Carrycoal Newsletter: Kari Rueslatten, Halestorm, Opeth, Placenta, Leandra, Edgedown, Life.Labour.Lost, gigflip

KARI RUESLATTEN - exklusive Videopremiere vom Clip zu „Rainy Days Ahead“ beim Sonic Seducer
HALESTORM -  Auf Tour im April
OPETH - Erste Eindrücke zum neuen Album
PLACENTA - Minitour an Ostern
LEANDRA - Videoclip zu "If You Follow"
HERBST IN PEKING - "The Tyger & The Fly" ab 23. April
EDGEDOWN - Release des Songs "No One's Prey"
LIFE.LABOUR.LOST - Debüt-EP "Everthrone" erscheint am 18. April
gigflip - Nominiert Johanna Amelie für's Popcamp 2014

 
Kari Rueslåtten - exklusive Videopremiere vom Clip zu „Rainy Days Ahead“ beim Sonic Seducer
 
Am 7. März erschien das neue Soloalbum von Kari Rueslåtten “Time To Tell”.
Nun präsentiert der Sonic Seducer exklusiv den Videoclip zum Song “Rainy Days Ahead”.
Seht Euch HIER den Clip an.

Wer die wunderschönen atmosphärischen Folksong von “Time To Tell” auch live erleben möchte, hat im Mai 2x in Deutschland die Möglichkeit dazu:
20. Mai – Leipzig, Geyserhaus
31. Mai – Berlin, theARTer

www.karirueslatten.com
https://www.facebook.com/kari.rueslatten.official

 
HALESTORM - Auf Tour im April

HALESTORM kommen erneut nach Deutschland auf Tour, hier die Dates:
13. April - Köln, Bürgerhaus Stollwerck
17. April - Hamburg, Logo
22. April - Berlin, Lido
23. April - Frankfurt, Batschkapp
24. April - München, Theaterfabrik

www.halestormrocks.com
www.facebook.com/halestormrocks?fref=ts

 
OPETH - Erste Eindrücke zum kommenden Album

Es tut sich was im Hause OPETH! Die Kollegen von Metalinjection.net veröffentlichten jetzt ein Track-By-Track Review.
Zum Artikel geht es hier entlang: http://www.metalinjection.net/reviews/first-impressions-of-the-new-untitled-opeth-album-a-track-by-track-review

Bereits im Januar gab es ein erstes Statement zum neuen Material:
"Ich habe sechs Songs fertig und weitere zwei oder drei gerade begonnen", so Frontmann Mikael Åkerfeldt, der auch als Produzent des neuen Werkes fungiert. Dazu gebe es "eine Millionen Ideen, die ich noch nicht verarbeitet habe. Einige sind simpel und aufs Wesentliche reduziert, während andere in jeglicher Hinsicht episch sind." Der Schwede führt aus, was er damit meint: "Ich denke, es ist an der Zeit, in die Vollen zu gehen mit Streichern und dem ganzen Programm. Hoffentlich wird es kein Riesenchaos."
 
Das letzte Album "Heritage" von Opeth erschien 2011 (u.a. DE #9, US #22, UK #19).

www.opeth.com
www.facebook.com/Opeth
 

PLACENTA - Minitour an Ostern

PLACENTA - Das ist nahrhafter und junger Groove-Metal aus Berlin. Mit bereits vier Veröffentlichungen ist die Band aber schon längst aus den Newcomer-Schuhen gewachsen und befruchtet die Szene mit innovativen und anspruchsvollen Klängen.

Zur Verbreitung des neuen Albums "Missgunst und Neid" haben sich PLACENTA die paarungs-bereiten Finnen KHROMA für eine exklusive Kurztournee an die Seite geholt. Wer also von Euch Metallern, Corern und Thrashern gern gepflegt etwas Brachiales aufs Ohr möchte, sollte sich diese Tour nicht entgehen lassen.

Die Dates:
17.04.2014 - Leipzig, 4 Rooms
18.04.2014 - Hamburg, Pooca Bar
19.04.2014 - Gardelegen, Mood Club

Die aktuelle Platte 'Missgunst & Neid' erschien am 13.12.2013 via Noizgate Records.

Placenta (Berlin, GER)
http://www.facebook.com/placentametal
 
 
LEANDRA - Videoclip zu "If You Follow"
 
Die Pledge-Kampagne hat sich gelohnt – LEANDRA konnte den Videodreh zum Song “If You Follow” von ihrem aktuellen Album “Isomorphine” erfolgreich durch Crowdfunding realisieren.

