BYH!!! 2014: ANTHRAX und vier weitere Acts bestätigt * VICTORY bei Warm-Up-Show

ANTHRAX und vier weitere Acts für BANG YOUR HEAD!!! 2014 bestätigt!

Ganze fünf neue Bestätigungen haben wir heute für Euch - von hart und melodisch bis moshig und episch ist für jeden etwas dabei. Hier die Billing-Neuzugänge:

ANTHRAX

Eigentlich muss man die New Yorker Mosh-Kings nicht mehr vorstellen: Gemeinsam mit METALLICA, MEGADETH und SLAYER gehören ANTHRAX zu den "Big Four" des Thrash Metals und haben das Genre Anfang der 80er Jahre mit Alben wie 'Fistful Of Metal' und 'Spreading The Disease' entscheidend mitgeprägt. Mit 'Among The Living', der EP 'I'm The Man' und 'State Of Euphoria' gelang der Band um ihr wortgewandtes Sprachrohr Scott Ian der große Durchbruch. Was das kontroverse, aber auch sehr erfolgreiche 'I'm The Man' schon andeutete, war die stilistische Offenheit der Band. Nach einigen weiteren Crossover-Experimenten und einer gemeinsamen Tour mit der Rap/Hip Hop-Legende PUBLIC ENEMY öffneten sich ANTHRAX im Laufe der 90er Jahre gemeinsam mit ARMORED SAINT-Sänger John Bush, der Joey Belladonna ersetzte, auch den allgegenwärtigen düsteren Alternative-Einflüssen, mit der die Seattle-Szene die Rockwelt erobert hatte. Die Folge: Verkaufseinbrüche, Line-Up-Querelen und schließlich eine künstlerische Pause. Die Rückkehr folgte 2003 mit dem erstaunlich frisch klingenden 'We've Come For You All', auf dem es der Band ausgezeichnet gelang, die Balance zwischen klassischem ANTHRAX-Sound und zeitgemäßen Elementen zu wahren. Doch es sollte noch mehr folgen: 2005 kam die klassische 80er-Jahre-Besetzung wieder zusammen - unter anderem stießen Joey Belladonna und Frank Bello für diverse Liveshows wieder zur Band. Doch noch war die Reunion mit Belladonna nicht endgültiger Natur: Erst 2010 war es eine Rückkehr auf Dauer, und ANTHRAX nahmen nicht nur ein neues Studioalbum namens 'Worship Music' in Angriff, sondern auch eine 'Big Four'-Tour mit - genau! - METALLICA, MEGADETH und SLAYER. ANTHRAX sind also wieder zu alter Größe zurückgekehrt - und arbeiten derzeit an einer weiteren Studioveröffentlichung, die 2014 erscheinen soll. Nicht nur im Studio steht ihnen dabei nach der Trennung von Rob Caggiano (nun bei VOLBEAT) SHADOWS FALL-Gitarrist John Donais zur Seite: Er ist inzwischen als festes ANTHRAX-Mitglied bestätigt und wird die Band auch bei ihren Live-Shows begleiten. Eine davon, und darüber freuen wir uns sehr, findet in Balingen statt: beim BANG YOUR HEAD!!! 2014!

KISSIN' DYNAMITE

Die schwäbischen Jungspunde haben eine absolute Bilderbuchkarriere hingelegt - und das schon als Teenager! Wer die Jungs einmal auf der Bühne gesehen hat, versteht allerdings auch, warum sich KISSIN' DYNAMITE schon früh den Ruf eines künftigen einheimischen Top Acts erspielen konnten: Erstaunlich reif und traditionsbewusst, dabei frisch und motiviert bis in die Haarspitzen rocken sich Hannes Braun und Co. seit einigen Jahren in die Herzen eines immer größeren Publikums und haben dabei noch jeden eines Besseren belehrt, der geneigt war, KISSIN' DYNAMITE aufgrund ihres Alters nicht ganz ernst zu nehmen. Dabei hätte schon ein Antesten des Debüts 'Steel Of Swabia' oder des hochklassigen Nachfolgers 'Addicted To Metal' gereicht, um das immense Potential der Jungs zu erkennen. Mit 'Money, Sex & Power' hat die Band 2012 dann noch eins draufgelegt: Merklich gereift, aber immer noch angenehm unverbraucht kam der Drittling daher und war - ungeachtet aller klassischen Metal-Einflüsse - dem sleazigen Heavy Rock nich stärker zugetan als zuvor. Live zündet die Band indes nach wie vor am besten - wovon sich die Besucher unserer Festivals zuletzt 2011 im Rahmen der Warm-Up-Show überzeugen konnten. Diesmal geht's wieder auf die große Bühne: Freut Euch auf KISSIN' DYNAMITE! Die Band feiert übrigens anlässlich ihres Auftritts in Balingen auch die Release-Party ihres neuen Albums. Euch erwartet beim BANG YOUR HEAD!!! 2014 also nicht nur eine großartige Show des schwäbischen Nachwuchsacts, sondern Ihr kommt auch als erste in den Genuss der nächsten KISSIN' DYNAMITE-Kracher!

