Rory Gallagher "KIckback City" (3 CDs) - (einizgartiges Projekt mit Ian Rankin)
EIN EINZIGARTIGES ALBUM-PROJEKT BRINGT RORY GALLAGHERS MUSIK UND EINE HARD-BOILED-DETEKTIVSTORY ZUSAMMEN:
RORY GALLAGHER ‘KICKBACK CITY’
GALLAGHERs Songs begleiten IAN RANKINs neue Erzählung ‘THE LIE FACTORY’, illustriert von TIMOTHY TRUMAN
Mit im Package: Die Hörspielfassung der Story, gesprochen von AIDAN QUINN
VÖ: 25.Oktober 2013
Am 25. Oktober veröffentlicht Sony Music unter dem Titel „Kickback City“ ein außergewöhnliches Album-Projekt, das von Rory Gallaghers Musik und dessen Leidenschaft für hard-boiled-Krimis inspiriert wurde. Das „Kickback City“-Package besteht aus 2 CDs mit Gallagher-Songs, einer neuen Erzählung des Bestseller-Autors Ian Rankin mit Illustrationen von Timothy Truman, sowie einer Hörspielfassung dieser Story, die von Hollywood-Star Aidan Quinn eingesprochen wurde.
Rory Gallagher liebte Bücher über abgebrühte Privatschnüffler von Autoren wie Raymond Chandler und Dashiell Hammett. Viele seiner Kompositionen wurden von ihren Storys und fiktiven Charakteren inspiriert. Die besten davon sind auf „Kickback City“ zu hören. Sie bilden den Soundtrack zu Ian Rankins neuer Erzählung ‘The Lie Factory’, worin der Autor Rorys Lyrics und Songs geschickt mit der Handlung verwebt.
Textfeld:
Als Glücksfall für die Produktion von „Kickback City“ erwies sich die Tatsache, dass sich der renommierte Bestsellerautor, bekannt wegen seiner Romane um den Ermittler Detective Inspector John Rebus, als großer Gallagher-Fan outete. Hier schildert der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller, wie er zum ersten Mal mit dem Projekt in Berührung kam:
“Rorys Bruder Donal Gallagher kam auf mich zu und fragte, ob ich von Rorys Vorliebe für Detektivromane wusste. Wenn man sich seine Lyrics oder Songtitel ansieht, ist die Sache ganz klar: Kickback City oder Continental Op, das einen Buchtitel von Dashiell Hammett wörtlich zitiert - Rorys Faible ist deutlich zu erkennen!
Donald sprach von der Idee ein Album mit den Songs seines Bruders, die sich mit Thriller-und Krimi -Themen beschäftigen, herauszubringen und wollte wissen, ob ich vielleicht daran mitarbeiten möchte.
Es machte mir eine Riesenfreude die Erzählung ‘The Lie Factory’ beizusteuern und in welche Richtung die Story gehen würde, lag auf der Hand: es musste eine Geschichte mit einem Privatdetektiv als Helden werden, einem Mann wie Chandlers legendärem Philip Marlowe!“
Auch Comicfreunde kommen bei ‘Kickback City’ voll auf ihre Kosten und das liegt an den beeindruckenden Illustrationen der Ian-Rankin-Geschichte, die aus der Feder des Zeichners Timothy Truman (DC Comics/First Comics) stammen. Wie Rankin ist auch er, der seit den 80ern für Comicverlage arbeitet und u.a. wegen seiner Cover- und Poster-Motive für Grateful Dead bekannt wurde, ein großer Fan des viel zu früh verstorbenen Gitarristen.
Timothys erste eigene Comic-Serie Grimjack präsentierte als Hauptdarsteller einen Privatdetektiv in futuristischem Ambiente. In der Ausgabe vom November 1984 trifft der Protagonist auf einen Gitarristen namens Jim Lanyon. Auf dem Titelbild ist ein Konzertplakat des imaginären Musikers zu sehen, der eine verblüffende Ähnlichkeit mit Rory aufweist.
