THE DOORS: Am 24.06. - Deutschlandweite Screenings von "Live at the Bowl '68"

Fans von The Doors sollten sich den 24. Juni 2013 rot im Kalender markieren. Denn an diesem Abend wird das legendäre Konzert "Live At The Bowl '68" zum ersten Mal in voller Länge digital restauriert und in 5.1 Surround Sound auf der großen Kinoleinwand ausgestrahlt. Und zwar bundesweit in sämtlichen UCI Kinowelten!

Anlass ist der runde Geburtstag von Jim Morrison in diesem Jahr: Am 8. Dezember 2013 wäre der legendäre  Doors-Frontmann 70 Jahre alt geworden. Dass dieser Geburtstag mit "Live At The Bowl '68" begangenen wird, liegt nahe. Denn das Konzert vom 5. Juli 1968 in der "Hollywood Bowl" in L.A. gilt als der legendärste und beste Auftritt der Band, der jemals auf Film gebannt wurde.

 

Im Oktober letzten Jahres erschien der Mitschnitt des Konzertes bereits als CD, Vinyl und Download sowie auf DVD, nun wird das berühmte Konzert erstmals in voller Länge auf der Riesenleinwand gezeigt, in brillanter HD-Qualität und überwältigendem 5.1 Surround-Sound.

Die Screenings finden am am 24. Juni um 20 Uhr statt. Tickets kosten 10,- € zzgl. Zuschläge und sind ab sofort online, über die UCI-Apps oder an den Kinokassen der teilnehmenden UCI Kinowelten erhältlich.

http://thedoors.com/

UCI-Kinowelt-Standorte in Deutschland:
Bad Oeynhausen
Berlin am Eastgate
Berlin Colosseum
Berlin Friedrichshain
Berlin-Gropius
Bochum
Cottbus
Dessau
Dresden
Duisburg
Düsseldorf
Flensburg
Gera
Hamburg Mundsburg
Hamburg Othmarschen
Hamburg Wandsbek
Kaiserslautern
Köln Hürth
Leipzig
Neuss
Paderborn
Potsdam
Wilhelmshaven

The Doors - Live At The Bowl '68 [Trailer]

The Doors: Cover “Live At The Bowl 68″

„ Die Live-Performances der Doors waren eine schamanistische Reise in die Dunkelheit des Rock’n’Roll-Theaters. Eine wirbelnde Mixtur aus Rock’n’Roll-Hitze, Poesie, Gefahr, Drama und entfesselter musikalischer Virtuosität. Das Konzert zeigt The Doors auf der Höhe ihrer Magie. “ – Jeff Jampool, DOORs -Manager und Producer des Films Live At The Bowl .

Als Jim Morrison , John Densmore , Robby Krieger und Ray Manzarek am 5. Juli 1968 die Bühne des Hollywood Bowl betraten, entfachten sie nur einen Tag nach den offiziellen Feierlichkeiten des Amerikanischen Unabhängigkeitstages ihr ureigenstes Feuerwerk. Über eine Stunde lang präsentierten sie ein denkwürdiges Repertoire, das neben Damals-Schon-Klassikern wie When The Music’s Over, Back Door Man und Light My Fire auch seinerzeit brandneue Songs wie Hello, I Love You enthielt, das nur wenige Wochen nach dem Konzert auf Platz 1 der US-Charts einstieg. Der legendäre Auftritt wurde mitgefilmt und gilt bis heute nicht nur als eine der besten Performances, die The Doors je abgeliefert haben – es ist auch das einzige Doors -Konzert, das je in ganzer Länge mitgefilmt wurde. Trotzdem mussten die Fans bei der später erfolgten Veröffentlichung des Home-Videos empfindliche Abstriche hinnehmen, denn aus technischen Gründen wurden Hello, I Love You , The W.A.S.P. (Texas Radio And The Big Beat) und Spanish Caravan nicht im Film aufgenommen. Die 1987 erschienene Audio-CD enthielt überdies nur 7 von 16 Songs, so dass man sich mit gut der Hälfte des eigentlichen Konzerts zufrieden geben musste, zumal die Reihenfolge der Songs ebenfalls nicht der der Performance entsprach. Zwar fand man Spanish Caravan auf dem Album, doch Kult-Performances wie When The Music’s Over, W.A.S.P., Hello, I love You waren noch immer unzugänglich. Der Doors- Superhit Light My Fire erschien nur in einem speziellen Edit, der lediglich einen Ausschnitt der Performance repräsentierte. Diese für jeden Fan unhaltbare Situation hat sich nun schlagartig geändert: Mit der vollständigen Neubearbeitung des Films und der Audiospuren sorgt die High-End-Technik dafür, dass zum ersten Mal das gesamte Konzert in seiner Vollständigkeit auf CD, Vinyl und als Download , und über Eagle Rock Entertainment auch als DVD/BluRay, zu haben ist.

