TREETOP FLYERS - British Folk trifft auf Westcoast-Sound
DIE UK-SOFT-ROCKER ZURÜCK IN DEUTSCHLAND
KONZERTE IM AUGUST IN HAMBURG UND BERLIN
TICKETS AB SOFORT ERHÄLTLICH
Mit ihrem originären Vintage Westküsten Sound passt es hervorragend ins Bild, dass die TREETOP FLYERS ihr ausgezeichnetes Country-Soul Debüt in den Canyons von Südkalifornien aufnahmen.
Obwohl sie eigentlich London ihr Zuhause nennen, tauschte das britische Quartett – Reid Morrison (Vocals/Gitarre), Sam Beer (Gitarre/Vocals), Laurie Sherman (Gitarre) und der einzige Amerikaner der Band Tomer Danan (Drums/Vocals) – das urbane England mit den wunderschönen Stränden und sanften Hügeln Malibus, um den klassischen Sound ihres Albums ‘The Mountain Moves’ einzuspielen. Im Mai letzten Jahres veröffentlichten die Treetop Flyers ihr Album hierzulande über Loose / Roughtrade Distribution. Nach ihrer ersten Clubtour im letzten Jahr kommen die Briten für zwei weitere Termine im August erneut nach Deutschland. Am 03. August werden sie live in der Prinzenbar in Hamburg und am 04.08. im Crystal in Berlin zu sehen sein. Tickets gibt es ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01806 / 999 000 555 (0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz) oder im Internet unter www.ticketmaster.de.
„Unsere Musik macht dort Sinn“, erklärt Sam den Ort der Aufnahme fern von der eigentlichen Heimat. Dennoch trifft ‘The Mountain Moves’ den Nerv auch weit außerhalb von Los Angeles. Eine Platte der Hoffnung, Ehrlichkeit und gewaltiger Refrains, deren Songs nur so vor sonnengetränkten vierstimmigen Harmonien strotzen und von einem unwiderstehlichen Highway Groove nach vorne getrieben werden. Mit dieser 11-Song langen Zeitreise zollen sie Künstlern von The Band bis zu Neil Young Tribut und verneigen sich vor Little Feat und Fleetwood Mac sowie den etwas aktuelleren My Morning Jacket The Coral and Jonathan Wilson.
Opener ist das vorwärtstreibende ‘Things Will Change’, dessen Botschaft in der Textzeile „things are shit sometimes, but they’ll be alright in the end“ zusammengefasst wird. Das kraftvolle Tempo von ‘The Mountain Moves’ lässt auch nicht nach bei der einwandfreien Classic Rock Nummer ‘Houses Are Burning’ oder ‘Picture Show’ mit seinen Northern Soul Elementen.
Neben der erstaunlichen Einfachheit von Songs wie ‘Is It All Worth It’, zeigt das zarte ‘Rose’ z.B. eindrucksvoll die sanftere Seite der TREETOP FLYERS. Es ist wie ein Schlaflied, das zeigt wie sehr die Band den 70er Jahre British Folk Sound bewundert, mit leisen Tönen wie von Nick Drake und Fairport Convention. „An diesem Track gibt es nichts Komplexes, es ist einfach Sonnenschein“, fügt Sam hinzu. „Es ist wie wir damals waren, genau in diesem Moment. Und genau so sollte eine Platte sein.“ Produzent Noah Georgeson (Devendra Banhart, Joanna Newsom, Bert Jansch) trug vor allem dazu bei, dass der Live-Sound der Band auf Platte festgehalten wurde, so dass jeder Track aus der Anlage so lebendig und frisch klingt wie bei einer Show.
Mehr Informationen zu TREETOP FLYERS unter: www.treetopflyers.co.uk
TREETOP FLYERS
03.08.2014 Hamburg / Prinzenbar
04.08.2014 Berlin / Crystal
Eine Information der WIZARD PROMOTIONS Konzertagentur GMBH