ATLANTEAN KODEX

Längst sind sie mehr als nur ein Geheimtipp für Underground-Kenner: Mit ihren Alben 'The Golden Bough' und dem aktuellen 'The White Goddess' haben ATLANTEAN KODEX für allerlei Aufsehen sorgen können. Die beiden epischen Meisterwerke wurden völlig zurecht Sieger in zahllosen Magazin-Soundchecks und begeistern nicht nur eingefleischte Traditionalisten mit grandioser Gitarrenarbeit, majestätischen Kompositionen, verschlungenen Texten und vieeel Atmosphäre. Die besten Elemente der getrageneren BATHORY-Werke, die stählerne Größe früher MANOWAR-Klassiker und die majestätischen Melodieschwünge von Bands wie SOLSTICE und SOLITUDE AETURNUS finden zusammen in einem epischen Sound, der sich zu etwas gänzlich Eigenständigem entwickelt hat. Fraglos eine perfekte Bereicherung für unser Hallen-Billing - an dem ATLANTEAN KODEX ja schon 2012 hätten teilnehmen sollen. Damals hat es aus zeitlichen Gründen leider doch nicht geklappt, doch diesmal sind sie definitiv dabei: Beim BANG YOUR HEAD!!! 2014!

EVOCATION

"Guitars tuned in B-flat since 1991": EVOCATION wissen eben, worauf es bei traditionsschwangerem Death Metal ankommt! Und das von Anfang an: Schon zu Beginn ihrer Karriere galten EVOCATION als einer der interessantesten und originellsten Death Metal Acts ihrer schwedischen Heimat. Ihre ebenso eigenständige wie unverkennbare Mischung aus klassischem Stockholm- und Göteborg-Sound fand rasch eine beachtliche Fangemeinde und erregte dank zweier legendärer Demos auch die Aufmerksamkeit diverser großer Labels. Doch ebenso rasch kam die so vielversprechende Karriere wieder ins Straucheln: Schon im Herbst 1993 führten - wie so oft - musikalische Differenzen zum Split. 2005 kehrten EVOCATION schließlich zurück - mit der gleichen Urgewalt wie in alten Tagen. Die Wiederveröffentlichung der beiden ersten Demos hatte den Stein ins Rollen gebracht, und nach einem weiteren Demo-Release folgte endlich, nach satten 16 Jahren, das offizielle Debüt 'Tales From The Tomb'. Seither ist die Band aktiv und munter: Weitere drei Alben und eine ganze Reihe umjubelter Live-Shows haben EVOCATION längst wieder als feste Größe des skandinavischen Death Metals etabliert. 2014 debütiert die Band nun auch beim BANG YOUR HEAD!!! in Balingen als Hallenact - und bringt zwei neue Mitglieder mit: Schlagzeuger Janne K. Bodén und Gitarrist Vesa Kenttäkumpu verlassen EVOCATION. Der Ersatz für Letzteren steht bereits fest: Kein Geringerer als Simon Exner von AS YOU DROWN springt in die Bresche...

