BANG YOUR HEAD!!! Opener-Wahl 2013: Die Finalisten

Hallo Freunde,

gestern um 18 Uhr ist unser großes Bandvoting online gegangen. Schon heute hat sich ein kleines Favoritenfeld herauskristallisiert, aber noch ist natürlich alles offen. Wir möchten Euch nun auch per Newsletter noch die 15 Acts vorstellen, aus denen Ihr nun eine Woche lang Euren Favoriten auswählen dürft. Das Voting endet kommende Woche Montag, dem 24. Juni, um Mitternacht - dann sind die Würfel gefallen. Wenn nun also eine der Bands Euer besonderes Interesse geweckt hat und Ihr sie unbedingt in Balingen sehen möchtet: Hier geht es zur Abstimmungsseite zur Wahl des BYH!!! Openers 2013!

Euer BANG YOUR HEAD!!!- und ROCK OF AGES-Team

Dies sind nun die 15 Finalisten unserer zweiten großen BANG YOUR HEAD!!!-Openersuche:

 

AEONBLACK

Was unter dem putzigen Namen GROGGY ELK begann, firmiert nach einer Frischzellenkur der Bandbesetzung seit 2004 unter dem doch etwas angemessenerem Banner AEONBLACK. Die Südbadener, so das musikalische Selbstbekenntnis, stehen für "soliden und melodiösen Metal", bei dem man mal amerikanische Größen wie ICED EARTH oder METAL CHURCH, mal eher britische Einflüsse von IRON MAIDEN bis JUDAS PRIEST heraus hören kann. Überzeugt Euch selbst:

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.aeonblack.de
www.facebook.com/pages/AEONBLACK/140787565995220 www.myspace.com/aeonblackmetalband  

ALIAS EYE

Die Exoten im Bewerberfeld: ALIAS EYE aus Mannheim. Art Rock- und Prog Metal-Kennern dürfte die Band durchaus geläufig sein: Seit ihrem Gründungsjahr 1998 hat sie es immerhin schon auf ein Demo und vier CD-Veröffentlichung gebracht. Stilistisch geht es auf diesen etwas ruhiger zu als beim Gros der üblichen BYH!!!-Gäste, aber ab und an packen ALIAS EYE auch durchaus mal die Axt aus, wie Ihr hier sehen und hören könnt. Sänger Philip Griffiths ist allerdings seit Kurzem nicht mehr dabei - sein Nachfolger heißt Dieter Reusch...

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.aliaseye.com
www.facebook.com/aliaseye
www.myspace.com/aliaseye  

ASTORYAS

Mit ihrem Sound zwischen deutschem Schmiedestahl, einer ordentlichen Portion JUDAS PRIEST und kraftvollen Vocals, die auch Ausflüge in höhere Regionen bestens meistert, dürften die Ludwigsburger ASTORYAS den Nerv vieler traditionsbewusster Metalheads treffen. Den Deinen auch? Finde es heraus:

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.astoryas.de  

BLEEDING

Mit den Norddeutschen BLEEDING geht auch ein Vertreter etwas modernerer Prog Metal-Varianten an den Start. Hier und da an Acts wie NEVERMORE, DEADSOUL TRIBE oder COMMUNIC erinnernd und durchaus sperrig, sind die Hamburger zwar nicht eben bierselige Happy Metal-Stimmungskanonen, überzeugen dafür aber mit Intensität und Tiefe. Euch auch?

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.bleedingmusic.com
http://bleeding1.bandcamp.com/album/bleeding
www.facebook.com/Bleedingband

BOOMERANG

Ein Demo und drei Alben hat die Band bereits vorzuweisen - und ungeachtet des Bandnamens tönt es auf jenen angemessen stählern. "Wir würden unsere Musik als rauen und aggressiven, aber melodischen Metal bezeichnen. Die meisten Songs sind im Mid- bis Uptempo-Bereich angesiedelt und bieten durch die mehrstimmigen Arrangements der Vocals eine Menge an Hooklines.", so BOOMERANG selbst. In einer der Hörproben gibt's allerdings eine eher untypische Mittelalter-Schlagseite, die eher untypisch für den üblichen Sound der "Wurfhölzer" ist - daher eventuell auch die Soundproben auf der Bandhomepage (s.u.) unter "Musik" antesten...

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.facebook.com/BoomerangMetal
www.boomerang-metal.de

CIRCLE OF SILENCE

Auch CIRCLE OF SILENCE sind keine Greenhorns mehr: Vier Alben haben die Süddeutschen bereits in der Hinterhand. Ihre Musik verdient tatsächlich das Wörtchen "Power" vorm Metal, denn das, was die Band beispielsweise auf ihrem aktuellen Album 'The Rise Of Resistance' zum Besten gibt, hat zwar auch ordentlich Melodie, aber noch mehr Schmackes und erinnert mhrh an die amerikanische Power Metal-Variante als an die eher kuscheligen Klänge der europäischen Vertreter dieser etwas diffus betitelten Spielart. Aber hört selbst:

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.facebook.com/circleofsilence
www.circleofsilence.de

COCKROACH

Eine ordentliche Thrash Metal-Granate darf natürlich in der finalen Bewerber-Runde micht fehlen. Die Wahl fiel auf die Esslinger COCKROACH, die schon seit mehr als zwei Jahrzehnten die Fahne der brachialen Riffs und markigen Vocals hochhalten. Auch ihr aktuelles Album 'Judgement Day' brettert zwischen Old School-Teutonen-Thrash und Bay Area-Note à la TESTAMENT und Co. ordentlich nach vorne. Einen Liveclip haben wir Euch leider nicht zu bieten, dafür aber gibt's auf der Reverb Nation-Seite der Band gleich drei Audioclips auf die Ohren:

www.reverbnation.com/cockroach

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.myspace.com/roach667
www.facebook.com/roach667

DIABOLOS DUST

Zwischen rauhem Heavy und melodischem Thrash Metal machen die Landshuter DIABOLOS DUST eine ausgezeichnete Figur. Ganz folgerichtig wurde denn auch ein größeres Label auf die Band aufmerksam, die einst 2006 zusammenfand. 2011 bekam das ursprünglich selbsproduzierte 'Ruins Of Mankind' so eine zweite Chance, und in Kürze erscheint der offizielle Nachfolger 'Inferno'. Ein Medley aus dem brandneuen Material gibt es auf MySpace (https://myspace.com/diabolosdustmetal/music/song/medley-01.mp3-93432720-103936938) oder auf der Facebook-Seite der Jungs (s.u.).