Seht das wunderschöne Ergebnis HIER

“Isomorphine” erschien am 29. November 2013 und ist das zweite Album der Künstlerin.

www.leandrasphere.de

https://www.facebook.com/pages/Leandra/154553167892571?fref=ts

 
HERBST IN PEKING - "The Tyger & The Fly" - ab 23. April
 
The Tyger & The Fly
by William Blake and Herbst In Peking
 
Herbst in Peking: „The Tyger & The Fly“
Release Date: 23/04/14 (10"/CD/Download)
Peking Records // MOLOKO+     
 
1794 bringt der englische Dichter, Maler und Mystiker William Blake seine illustrierte Gedichtsammlung „Songs of Innocence and of Experience Showing the Two Contrary States of the Human Soul” heraus. 2014 veröffentlicht die Berliner Band Herbst in Peking „The Tyger And & The Fly” in drei Formaten, als 10’’, CD und Download: vier Songs und ein Tarwater-Remix des Titelsongs.     
 
Der Tiger und die Fliege, von denen Herbst in Peking singen, sind Blakes 220-jährige Geschöpfe. Die ihnen zugedachten Sounds sind aktuellere: Mit sphärischer Elektronik verzahnte Rockmusik; ihre Urheber haben in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt, was in Stilistiken wie Ambient, Dub und Dubstep passierte und passiert. Eine Entwicklung, die bei Herbst in Peking ca. 1997 mit der LP „Feuer Wasser & Posaunen“ begann, dem besten Album, das Rammstein nie gemacht haben.
 
Herbst in Peking knüpfen mit „The Tyger & The Fly“ an eine Tradition literarisch inspirierten Rocks an, in die sie sich seit ihrer Bandgründung selbst eingeschrieben haben. Dabei fungiert Blake nicht von ungefähr als Stichwortgeber: Texte des Künstlers, der sowohl Romantiker als auch Skeptiker war, finden sich bei Bands wie The Doors und The Fall. Vor zwei Jahren setzte John Zorn, ein Jazzkomponist mit Vorbehalt, William Blake in Musik. Die drei genannten Namen sollen hier keine Herbst in Peking-Ahnengalerie eröffnen; doch darf davon ausgegangen werden, dass sie der Band mehr als vertraut sind: Künstler, die mit Dualismen arbeiten.
 
Des Tigers Gegenpart aus einem anderen Blake-Text ist übrigens „The Lamb“, das Lamm. Die Frage, ob beide sich so einfach trennen lassen, muss jeder Hörer und Leser selber beantworten. Herbst in Peking geben auf ihrer neuen Platte einen Hinweis, wenn sie Mond und Sonne eine Liaison eingehen lassen.
 
Marek Flohner

H.I.P. - THE TYGER video
 
HERBST IN PEKING
»Tyger & Fly« Tour 2014
27.04.14  Berlin - Jägerklause
26.04.14  Erfurt – Museumskeller
25.04.14  Zürich – Helsinki
24.04.14  München - t. b. a.
23.04.14  Prag – Fatal Club

Über HERBST IN PEKING:
„Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie.“ (Master P)
 
Herbst In Peking ist der Titel eines Romans von Boris Vian, der weder im Herbst noch in Peking spielt, ist der Name einer Band, die, 1987 in Ost-Berlin gegründet, im subkulturellen Milieu des Prenzlauer Bergs anarchistische Totenlieder produzierte.
Mit Song wie – Movie stops tomorrow, Bist du schon tot?, Parade, Der letzte Walzer, oder
dem Spottlied – Immortality – auf den rumänischen Diktator Ceaucescu, erspielte sich die
Band einen Status im Underground der Parallelwelt DDR.

Nach ihrem Auftritt auf dem Festival des politischen Liedes im Februar 1989 in Ost-Berlin
kam es zum Skandal hinter den Kulissen auf Grund des provozierenden Programms der Band.
Im Juni 1989 erhielt die Band Auftrittsverbot, da sie sich auf einem Open Air Festival öffentlich
mit den Opfern des Massakers in Peking solidarisierte und eine Schweigeminute abhielt.

