ELOY zurück in den Charts

Kaum zu glauben, über 40 Jahre nach Bandgründung, nach 11 Jahren Abstinenz ein Comeback Album, gefolgt von einer ausverkauften Tour durch große Hallen, großen Festivalgigs, Show Anfragen rund um den Erdball, sind ELOY wieder zurück in den Charts (#34 der offiziellen Albumcharts).
 
Ausgerechnet mit einem Live Album. Aber das kommt nicht von ungefähr, Frank Bornemann hat das Live Album selbst gemischt und seine Fähigkeiten mal wieder unter Beweis gestellt. Die Fachpresse kennt nur Superlativen für den Sound dieses Live Dokuments.
 
Grund genug die Geschichte von Eloy, der bedeutsamsten deutschen Kraut-Progrockband und Frank Bornemann nochmal aufzurollen.
 
17.01. ELOY - "Reincarnation on Stage" 2CD (Artist Station Records/Soulfood)
 
Als sie 2009 nach 11 Jahren völliger Abstinenz mit „Visionary“ wieder ein Album herausbrachten, war das Erstaunen groß. Man war davon ausgegangen, dass die Band 1998 mit Ocean 2 „ The Answer“ ihren Abschied aus dem Musikbusiness genommen hatte, zumal auch Bandleader Frank Bornemann stets betonte, dass ELOY ein Teil der Musikkultur des 20sten Jahrhunderts sei und nicht mehr in das neue Jahrtausend hineinpassen würde.
 
Doch auch er hatte wohl nicht damit gerechnet, wie sehr die Musik seiner Band auch noch im neuen Jahrtausend nachwirken würde. Der Backkatalog erreichte mit den Remasters-Versionen sechsstellige Verkaufszahlen und auf den Internetportalen summierte sich die Hommage an die deutsche Prog-Legende in ungeahnter Weise. Berührt von dieser Wertschätzung, sowie beeindruckt von der weltweit über Jahre hinweg unermüdlichen Fan-Power, formierte sich die Band erneut, und zwar durchweg aus Musikern, die vormals auch schon als feste Mitglieder die Musik der Gruppe geprägt hatten.
 
Der feste Vorsatz, sich für so viel Fantreue angemessen zu bedanken, brachte schließlich ein ultimatives Line-up auch auf die Bühne zurück. In der erstmaligen Besetzung mit 2 Gitarristen, 2 Keyboardern, Bass, Drums, zwei Backingsängerinnen aus den Studiosessions und einer Solistin für die Vocals der Repertoire-Highlights „The Apocalypse“ und „The Tides return forever“, bildeten sie auf der Bühne eine eindrucksvolle Retrospektive ihrer Bandgeschichte ab. Im Sturm der allabendlichen Begeisterung in fast durchweg ausverkauften Venues, übertraf dabei so mancher Titel oft das Original aus dem Studio. Angefeuert durch eine euphorisierte Fangemeinde wuchs die Band oft über sich hinaus und es entstanden Aufnahmen von phänomenaler Ausdruckskraft, die nun, als erste und einzige Livedokumentation auf Tonträger seit 1978 (!) den Weg zu den Fans findet. Das von einer einzigartigen Atmosphäre begleitete Erlebnis auf der Bühne, getragen von Emotion und Leidenschaft, hat den einstigen Spirit von ELOY wiedererweckt und die Band schließlich dazu veranlasst, dieser Livedokumentation - Angeboten im hochwertigen 8-Seiten Digi-Pack als Doppel-CD mit über 140 Minuten Spielzeit - einen besonderen Titel zu geben: REINCARANTION ON STAGE

Quelle: cmm-consulting for music and media