Deutsche Thrash-Legende Squealer startet mit neuem Sänger ins Jubiläumsjahr
30 Jahre Squealer: Thrash-Legende startet mit neuem Sänger durch
Mit Sebastian Werner als neuem Sänger startet die hessische Thrash-Legende Squealer ins Jahr ihres 30. Bandjubiläums. Im vollbesetzen Sägewerk Neukirchen präsentierte die Formation am Samstag den aus dem engen Umfeld der Band stammenden Sänger. Der bisher in der Metal-Szene wenig bekannte Shouter überzeugt mit der Fähigkeit, sämtliches Songmaterial von Squealer stimmlich hervorragend umzusetzen. "Das hat uns bei den Proben zur speziellen 30.-Anniversary-Show, mit der wir in diesem Jahr auf die Bühne gehen, wirklich umgehauen", berichtet Gitarrist Lars Döring. Und auch die Fans empfingen den neuen Squealer-Frontmann mit offenen Armen: Nach dem umjubelten Auftritt am Samstag bestätigten viele Fans die stimmliche Nähe zu Andreas "Henner" Allendörfer, dem Mitbegründer und langjährigen Sänger der Band.
Sebastian Werners Vorgänger Norbert Vornam entschied sich zum Jahreswechsel, Squealer zu verlassen. Er stieß 2007 zur Band und brillierte auf dem rundum gelungenen Album "The Circle Shuts" wie selten zuvor. "Wir wünschen Norbert alles Gute und danken ihm, fast sieben Jahre an unserer Seite gestanden zu haben", sagen Squealer nach der Trennung ohne Groll und schauen mit Sebastian Werner optimistischer denn je in die Zukunft: "Einen solchen Sänger zu finden, war ein absoluter Glücksfall für uns. Mit ihm wird es Squealer rasch gelingen, das umfangreich vorhandene neue Songmaterial zu komplettieren und das bereits langersehnte neue Album zu veröffentlichen."
Über Squealer:
Squealer, die legendäre deutsche Metal-Band, das erste Baby des 2005 bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommenen AFM-Gründers Henner (RIP), bringt 2014 zum 30. Bandjubiläum ein "back to the roots"-Programm auf die Bühnen, das treuen Fans die Tränen in die Augen treibt: Viele Songs, die schon lange nicht mehr live gespielt wurden, gehören genau so zum Set wie einige alte Perlen, die Squealer den Fans noch nie live um die Ohren gehauen hat. Wie sagte K.K. Downing anno 2002, dessen Band Judas Priest die Mannen von Squealer als Support für ihre Europa-Tour eingeladen hatte? "I think the situation of the European Heavy Metal is really good. I like very much some guys named Squealer, their last album is amazing."
2008 erschien das jüngste, überdurchschnittliche und in der Presse hochgelobte Squealer-Album „The Circle Shuts“.
www.squealer.de
www.metal-breakfast.com
Quelle: Metal Breakfast