Sowohl der Konzertfilm als auch der Audiomitschnitt wurden akribisch und mit dem Einsatz modernster Mittel so authentisch wie möglich überarbeitet. Für die Überarbeitung der Filmaufnahmen zog Jeff Jampool die Original-Negativrollen der Kameras heran, wodurch er unter Bewahrung der ursprünglichen Aufnahmen die visuelle Qualität enorm steigern konnte. Die Audiospuren wurden von DOORS -Producer Bruce Botnik auf der Grundlage der Multi-Track-Tapes restauriert und bringen den Hörer im Sound so dicht an die Band heran wie nie zuvor: „Es klingt jetzt so, als würde man direkt neben Jim Morrison, John Densmore, Robby Krieger und Ray Manzarek auf der Bühne stehen,“ so Botnik. Gerade für den Audio-Freund ist der Gewinn immens, denn die magische musikalische Dramaturgie des Konzerts ist nur in der vollständigen Performance, in der ursprünglichen Songreihenfolge und im differenziertem Klangbild erfassbar.  Die Filmversion auf DVD/BluRay enthält überdies umfangreiches Bonusmaterial über das Konzert selbst, die akribische Restaurierung von Ton- und Filmspur sowie drei zusätzliche Performances: „Wild Child“ aus der Smothers Brothers Show 1968, „Light My Fire“ aus der Jonathan Winters Show vom Dezember 1967 und eine Coverversion von Van Morrisons „Gloria“ mit seinerzeit hinzugefügten visuellen Effekten. Morrison und The Doors beginnen das Konzert mit einer enorm freien Version von When The Music’s Over , die den Zuschauer gleich mit langen und spannungsreichen Solosequenzen einlullt. Alabama Song, Backdoor Man und Five To One gehen fast nahtlos ineinander über und münden dann in die Backdoor Man-Reprise . Hier ist die Band endgültig warmgespielt, und auf den Genießer wartet die neu referierte Sequenz The W.A.S.P. (Texas Radio And The Big Beat) und Hello, I Love You . Wie bereits von der ursprünglichen Filmversion gewohnt, geht es erst dann mit Moonlight Drive weiter und steigert sich, über Spanish Caravan (Track 13), bis zum furiosen Finale mit The End . Morrison selbst gibt sich außergewöhnlich exaltiert, die Band in seinem Rücken stützt den begnadeten Entertainer mit ihrem virtuos wie vital dargebotenem Spiel. Ein Konzert, an dem sich die Doors auf dem Höhepunkt ihrer Live-Fähigkeiten zeigen, einige Monate, bevor die desaströse Abstiegsphase beginnt, die The Doors am Ende untergehen, aber auch unsterblich werden lassen sollte.

