Colos-Saal, Aschaffenburg - es geht wieder los!

Hallo Real Music Lovers,
kaum sind endlich auch die Bayern aus Urlaub und Ferien zurück, gibt es schon den ersten Newsletter der neuen Konzertsaison 14/15 auf die Mütze. So richtig fassen kann ich es selbst noch nicht, aber es wird die 30. Konzertsaison unserer Firma. Ziemlich genau im September 1984 begannen erste innerfamiliäre Überlegungen, die Region mit Live-Music zu beschallen.

Die Eltern waren selbstverständlich voll dagegen, aber mein Bruder Günther (viel zu früh verstorben  in 2006) als heiß laufender Motor wollte nicht auf sie hören, betrieb erste Vorbereitungen zur Eröffnung des „Klimperkasten“ im Nachbargebäude des Colos-Saal (heißt heute „Aloha Bar“) und zog mit seinem Aktivismus mich, den jüngeren Bruder, in seinen Bann. 30 Jahre später ist aus diesem Familiendisput und aus musikalischen Flausen im Kopf ein kleines, mittelständiges Unternehmen entstanden mit 12 festangestellten Mitarbeitern und einigen Aushilfen. Der Klimperkasten ist Geschichte. Heute ist alles "colos-saal".

In den 30 Jahren musste sich die Firma immer wieder selbst erfinden und ständig erneuern. Das Publikum der Anfangszeit sollte nie vergessen werden, aber auch für junge Musikfans müssen immer wieder neue Live-Angebote gefunden werden. Mehr über die turbulenten 30 Jahre im Konzertwesen demnächst in diesem Theater!

Bleiben wir zunächst beim Programm der nächsten Tage und Wochen. Interessant im oben erwähnten historischen Zusammenhang: die Band Blue Onions bringt bei ihrer „Original Blues Brothers Tribute Show“ am kommenden Samstag einen ausgezeichneten Gitarristen namens PC Bryant mit. Einen dieser hochkompetenten Blues- und Rockvirtuosen, die sich selbst als working musicians sehen, vom Publikum gefeiert, aber nie groß rauskommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir den Kollegen zuletzt im Klimperkasten auf dem Programmzettel - also vor mehr als zwei Jahrzehnten - und freuen uns natürlich auf das Wiedersehen nach so langer Zeit.

Aber Schluss jetzt mit Nostalgie: Unsere Konzerte der nächsten Wochen findet Ihr in Kurzform unten in der Liste. Anzumerken ist, dass bereits 3 Veranstaltungen ausverkauft sind: Axel Rudi Pell, Bolt Thrower und Gregor Meyle.

Bei der A-Cappella Truppe Maybebop (im Stadttheater) gibt es nicht mehr viele Karten. Sie werden das Theater offensichtlich ebenso ausverkaufen, wie am vergangenen Wochenende gleich zweimal die Gruppe Feel Collins. Bei Luxuslärm und Robert Cray sollte man sich auch früh festlegen.

Simon Phillips kommt leider nicht wie angekündigt im Oktober, sondern hat wegen anderer Verpflichtungen die Tour seiner eigenen Band komplett abgesagt. Hierzu vielleicht auch ein Hinweis: Es empfiehlt sich neben unserem eigenen und wasserdichten Reservierungssystem auf www.colos-saal.de, auch über unsere Website die Karten zu kaufen (und beispielsweise bei der Variante „print@home“ selbst zuhause auszudrucken). Wer unseren Button Adticket-Sofortkauf nutzt, der hinterlässt beim Kauf auch seine Mailadresse, wie alle, die reservieren. Bedeutet für uns, dass wir diese Leute auch erreichen können, wenn sie bereits Karten gekauft haben und wir auf Konzertausfall oder Terminverschiebung oder Rückerstattung hinweisen wollen.

Wer heute noch in einer Vorverkaufsstelle kauft, tut das dort anonym, ist somit nicht anzuschreiben, verzichtet indirekt somit auf unseren Service und muss gelegentlich mit negativen Überraschungen rechnen. Bitte beachten!

Für alle Besucher, die gerne immer ganz früh wissen wollen, was sich bei uns alles neu tut, dem sei unser RSS Feed für die Seite "Frisch gebucht" sehr zu empfehlen. Mit diesem Link könnt Ihr das Feed abonnieren. Versucht es mal!

Wir hoffen, es ist für Jede/n etwas im Programm dabei und wünschen uns reges Stöbern auf unseren Webseiten.

Wir sehen uns bei den Konzerten!

Herzliche Grüße von
Claus Berninger und dem Colos-Saal-Team