VAIN

Die Band um Sänger, Songwriter und Namensgeber Davy Vain gehört zu den großen Underdogs und Pechvögeln der kalifornischen Glam-Szene. Für Kenner rangieren VAIN durchaus auf einer Augenhöhe mit großen Acts wie MÖTLEY CRÜE, RATT, POISON, SKID ROW, CINDERELLA und Co., aber der kommerzielle Durchbruch blieb ihnen stets verwehrt. Ein Blick auf das Debüt 'No Respect' und ein Hördurchgang reichen allerdings, und schon ist klar: Sie hatten den Look, sie hatten den Sound, sie hatten die Songs - was fehlte, war einfach das nötige Quentchen Glück. Vielleicht waren sie auch einfach einen Tick ZU talentiert, denn musikalisch und instrumental waren VAIN den meisten verwandten Acts ihrer Zeit durchaus voraus. Immerhin brachte Davy Vain einen etwas anderen Background mit als der durchschnittliche Glam-Star: Als Produzent zeichnete er unter anderem verantwortlich für die bahnbrechenden DEATH ANGEL-Alben 'The Ultra-Violence' und 'Frolic Through The Park' und hat mit METALLICAs Kirk Hammett zusammengearbeitet. Mit VAIN hingegen lief es stets holprig: Der Veröffentlichung des besagten Debüts im Jahre 1989 hätte ein Jahr darauf der Zweitling 'All Those Strangers' folgen sollen, doch nachdem VAINs damalige Plattenfirma Island Records aufgekauft worden war, kam es nicht mehr dazu. Die Band zerbrach 1991, und der nächste Durchbruchversuch namens ROAD CREW scheiterte an den Drogenproblemen des ex-GUNS N'ROSES-Drummers Steven Adler, mit dem Vain gemeinsame Sache gemacht hatte. VAIN wude wiederbelebt, zwei Alben erschienen, doch es war Mitte der 90er und der Glam-/Sleaze-Sound nicht mehr in Mode. 2000 kam ein Vain-Soloalbum, 2005 die Wiederveröffentlichung von 'No Respect' - damit dann auch die endgültige Wiederkehr VAINs. Nicht nur das verschollene 'All Those Strangers' ist seither erschienen, auch ein neues Album namens 'Enough Rope'- und ein weiteres soll im Frühjahr folgen. Pünktlich also vor der VAIN-Show in Balingen, bei der ihr diese tragischen Helden des Glam Rocks in fast vollständiger Originalbesetzung willkommen heißen könnt...

VICTORY für BANG YOUR HEAD!!! Warm-Up-Show bestätigt!

Nach GRAVE DIGGER, BULLET und DYNAMITE steht nun auch die vierte Band des BYH!!! Warm-Up-Abends 2014 fest:

VICTORY

Als sie 1994 mit Veröffentlichung des Doppel-Live-Albums 'Liveline' ihr Karriere-Ende verkündeten, zählten VICTORY zu der ersten Riege deutscher Hardrock-Acts. Mit Alben wie 'Culture Killed The Natives' oder 'Temples of Gold' knackten sie nicht nur die einheimischen Charts, sondern konnten auch international mehr als nur Achtungserfolge erringen. Kein Wunder, musste sich doch der frische, eingängige Hardrock keineswegs hinter amerikanischen Klangverwandten wie DOKKEN oder RATT verstecken. Jener erste Abschied sollte indes nur von kurzer Dauer sein: 1996 erschien - mit modifiziertem Line-Up - ein weiteres VICTORY-Album namens 'Voiceprint', das ungeachtet seiner Qualitäten jedoch kommerziell erfolglos blieb und dann doch das einstweilige Aus nach sich zog - die Grunge-geprägten 90er hatten ein weiteres Opfer gefunden. Doch sie sind wieder da: Bandchef Herman Frank (u.a. auch bei ACCEPT) hat mit dem überragenden Sänger Jioti Parcharidis (gehört seit 2005 zur Gruppe) einen der wichtigsten Eckpfeiler der Band an seiner Seite, und mit Drummer Michael Wolpers (MOON'DOC), Bassist Peter Pichl (u.a. RUNNING WILD) und Gitarrist Christos Mamalitsidis (NIKKI PUPPET) gezielt frisches Blut in die Gruppe geholt. Kein Zweifel: Diese Band ist wieder hungrig und sie rockt - das hat sie bereits im vergangenen Jahr beim ROCK OF AGES in Seebronn bewiesen. 2014 ist nun Balingen an der Reihe - VICTORY werden Euch am Vorabend des BANG YOUR HEAD!!! ordentlich einheizen!

Quelle: BYH Newsletter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.