THE SIRENS - Drei weibliche Metal-Ikonen bündeln ihre Kräfte für gemeinsame Tournee
Heutzutage sind Metal-Bands mit Frontfrauen ein alltäglicher Bestandteil dieses Musikgenres. Doch wir alle erinnern uns noch an Zeiten, als es weniger üblich war, dass der Platz hinter dem Mikrophon mit einer Frau besetzt wurde. Es gab eine Zeit als der Gedanke, dass eine Metal-Band von einer Sängerin angeführt wird, von Metal-Fans und Presse quasi als absurd abgetan wurde.
Klar, die Metal-Welt akzeptierte Frontladies wie Doro Pesch als Sängerin von Warlock und Sabina Classen von Holy Moses in den Achtzigern, doch erst in den frühen 90er Jahren, mit dem Aufstieg von The 3rd And The Mortal, The Gathering und Theatre Of Tragedy, begann wirklich die Bewegung in Richtung Gleichberechtigung in dieser Art von Musik und das Blatt wendete sich.
Jetzt zur Feier einer Revolution, die ein ganz neues musikalisches Genre ins Leben gerufen hatte, haben sich die Sängerinnen Kari Rueslåtten (The 3rd And The Mortal), Anneke van Giersbergen (The Gathering) und Liv Kristine Espenaes Krull (Leaves' Eyes, Theatre Of Tragedy) für eine musikalische Zeitreise zusammengeschlossen, um dies mit einer gemeinsamen Tournee live auf der Bühne zu zelebrieren: The Sirens.
THE SIRENS - In Concert 2014
14.10.2014 DE Bonn, Harmonie
15.10.2014 FR Colmar, Le Grillen
16.10.2014 UK London, Proud
18.10.2014 BE Wieze, Metal Female Voices Fest
19.10.2014 NL Oss, De Groene Engel
06.12.2014 CH Pratteln, Z7, Masters Of Symphonic Metal Festival Vol. 3
17.12.2014 NL Zoetermeer, Boerderij
18.12.2014 DE Jena, F-Haus
19.12.2014 DE Nagold, Alte Seminarturnhalle
20.12.2014 FR Paris, Divan Du Monde
(Booking: Dragon Productions) - Weitere Termine folgen!
Web
www.facebook.com/thesirenspage
Der Grundstein für The Sirens wurde gelegt, als sich Anneke Anfang 2013 bei Kari erkundigte, ob sie nicht Lust hätte ein Duett für ihr Album Drive (2013) beizusteuern. Das Stück landete letztendlich zwar nicht auf dem Tonträger, da es nicht zum Konzept passte, aber die Musikerinnen blieben in Kontakt. Dann im Juli 2013 hatten Anneke und Liv beim Masters of Rock Festival (CZ) eine zufällige Begegnung und kamen ins Plaudern. Die Idee für THE SIRENS war geboren...
„Wir hatten nur paar Minuten zwischen unseren Konzerten Zeit, in denen wir uns unterhalten konnten“, erinnert sich Liv, „aber wir waren uns einig, dass wir unbedingt zusammen auf Tour gehen sollten. Wir mussten beide schmunzeln, als wir daran dachten, dass wir zusammen mit Kari so was wie die „Originale“ in unserer Szene sind. Darüber hinaus sind alle drei von uns Mütter und immer noch sehr beschäftigt in der Musik und Kunst. Anneke hat mir erzählt, dass sie erst mit Kari gesprochen hatte und das war der Startschuss für The Sirens“.
Kari kann durchaus als der Katalysator für The Sirens genannt werden, da Anneke und Liv sie als Vorbild sahen, als sie zum ersten Mal ihren Weg in die Musik fanden.
„Es fällt mir schwer zu glauben, dass ich sie inspiriert habe“, sagt Kari, „aber wenn es so ist, ist es wirklich sehr ehrenvoll. Es ist ein fantastisches Gefühl zu wissen, dass ich mit zwei so tollen Sängerinnen auf Tour gehen werde!“
Die Tournee von The Sirens wird in mehrere Teile gesplittet und umfasst Headliner-Shows sowie Festivalauftritte im Oktober und Dezember 2014. Geboten wird ein abendfüllendes Konzert mit dem Trio im Mittelpunkt und einer Setlist, die Songs von Theatre Of Tragedy, The Gathering und The 3rd And The Mortal bereithält, sowie Titel von Kari, Anneke und Liv’s jeweiligen Solo-Karrieren. Sie werden alleine singen, Duette aufführen, und natürlich zu dritt auf der Bühne stehen, um das Konzerterlebnis vollkommen zu machen. Die spezielle Show ist auf ca. 100 Minuten ausgerichtet. Somit erwartet den Konzertbesucher eine nostalgische Reise in die Vergangenheit, die für die Gegenwart gemacht ist und mit brandneuen und völlig unerwarteten Elementen überrascht. Es ist eine von Nostalgie angetriebene Zeitreise der Hauptakteurinnen mit denen alles begonnen hat und bis heute erfolgreich geblieben ist. Und am Ende des Konzertabends wird mit Sicherheit jeder davon begeistert nach Hause gehen.
„Die „female fronted“ Szene ist auf der ganzen Welt so groß geworden, manchmal ist es schwer zu glauben, dass wir drei ganz am Anfang davon dabei waren“, sagt Anneke. „Ich bin sehr stolz darauf. Ohne es bewusst zu wollen ein neues Genre zu starten, haben wir es mit unseren Bands prima hinbekommen auf einer Metalbühne mit einer Frontsängerin zu bestehen. Es war alles sehr neu und aufregend. Ich denke, die Tour ist großartig, um in gewisser Weise diese frühen Tage zu zelebrieren. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, in dem quasi eine dritte Welle von „female fronted“ Bands in der Szene erscheint“.
Es gibt bemerkenswerte Parallelen im Leben von Kari, Anneke und Liv, die sie miteinander verbinden. Alle drei sind Frontfrauen einflussreicher Bands, sie haben erfolgreiche Solokarrieren gestartet und sind immer noch aktiv, und sie haben erfolgreich ihre Musik mit dem Familienleben in Einklang gebracht. Es liegt auf der Hand, dass das Trio eine gemeinsame Chemie teilt, welche The Sirens zu einem vollen Erfolg machen wird.
„Ich freue mich schon sehr darauf“, sagt Anneke. „Musizieren mit Gleichgesinnten ist so ein wunderbares Gefühl. Ich liebe auch die Harmonisierung mit mehr als einer Sängerin auf der Bühne, und das wird ebenso ein cooler Aspekt der Show sein“.
„Die Fans haben über viele Jahre darauf gewartet“, ergänzt Liv, „ich kann es kaum erwarten mit Kari und Anneke auf der Bühne zu stehen. Sie sind so bezaubernd und wir haben so viel gemeinsam. Das ist eine großartige Art von Magie”.
Quelle: FOCUSION Promotion & Marketing