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.diabolosdust.de
www.facebook.com/diabolosdustmetal
https://myspace.com/diabolosdustmetal

KILLING AGE

Groovender Riff Metal im Geiste PANTERAS, früher MACHINE HEAD und Konsorten: Damit warten die Esslinger KILLING AGE auf. Und das mehr als ordentlich, obgleich die Truppe aus dem Schwabenland erst seit 2008 ihr gemeinsames Unwesen treibt. Auch live hat sich die Band schon ordentlich ins Zeug gelegt und landauf, landab allerlei Fans für sich gewinnen können. Vielleicht gehört Ihr in Kürze ja auch dazu...

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.killingage.de
www.facebook.com/killingage

PALACE

Teutonen Metal in bester ACCEPT/U.D.O. bis GRAVE DIGGER-Manier: Groovig, kräftig, eingängig - das sind PALACE. Dass die Herrschaften alles andere als grün hinter den Ohren sind, hört man sofort: Seit 1990 sind die Speyerer bereits aktiv und haben in der Zeit sechs Studioalben und einen Livemitschnitt veröffentlicht. Vor einigen Monaten waren sie mit PRIMAL FEAR und BRAINSTORM auf Tour. Ist nun auch das BANG YOUR HEAD!!! an der Reihe? Ihr entscheidet!

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.palace-music.de
www.facebook.com/palace.metal
https://myspace.com/palacemusicde

RAPID ANGEL

Natürlich sollen auch alle Anhänger des europäischen Melodic Metals nicht leer ausgehen! RAPID ANGEL bieten alles, was das Genre ausmacht - melodischen Gesang à la Kiske, Kotipelto und Co., melodische Gitarrenarbeit, und natürlich extra-melodische Refrains zum Mitsingen und -pfeifen. Wenn da mal die gute Laune am Morgen nicht garantiert wäre! ;) Da die Hamburger Band gerade erst (allerdings von alten Hasen) aus der Taufe gehoben wurde, gibt es noch keine Live-Aufnahmen, auf die wir verweisen könnten - statt dessen zwei Audio-Hörproben...

Hier findet Ihr die Band im Netz:

http://www.facebook.com/rapidangelhamburg

SACRED GATE

SACRED GATE aus Mönchengladbach schnappen sich das Beste aus europäischen und US-amerikanischen Metal-Traditionen und schmieden dabei einen Sound, der zwar 80er-Flair im Besten aller Sinner versprüht, dabei aber frisch und alles andere als angestaubt klingt. Entsprechend viel Lob hat ihr aktuelles Album 'Tides Of War' denn auch im (digitalen) Blätterwald eingefahren.

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.sacredgate.net
www.facebook.com/sacredgatemetal
https://myspace.com/sacredgatemetal

SAPIENCY

Unter den einheimischen Göteborg-Fans, die sich für den Opener-Slot des diesjährigen BANG YOUR HEAD!!!s beworben haben, sind SAPIENCY unsere Favoriten. Die Frankfurter machen aus ihrem Faible für markigen Melodic Death Metal früher IN FLAMES kein Hehl und punkten live wie auf ihrem aktuellen Album 'Tomorrow' mit eingängigen wie hymnischen Growl-Gewittern.

Hier findet Ihr die Band im Netz:

www.sapiency.org
www.myspace.com/sapiency
www.facebook.com/sapiency

SCEPTOR

Auch die Mannheimer SCEPTOR dürften ein gefundenes Fressen für Liebhaber traditionellen Metals sein - und sind wir das nicht alle? ;) Jedenfalls versteht es die Band, klassischen US Metal im Stil OMENs oder ATTACKERs (deren ex-Sänger Bob Mitchell auch schon übergangsweise hinterm Mikro der Deutschen stand) so authentisch und überzeugend zu präsentieren, dass wir auch sie zu einem der letzten 15 Wettstreiter auserkoren haben, die um Eure Gunst buhlen dürfen. Die Studioaufnahme dürfte übrigens im Gegensatz zum Liveclip, den Ihr über den Link unten findet, nicht den aktuellen Stand der Dinge in Sachen Gesang wiedergeben - da gab es noch einmal eine Umbesetzung...

Hier findet Ihr die Band im Netz:

https://www.facebook.com/Sceptorofficial

WANTED INC.

Und dann wären da noch WANTED INC. aus dem bayerischen Cham, die ihre Death Metal-Wurzeln hinter sich gelassen und dafür den eher melodischen Thrash mit Klargesang für sich entdeckt haben, der auch durchaus mal als rauher Power Metal durchgeht. Als YouTube-Audio-Tip haben wir einen nur kurzen Audio-Promoclip für Euch, der aber gemeinsam mit einem Liveclip für einen entsprechenden Eindruck ausreichend sein sollte. Auf der MySpace-Seite der Band (Link s.u.) gibt es allerdings noch auführlichere Hörproben...

Hier findet Ihr die Band im Netz:

https://www.facebook.com/Wantedinc
https://myspace.com/thewantedmetal