Als Antwort nahmen die HIPster den Song BAKSCHISCHREPUBLIK auf, der zu einem
VerwendungsHit im Herbst/Winter 1989 wurde und die erste Single auf eigenem Label Peking
Records. Er führte die RadioCharts an auf  DT64 und Radio 100 und Textzeilen wurden an
Häuserwände gesprüht.
1990 erschien das erste Album „To Be HIP“ und verkaufte aus dem Stand 20.000 Einheiten.
(Peking Records/KPM/Happy Valley)
Im gleichen Jahr spielen Herbst in Peking auf dem Weltkongreß der Trotzkisten in Paris.
Der Eintritt in den Verpackungshandel und der damit verbundene Kulturschock hinterließen
Spuren in der Band. Das Besetzungskarussel begann, sich zu drehen.
Einzige Konstante blieb die Position des Sängers, eindrucksvoll besetzt von Rex Joswig.
Bis 1999 wurden drei weitere Alben veröffentlicht. +++
 
„Terrible Herbst“ (Stay Hip Records) 1993/„Feuer, Wasser und Posaunen“  (Moloko+) 1996/
„Les Fleurs du Mal“  (Moloko+) 1999 +++ etliche Beiträge für Compilationen und 5 EPs.
 
Im Jahr 2000 erscheint der Song „Jesus war so cool“ auf einer ME Sounds Compilation, wird
zu einem unterschwelligen Hit und geistert seit dem durch das deutsche Radio, schemenhaft.
Es wird ruhig um die Band. Abtauchen. Schleichfahrt. Wales, Marokko, Mecklenburg.
Im Herbst 2010 beginnen die Aufnahmen zum Album „Lighthouse Madness“, das unter dem
Namen THE HIDDEN SEA von H.I.P. Musikern im November 2011 veröffentlicht wird.
Das bandeigene Label PEKING RECORDS wird reaktiviert und man arbeitet zusammen mit
der alten Heimat MOLOKO PLUS, wo schon in den 90iger Jahren Diverses von H.I.P. erschien.
Im Herbst 2012 geht die Band mit erneuertem Line-up wieder auf eine Tour.
Thema ist das Best Of H.I.P.-Album „EX ORIENTE LUX (1987-2012)“ eine Retrospektive von
den Anfängen im anarcho-rockistischen Underground bis zu elektro-psychedelischen
Eruptionen des Hier & Heute.
HERBST IN PEKING sind zurück aus dem Jenseits der Unterhaltung.
Eine Hand am Lichtschalter - die andere Hand am Weltempfänger. +++
 
Aktuelle Besetzung:
Rex Joswig – Voices & Sound System
Thor Sten Beckmann – Electric Guitars & Production
Mr. Pegman – Electric Guitar & Backing Vocals
Tom van Alp – Sound Operator  
 
graufeld für pekingrecords.de / molokoplusrecords.de


EDGEDOWN - Release des Songs "No One's Prey"

Am 25. April 2014 werden EDGEDOWN aus Oberbayern ihr Debütalbum “Statues Fall” via Massacre Records veröffentlichen.

Als ersten Höreindruck gibt es vorab die Single "No One's Prey" HIER zu hören.
Die Heavy-Metal-Band EDGEDOWN aus dem oberbayerischen Freilassing wurde im März 2008 von Andreas Meixner, Mathias Gaßner und Michael Zebhauser gegründet.
Die ersten Auftritte wurden auch noch im gleichen Jahr, damals allerdings als Cover-Band, bestritten.
Ab 2009 wurde der Fokus aber auf selbstgeschriebenes Material gelegt - in diesem Jahr begann man auch schon mit den Aufnahmen zur ersten Demo, die 2010 fertiggestellt wurde.
Den musikalischen Stil der sich bei EDGEDOWN entwickelte, kann man wahrscheinlich am besten mit dem Begriff „Modern Heavy Metal“ umschreiben, da die Bandmitglieder durch Genregrößen wie Iron Maiden, Dio, Savatage, usw. geprägt wurden, sich aber ebenso modernen Einflüssen nicht verschließen.
Die unbetitelte 3-Track-Demo fand guten Anklang und so waren schnell mehrere hundert Stück im Umlauf.
Im gleichen Jahr stieß auch der aktuelle Bassist, Stefan Rehrl, zur Truppe.
Im Januar 2011 hatte die Band mit Peter Ramspott hinter den Drums auch endlich ihr aktuelles, festes Line-Up vervollständigt.
Daraufhin folgten einige Live-Shows, unter anderem als Support der Symphonic-Metal-Bands Epica und Serenity und auf dem Metalfest Austria Open Air (mit Saxon, Rage, Wintersun, Arch Enemy, Amon Amarth, uvm.).
Im Sommer 2013 wurde der erste Vertrag mit dem renomierten deutschen Plattenlabel Massacre Records unterschrieben unter welchem das Debütalbum “Statues Fall” am 25.04.2014 released wird.