Live At The Bowl ’68  - Track Listing:

01 Show Start/Intro
02 When The Music’s Over
03 Alabama Song (Whisky Bar)
04 Back Door Man
05 Five To One
06 Back Door Man” (Reprise)
07 The WASP (Texas Radio And The Big Beat)
08 Hello, I Love You
09 Moonlight Drive
10 Horse Latitudes
11 A Little Game
12 The Hill Dwellers
13 Spanish Caravan
14 Hey, What Would You Guys Like To Hear?
15 Wake Up!
16 Light My Fire (Segue)
17 Light My Fire
18 The Unknown Soldier
19 The End (Segue)
20 The End

Artist:   The Doors
Release:  “Live At The Bowl ’68″
VÖ:  19. Oktober 2012
Label:  Warner Music Germany
Formate:  Audio-CD, Vinyl sowie alle digitalen Formate

Interaktive THE DOORS-iPad App

- ab sofort exklusiv im App-Store
- THE DOORS laden ihre Fans auf eine faszinierende, digitale Reise ein und erzählen ihre Story mit interaktivem Content, Musik, Fotos, Videos, Memorabilien und einer Graphic Novel.
- Die Warner Music Group präsentiert eine neue Art, die gesamte Karriere einer Band in nur einem einzigen Download zu zeigen und erlebbar zu machen.

Doors-App-Icon-px202Wieder einmal gelingt THE DOORS der „Break On Through“, mit einer App, die die erste ihrer Art ist:  Exklusiv im App-Store erhältlich, macht THE DOORS APP die Geschichte der Band mit einer beispiellosen und eindringlichen Dokumentation erlebbar, die tief in jeden Aspekt der ikonenhaften Karriere der DOORS einführt. Sie enthält interaktiven Content, unveröffentlichtes Bildmaterial und Artwork, selten gezeigte Videos, Musik und vieles mehr.

Die THE DOORS APP wurde von Elektra Records-Gründer Jac Holzman, der die DOORS 1966 für sein Label signte, und Robin Hurley entwickelt und produziert. Ebenfalls beteiligt waren Drummer John Densmore, Gitarrist Robby Krieger, Keyboarder Ray Manzarek und die Erben des verstorbenen Sängers Jim Morrison. Holzman, ein wahrer Pionier der Musikindustrie, schließt mit dieser App einen Kreis. Als entscheidende Kraft in der Karriere der Band katapultiert er sie nun mit einem weiteren visionären Projekt in das digitale Zeitalter und demonstriert, wie die Arbeit einer Band als Chronik auch im virtuellen Bereich gezeigt werden kann.

Doors App screen shot 2-px800„Die Genese dieses Projekts begann mit dem Bedürfnis, die neu zusammengestellten Box-Sets der Mastered For iTunes-Reihe mit neuer Technologie um eine von den Fans sehr positiv begrüßte Erfahrung mit neuartigen Apps zu ergänzen. Es ergab Sinn, die DOORS dafür auszuwählen. Sie waren immer Künstler, die den anderen voraus waren, und ihre Geschichte gehört zu den großen Mythen des Rock,“ so Holzman. „Gemeinsam mit der Band erzählen wir eine faszinierende Geschichte mit dem Material aus dem DOORS-eigenem Archiv und aus Hunderten von anderen Quellen, die wir uns erschlossen – ein reichhaltiger Schatz, der unter anderem viele bisher nicht gezeigte Fotos, neue Interviews sowie Einsichten und Reflektionen von hinter den Kulissen beinhaltet. Es ist ein fesselnder Weg, die gesamte Karriere einer Band mit nur einem einzigen Download zu präsentieren. Ich denke, wir haben die Messlatte für zukünftige Musik-Apps damit ein Stück höher gehängt… und das ist eine gute Sache!“

Ein intimes Porträt der Band, die einen Drink im Hard Rock Café genießt – geschossen während des Shootings für Morrison Hotel vom legendären Fotografen Henry Diltz – begrüßt den Besucher bereits auf der Homepage und lädt ihn zu einer Reise durch die lebhafte Geschichte einer der faszinierendsten und aufrührerischsten Bands der Rockgeschichte ein.

