DAWN OF DESTINY – Veröffentlichen ihr neues Album „F.E.A.R.“ am 7. März
Die Bochumer Power Metaller von DAWN OF DESTINY veröffentlichen am 7. März ihr neues Album „F.E.A.R.“ via Phonotraxx/Soulfood Music. Es handelt sich dabei bereits um den zweiten Release auf dem von AXXIS gegründeten Plattenlabel. Der Titel steht für die Abkürzung der Wörter „Forgotten, Enslaved, Admired, Released“. Dem Album liegt eine Konzeptgeschichte zugrunde, die das tragische Schicksal eines jungen Mädchens thematisiert.
Die Story erzählt von einem Mädchen, das durch einen von ihrer eigenen Mutter verschuldeten Autounfall im Rollstuhl sitzt und auch darüber hinaus ein tragisches Lebensschicksal erfährt.
DAWN OF DESTINY erzählen dabei ihre Konzeptgeschichte sowohl musikalisch als auch textlich. Die vier Albumabschnitte unterscheiden sich von der musikalischen Grundstimmung voneinander und bieten ein hochemotionales Gesamtwerk. Das bislang ausgereifteste und vielseitigste in der Bandgeschichte. Der druckvolle und eingängige Power Metal der Band wurde mit anspruchsvollen Passagen, gehaltvollen Songläufen und purem Gefühlskino angereichert und transportiert nicht nur textlich, sondern auch musikalisch eine umfassende Geschichte. Die Band präsentiert sich facettenreicher denn je, ohne ihrem Stil dabei untreu zu werden und auf ihre gewohnt mitreißenden Hit-Songs zu verzichten.
Das spiegelt sich auch in der Wahl der illustren Gastmusiker wider, darunter Mats Leven (Therion, Candlemass, Yngwie Malmsteen) und Jon Oliva (Savatage), die jeweils einen der Songs eingesungen haben. „Die Jungs haben mir den Track „No Hope For The Healing“ vorgespielt und ich war sofort davon begeistert“, so SAVATAGE-Mastermind Jon Oliva. „Es ist der beste Song, den ich als Gast jemals für eine andere Band eingesungen habe.“
DAWN OF DESTINY bieten damit ein tiefgründiges Werk, das musikalisch und kompositorisch ihren bisherigen Schaffenshöhepunkt bildet und Fans von mitreißenden, komplexten Metal-Alben a la Savatage ganz sicher in seinen Bann ziehen wird.
Quelle: Rosenheim Rocks