Timothy Truman dazu: „Ich wurde 1973 auf Rorys Musik aufmerksam, als ich in West Virginia die Highschool besuchte. An einem Freitagabend schaltete ich Don Kirshners TV-Show „Rock Concert“ ein und sah ihn dort zum ersten Mal. Er haute mich sofort um. Für mich war er der größten Gitarrist und Live-Act, den ich je gesehen hatte. Seit diesem Abend bin ich leidenschaftlicher Rory-Gallagher-Fan.
Timothy war also die Idealbesetzung, um die atemberaubende Bilderwelt zu entwerfen, die die neue Story von Ian Rankin illustriert. Rorys Sound, Ians Story und Timothys Bilder – drei Männer, eine Vision!
Die Verpackung von ‘Kickback City’ ist so außergewöhnlich wie das gesamte Projekt, denn der Einband der illustrierten, 44-seitigen Hardcover-Ausgabe von ‘The Lie Factory’ dient auch als Hülle für drei CDs:
Die Hörspielfassung von ‘The Lie Factory’, erzählt von Schauspieler Aidan Quinn (Legenden der Leidenschaft, Michael Collins), Rory Gallaghers Compilation mit Krimi inspirierten Songs, sowie erstmals auf CD die Audio Version des LIVE IN CORK Konzertes, das bisher nur als DVD erhältlich war - hier dem Thema entsprechend CRIME IN CORK genannt.
Überlassen wir das Schlusswort Ian Rankin, der ein großes Lob an seine Projekt-Kollegen ausspricht: „Ich bin beeindruckt, wie Timothy Truman die Stimmung meiner Geschichte eingefangen hat und auch Aidan Quinn hat einen grandiosen Job gemacht. Seine Stimme erweckt die Hauptfigur zum Leben und lässt dem Hörer trotzdem genügend Spielraum für eigene Interpretationen.“
„Meine Mitarbeit an 'Kickback City‘ könnte seltsame Folgen haben. Vielleicht landen die CDs ja in der Plattensammlung von Detective Inspector Rebus. Und irgendwann schreibe ich eine Geschichte, in der Rebus das Album hervor holt und eine Ian Rankin-Story liest, während er ein Rory Gallagher-Album hört!“ - Ian Rankin
„Kickback City“ erscheint am 25. Oktober 2013.
DAS RORY GALLAGHER
‘KICKBACK CITY’-PACKAGE (physischer Tonträger) ENTHÄLT:
CD 1: KICKBACK CITY/STUDIO-TAKES
1) Kickback City
2) Continental Op
3) Kid Gloves
4) Big Guns
5) Loanshark Blues
6) Secret Agent
7) B Girl
8) Slumming Angel
9) Barley & Grape Rag
10) Doing Time
11) In Your Town
12) Sinner Boy
13) The Devil Made Me Do It
14) Seven Days
CD 2: KICKBACK CITY/LIVE-TAKES
1) Continental Op
2) Tattoo’d Lady
3) I Ain’t No Saint
4) Off The Handle
5) The Loop
6) Messin’ With The Kid
7) Loanshark Blues
CD 3:
The Lie Factory erzählt von Aidan Quinn
Mit im Package:
The Lie Factory als 44-seitiges Hardcover mit Illustrationen von Timothy Truman
4 Postkarten mit unterschiedlichen Lie Factory-Motiven
THE DELUXE DIGITAL PACKAGE von ‘KICKBACK CITY’ enthält:
ñ Die Kickback City Studio Compilation
ñ Das Kickback City Livealbum
ñ Das Hörspiel The Lie Factory, erzählt von Aidan Quinn
ñ Die digitale Ausgabe von Ian Rankins The Lie Factory
ñ Das EPK mit dem 'Making Of’ von The Lie Factory
ñ Ein animiertes Promo-Video
Quelle: Promo-Team