Doors App screen shot 5-px800THE DOORS APP ist in verschiedene Sektionen eingeteilt. Der The Story-Button führt jeweils in das Herz der App, das sich mit Hunderten von Fotos, Videos und Interviews als unendlich verführerisch für DOORS-Veteranen und neue Fans erweist. Alle sechs in der Originalbesetzung aufgenommenen Alben sowie die zwei später als Trio aufgenommenen Alben werden von Ikonen der Gegenkultur in eigenen Essays kommentiert, darunter Patti Smith und Hunter S. Thompson, DOORS-Historiker wie David Fricke, Greil Marcus und Archivar David Dutkowski. Zudem gibt es persönliche Beiträge und Stücke der Band, die von Holzman zur Verfügung gestellt wurden. Die Sektion The Story enthält überdies technische Anmerkungen zum gesamten Equipment, das bei den Aufnahmen jedes Studio-Albums zur Verwendung kam.

Unter den Kernstücken der Sektion Story befindet sich eine Umarbeitung des berüchtigten Miami-Vorfalls als Graphic Novel, bei dem Morrison fälschlicherweise beschuldigt wurde, sich 1969 während eines Konzertes entblößt zu haben. Die anrüchige Episode wird durch die Zeichnungen des prämierten Comic-Book-Künstlers  Dean Haspiel vor Augen geführt, die Texte stammen von Adam Holzman (den Sohn von Jac) und die Tonspur, auf der Jim Morrison zu hören ist, stammt aus der Show. Diese Sektion enthält zudem einen einst vertraulichen FBI-Bericht und den Bericht der Verhaftung, einen Ausschnitt von Jims ironischer Aussage, sein Fahndungsfoto und seine 2010 posthum veröffentlichte Entschuldigung.

Doors App screen shot 3-px800Weitere Inhalte der App sind eine übersichtliche Zeitskala, ein Cast of Characters mit einer Liste der Schlüsselpersonen des DOORS-Universums, ein interaktiver DOORS-Stadtplan von LA, der die entscheidenden Orte der Bandgeschichte zeigt, eine Galerie mit seltenen und ikonischen Bildern, alle Songtexte, integrierte Links zu Social-Media-Sites und dem iTunes-Store und einen personalisierbaren My Favorites-Bereich. Insgesamt enthält die App über 500 Bilder, darunter Bandfotos, Cover-Art, Singles, internationale Veröffentlichungen und diverse Memorabilien (Poster, Tickets, Anzeigen, Pressemeldungen, Verträge und Korrespondenz). Außerdem gibt es 44 Kurzvideos und 60 Audiosegmente. Holzman bezeichnet die DOORS-App als ein “dreidimensionales Puzzle mit 1500 Teilen, die elegant vorsortiert auf Euer iPad kommen.”

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der THE DOORS APP wird jedes der DOORS-Studioalben als Mastered For iTunes angeboten. Sie wurden von ihrem langjährigen Produzenten Bruce Botnick für iTunes remastert und sind exklusiv über iTunes erhältlich. Drei neue digitale Box-Sets (The Complete Studio Albums, Strange Nights Of Stone Vol. II - The Bright Midnight Archives Concerts und Behind Closed Doors – Rarities) sowie zwei Mastered For iTunes-Compilations (The Very Best Of und The Future Starts Here: The Essential Doors Hits) sind ebenfalls erhältlich.

Den offiziellen Trailer zu THE DOORS APP gibt es bei Youtube zu sehen.

THE DOORS APP ist, neben allen anderen aktuellen DOORS-iTunes-Box-Sets, und den gesamten Katalogalben in „Mastered For iTunes“-Soundqualität, hier erhältlich.

THE DOORS APP gibt es auch hier.

Artist:   The Doors
Release:  iPad App
VÖ:  7. Mai 2013
Label:  Rhino / Warner Music Germany
Formate:  iPad App im Apple App Store

Quelle: networking Media - Hamburg / Berlin

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