„WILDE FLAMME“ – Charity-Rockprojekt geht in die dritte Runde

Single „Gegen Die Gezeiten“ erscheint am 13. Juni und wird sich einem ganz persönlichen Schicksal widmen
Wenn diesen Freitag die neue, mittlerweile dritte Single des Charity-Rockprojektes „WILDE FLAMME“ erscheint, dann steht dabei eine ganz persönliche Geschichte im Vordergrund. Es ist die Geschichte eines zentralafrikanischen Migranten, der auch weit über die Stadtgrenze der norditalienischen Stadt, in der er seit vielen Jahren wohnt, hinaus zum Sinnbild für echte menschliche Größe wurde. Es ist die auch bei der dritten „WILDE FLAMME“-Single mitwirkende Deutschrock-Erfolgsgruppe FREI.WILD, die als erstes von der Geschichte hörte und sie zum Thema für die Single mit dem Titel „Gegen Die Gezeiten“ machte.
Kamen die Einnahmen der letzten beiden „WILDE FLAMME“-Singles noch dem SOS-Kinderdorf-Verband zu Gute, so will man dieses Mal für einen ganz außergewöhnlichen Menschen sammeln – und ihn damit überraschen.
Seit sechs Jahren lebt der Held dieser Geschichte – der auf dem Alpen Flair Festival in Natz/Schabs in Südtirol zum ersten Mal näher vorgestellt werden soll -  bereits viele tausend Kilometer fern von seiner eigentlichen Heimat als einfacher Straßenhändler. Seitdem hat er auch seine Familie nicht mehr gesehen. Ein Flugticket wäre für den Mann, der quasi von der Hand in den Mund lebt, viel zu teuer. Da stellt ihn das Schicksal auf eine Probe: in einem Geschäft beobachtet er ein Diebes-Duo, das gerade dabei ist, einer Seniorin die Geldbörse zu stehlen. Er verfolgt das Duo und stellt es kurze Zeit später mitsamt ihrer Beute. Und obwohl er selbst kaum Geld hat, sorgt ausgerechnet er dafür, dass alles wieder an seine rechtmäßige Besitzerin zurückkommt.
„Uns hat das sehr berührt“, sagt FREI.WILD-Sänger Philipp Burger. Schon alleine die Tatsache, dass er so lange seine Familie nicht sehen konnte, stimmt uns nachdenklich. Wir sind selbst ja die absoluten Familienmenschen und vermissen unsere Lieben schon immer ganz arg, wenn wir nur einige Wochen auf Tour sind. Dass er sich dazu noch so selbstlos einsetzt und möglicherweise sogar in Gefahr gebracht hat, als er die Diebe verfolgte, hat uns wirklich imponiert. Da wir finden, dass er ein Wahnsinns-Beispiel für uns alle ist, und das obwohl er es selbst alles andere als leicht hat, wollen wir ihn mit der aktuellen „WILDE FLAMME“-Single unterstützen.“
Musikerkollege PETER MAFFAY sieht das ganz genauso und sagte kurzerhand eine Videobotschaft zu. Im Rahmen des von 19.-22.6. stattfindenden Alpen Flair Festivals soll die Geschichte quasi zu Ende erzählt werden. Dorthin wollen FREI.WILD den Mann einladen, um ihn mit einer Ehrung und den Einnahmen der Single zu überraschen. „Wir haben uns für ihn etwas ausgedacht“, so Philipp Burger. „Mehr können wir dann erst beim Festival verraten, da es für den guten Mann ja eine Überraschung sein soll. Nur so viel – wir würden uns alle riesigst freuen, wenn ihn seine Familie baldmöglichst besuchen kommen könnte.“
Informationen „WILDE FLAMME“:
Im Jahr 2012 zündeten Philipp Burger (Frei.Wild), Matt Gonzo Roehr (Böhse Onkelz) und Alex Lysjakow (Down Below) die Zündschnur für dieses Projekt, das es auf Anhieb in die deutschen Singlecharts schaffte und zudem mehrere Tausend Euro zugunsten des Kinderdorfs einspielte.
Es sollte etwas Gemeinsames entstehen, etwas wirklich Unverkennbares und vor allem etwas, das anderen Menschen helfen soll. Nach der ersten Wilde Flamme- Veröffentlichung mit dem Namen „Tausend Meilen, 1000 Wort“e, erschien im vergangenen Jahr die zweite Wilde Flamme Single „Geschichten bleiben Geschichten“. Beides mal gelang es den Initiatoren dieses Projektes viele weitere und vor allem großartige Künstler aus ganz unterschiedlichen Musik-Genres mit an Land zu ziehen um dieses Projekt zu unterstützen. Beides mal waren es Werke mit sehr berührenden Melodien und sehr lebensnahen Texten. Kein Wunder, dass auch die 2. Ausgabe direkt ganz vorne in den deutschen Single Charts landete und noch mehr einspielte.
Quelle: Rosenheim Rocks