BREAKDOWN OF SANITY - Metal Core aus der Schweiz mit neuem Album
Schweizer Metalcore-Newcomerüberraschung mit neuem Album am 18. Oktober
Sie zählen zu DEN Überraschungen der aktuellen Metalcore-Szene: am 18.10. wird über Viva Hate Records das erste offiziell veröffentlichte Album von BREAKDOWN OF SANITY erscheinen. Es trägt den Titel "Perception". Es ist das insgesamt dritte Werk in der Karriere der Gruppe, die seit ihrer Gründung im Jahr 2009 gehörig für Furore sorgt.
Bereits in den ersten Wochen nach Erscheinen des eigenvertriebenen Debüts "The Last Sunset" verkauften sich davon über 500 Stück. Es folgte nur zwei Jahre später ein Folgealbum, das sich weltweit über 15.000 Mal verkaufte und die Kooperations-Deals mit Monster Energy Drink und Macbeth Footwear mit sich brachte.
Die Band besitzt seither nicht nur den Status des absolut heißen Szene-Tipps, sondern erhielt daraufhin auch hochkarätige Einladungen für gemeinsame Shows und Touren von u.a. CALLEJON. Auch auf den großen Festivals wie With Full Force, Impericon, sowie Open Airs in Russland und Israel sind BREAKDOWN OF SANITY keine Unbekannten mehr.
Zweieinhalb Jahre ist es her seit die fünf Berner Jungs von Breakdown of Sanity ihr mittlerweile weltweit gefeiertes zweites Album "Mirrors" veröffentlicht haben. Seither ging es steil aufwärts - unzählige internationale Clubs und Festivals wurden vom Post-Hardcore-Quintett niedergestampft, mit stetig zunehmender und von Begeisterung überschäumender Fanbase.
Musikaltisch geht es hier nun einen klaren Schritt weiter: Obwohl das Grundkonzept der Schweizer das selbe geblieben ist, verfügen die Songs nun über noch mehr Energie und Eigenständigkeit. Das weiterentwickelte Songwriting ermöglicht dem Hörer das Eintauchen in eine komplexere, von melancholischen Ansätzen und energetischen Aufbauten geprägte musikalische Reise, ohne dass dabei "das positive Gefühl" verloren geht, welches die Songs von Breakdown of Sanity so unverwechselbar macht. Es finden sich verschiedenste neue Elemente und Einflüsse auf dem Album wieder, welche spannende Faccetten in die Musik einbringen, ohne dabei deren Wurzeln in den Hintergrund rücken zu lassen. Stilistische Schubladisierungen sind hierbei nicht gefragt: das musikalische Erlebnis steht im Vordergrund und birgt einen solch starken, eigenen Charakter, dass das "Wie" und "Warum" verblasst. Perception: Ein "Muss" für jeden Anhänger des modernen Metals.

Am 18. Oktober veröffentlichen BREAKDOWN OF SANITY damit zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein Album regulär mit Label und Vertrieb im Rücken – und zählen in der Szene dabei längst zu den gefragten Acts. Knapp 100.000 Followers besitzt die Band mittlerweile auf Facebook. Ihre Anhängerschar folgt den Jungs frenetisch.
Quelle: Rosenheim Rocks