FREI.WILD - Akustikalbum "Still" erscheint am 22.11.
FREI.WILD – Akustikalbum „Still“ erscheint am 22.11. – Tour dazu beinahe komplett ausverkauft - Schlagen nach ihrem „Grenzenlos“-Sommer nun ruhige Töne an -
Brixen/Südtirol – Die Deutschrocker von FREI.WILD schlagen zum Winter und der bevorstehenden Pause, in die sie sich 2014 verabschieden wollen, ungewöhnlich ruhige Töne an. Für ihr am 22.11. erscheinendes Akustikalbum „Still“ wurde eine Auswahl der beliebtesten Songs neu arrangiert. „Es ist für uns ein ganz besonderes Projekt“, beschreibt Sänger Philipp Burger. „Ich habe ja immer schon gesagt, dass ein guter Song alleine durch die Stimme und vielleicht noch ein Instrument, eine Gitarre vielleicht, schon wirkt und keine großen Arrangements braucht. Mit „Still“ machen wir hier die Probe aufs Exempel.“ Die dazu stattfindende Akustik-Tour ist so gut wie komplett ausverkauft. Lediglich für Wien und Oberhausen gibt es noch einige Rest-Tickets.
Hinter der Band liegt ein ereignisreiches Jahr. Drei Goldauszeichnungen in Folge, ein viel diskutierter Echo-Ausschluss, der erstmals in der Geschichte des Awardes sogar eine Regeländerung mit sich brachte, eine eigene Frei.Wild-Skigondel mit Musik im Inneren, ein Frei.Wild-Kletterpark und nicht zuletzt ein spektakuläres „Grenzenlos“-Projekt machten deutlich, dass es sich bei den Italienern längst um viel mehr als eine mega-erfolgreiche Rockgruppe handelt. Im Sommer war das Gesellschaftsphänomen Frei.Wild in ganz Europa unterwegs, um einen Song nacheinander in unterschiedlichen Sprachen – Englisch, Italienisch, Spanisch und sogar Südtirolerisch – aufzunehmen. „Wir wollen damit die Frei.Wild-Fans ein Stück weiter zusammenwachsen lassen“, erklärt Philipp Burger. Kommerzielles Interesse bestünde bei dem Projekt keines. „Es wäre vermessen, zu denken, dass wir als Deutschrockband in diesen Ländern größer Fuß fassen könnten, und außerdem sind die Musikmärkte dort mit Ausnahme von England eh komplett am Boden.“
Ungewöhnliche Wege sind FREI.WILD immer schon gegangen, insbesondere im Umgang mit ihren Fans. „Keiner von uns hat in der Schule außer Italienisch je eine Fremdsprache gelernt. Das Bildungssystem damals war einfach schlecht in der Hinsicht. Von dem her war dieser Song in den unterschiedlichen Sprachen ein ganz schönes Vorhaben für uns.“
Ungewöhnlich ist auch das Album „Still“, das kein Akustikalbum im klassischen Sinn geworden ist. Die Arbeit daran erstreckte sich über mehrere Jahre, in denen man immer wieder freie Zeitfenster nutze, um im Studio an den Neu-Arrangements der Songs zu arbeiten. Es ist ein aufs Wesentliche reduziertes Werk geworden, das die Kernstärken der Band ungeschminkt auf den Punkt bringt: ihre Charakterstärke, ihre Seele und ihre Grundehrlichkeit.
Für die Band selbst stimmt es in ein 2014 ein, das etwas an Geschwindigkeit aus dem Bandalltag nehmen und mehr Zeit für die Familien mit sich bringen soll.
Folgende Livetermine stehen an:
21.11. Berlin, Velodrom – AUSVERKAUFT
27.11. Oberhausen, Turbinenhalle
28.11. Köln, Alter Wartesaal - AUSVERKAUFT
29.11. Hannover, Capitol – AUSVERKAUFT
04.12. Kempten, BigBox – AUSVERKAUFT
05.12. Mannheim, Alte Seilerei - AUSVERKAUFT
06.12. München, Circus Krone – AUSVERKAUFT
07.12. Wien, Gasometer
11.12. Freiberg, Ballhaus Tivoli – AUSVERKAUFT
12.12. Alt-Tröglitz, Kongresszentrum – AUSVERKAUFT
13.12. Obertraubling, Airport – AUSVERKAUFT
27. und 28.12. Frankfurt, Jahrhunderthalle – beide Termine AUSVERKAUFT
Künstler: www.frei-wild.net
Label: www.rookiesandkings.com
Booking: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quelle: Rosenheim Rocks