Line-Up:
Andreas Meixner (Vocals)
Michael Zebhauser (Guitars)
Mathias Gaßner (Guitars)
Peter Ramspott (Drums)
Stefan Rehrl (Bass)  

https://www.facebook.com/EDGEDOWN
 
 
LIFE.LABOUR.LOST - Debüt-EP "Everthrone" erscheint am 18. April
 
„Wir versuchen Hardcore zu schreiben, ohne uns den Zwängen eines Genres zu unterwerfen." - So beschreiben sich das Paderborner Quintett LIFE.LABOUR.LOST selbst sehr treffend.

Die Veröffentlichung ihres ersten Albums "Everthrone" kommt mit großen Schritten auf uns zu und wir dürfen gespannt sein, was noch alles folgen wird.

Das Lyric-Video zum Song 'Small Towns' lässt schon mal tief blicken und beweist, dass die Platte mit Sicherheit nicht in der Welt des Hardcores untergehen wird.

Gründung: 2012

Line Up:
Rolf Olbrich - Vocals
Lasse Richter - Guitar
Marcel Rüenaufer - Guitar
Jan Holthaus - Drums
Jonas Kirschner - Bass

Online:
www.facebook.com/lifelabourlost

 
GIGFLIP nominiert Johanna Amelie für's Popcamp 2014

gigflip hatte dieses Jahr als Nominator die Möglichkeit eine Band oder einen Künstler für das PopCamp 2014 zu nominieren.
Im PopCamp werden Nachwuchstalente aus ganz Deutschland dem Traum vom hauptberuflichen Vollblutmusiker näher gebracht. Durch Coaching-Phasen und Liveauftritte, die von bekannten Dozenten aus allen Bereichen des Musikgeschäftes begleitet werden, werden die Teilnehmer für das Profimusikgeschäft vorbereitet.  
Hierfür hat gigflip Bands und Künstler aufgerufen sich auf gigflip.com zu registrieren und per E-Mail für die PopCamp-Aktion zu bewerben. Es haben sich viele gute Bands gemeldet, doch am Ende konnte Johanna Amelie die gigflip-Jury überzeugen.
Die talentierte Berlinerin Johanna Amelie hat sich mit drei ihrer Kommilitonen zusammengetan und produziert nun selber ihre Musik. Die vier haben sich im Studiengang Musikproduktion kennengelernt und das merkt man auch. Talentiert und musikaffin eröffnen die vier Vollblutmusiker Klangwelten, die zum Abtauchen einladen. Zurückhaltende Klavier- und Gitarrenarrangements, dezent eingesetzte Percussions und die schmeichelnd charismatische Stimme Johanna Amelies vertonen die emotionalen Texte. Alles nicht zu glatt, nicht zu perfekt, sondern einfach ehrlich. Johanna Amelie's Lieder sind wie eine lange Reise durch einen Traum, über zwischenmenschliche Abgründe und unter die Haut.
Die gigflip-Jury war direkt angetan von der Leidenschaft der jungen Sängerin und sieht in ihr und ihrer Band großes Potenzial.
Seit 2 Jahren spielt und singt Johanna Amelie in und rund um Berlin. Jetzt ist die erste EP "Cloud in a Room" in den Startlöchern. Dafür hat sie momentan ein Crowdfunding-Projekt auf Startnext online, um ihre EP zu finanzieren. Diese wurde bereits letztes Jahr, mithilfe eines kleinen Teams produziert, gemischt und gemastert und soll nun im Mai veröffentlicht werden. Die Pressung der EP soll nun über Vorbestellungen finanziert werden.
Unterstützt das Projekt von Johanna Amleie unter www.startnext.de/cloud-in-a-room!

Wird Johanna Amelie mit ihrer Band für das PopCamp 2014 ausgewählt, können sie neben sieben weiteren Bands, ihr Können beim Live-Audit unter Beweis stellen und sich für das High Level Bandcoaching und die Arbeitsphasen qualifizieren.

Wir drücken ihr die Daumen!

Quelle: Carrycoal PR
 

 
 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.