Wiehler Jazztage
14.05. Rheinberg, Schwarzer Adler
15.05. Esslingen - Dieselstrasse
16.05. Aschaffenburg - Colos Saal
18.05. Fürth – 14.New Orleans Festival
21.05. Bremen - Meisenfrei
22.05. Torgau - Club Bastion
 
19.10   Jazzhaus, Freiburg
21.10   Gelsenkirchen, Kaue
22.10   Berlin, Quasimodo
23.10   Hamburg, Downtown
24.10   Kaiserslautern, Kammgarn Bluesfestival
22.11   Hannover, Bluesgarage         
24.11   Bonn, Harmonie    
Tournee wird fortgesetzt.

Booking: Jazzhaus Booking, http://www.jazzhausbooking.com

Quelle: Another Dimension