Glenn Hughes' CALIFORNIA BREED - Tour 2014

DER legendäre Sänger/Bassist Glenn Hughes kommt mit seiner neuen Band CALIFORNIA BREED auf Tour.
Für Jason Bonham springt Drummer Joey Castillo ein (ex-Queens of the Stone Age und Eagles of Death Metal)

Album:
16.05. CALIFORNIA BREED - "California Breed" (Frontiers Records/Soulfood)

CALIFORNIA BREED
17.11. München - Theaterfabrik
19.11. Wiesbaden - Schlachthof
23.11. Berlin - Postbahnhof
25.11. Hamburg - Markthalle
26.11. Köln – Gloria

Hard Rock-Legende Glenn Hughes mit Power-Trio live in Deutschland
Konzerte in München, Nürnberg, Berlin, Hamburg und Köln
Allgemeiner VVK-Start am 5. September

Denkt man an Kalifornien, kommen einem brillante Farben und helles Sonnenlicht in den Sinn. Der Begriff Brut wird mit Blutsbrüderschaft assoziiert. Fügt man beide Namen als CALIFORNIA BREED zusammen gelangt man zu einer der spannendsten Hard-Rock-Formationen in 2014, die ein von der Kritik gefeiertes Debüt-Album hingelegt haben. Glenn Hughes hat mit seinem Power-Trio ein Album voller Energie und roher Wildheit geschaffen und nun endlich die ersten mit Spannung erwarteten europäischen Live-Termine angekündigt. CALIFORNIA BREED touren mit Alter Bridge durch die USA, bevor sie nach Europa kommen und neben Support-Shows für Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators in UK auch fünf Shows in Deutschland spielen werden. Glenn Hughes und Andrew Watt wählten Ex-Queens Of The Stone Age / Eagles of Death Metal Schlagzeuger Joey Castillo als klar wurde, dass Jason Bonham auf Grund beruflicher Verpflichtungen nicht an dem Europa-Trip teilnehmen kann. Glenn Hughes sagt: „Wir sind total aufgeregt und voller Vorfreude für unsere Fans live zu spielen und zu touren. Wir sind sehr stolz auf unser Debüt-Album und können nicht warten es mit Euch zu teilen – live und laut!“ CALIFORNIA BREED spielen am 17. November in München in der Theaterfabrik, am 19. November in Wiesbaden im Schlachthof, am 23. November in Berlin im Postbahnhof, am 25. November in Hamburg in der Markthalle und am 26. November in Köln im Gloria. Tickets gibt es ab dem 5. September an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01806 / 999 000 555 (0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz) oder im Internet unter www.ticketmaster.de.

CALIFORNIA BREEDs selbstbetiteltes Debüt-Album erschien am 19. Mai 2014 bei Frontiers Records, erreichte Platz 2 der US-iTunes Rock-Album-Charts und kletterte in die nationalen Charts in Europa. In den UK Rock-Album Charts erreichte das Album Platz 1.

Das Debüt bietet massive Riffs, mutige Vocals und orkanartige Rhythmen, produziert und aufgenommen in Nashville von Dave Cobb (Jamey Johnson, Rival Sons, Shooter Jennings) und von Glenn Hughes, Jason Bonham und Andrew Watt in gleichen Teilen geschrieben.

Glenn Hughes ist ein echtes Original. Kein anderer Rockmusiker hat auf so eine unverwechselbare Art die besten Elemente des Hard Rock, Soul und Funk vereint wie “The Voice Of Rock“. Seine erstaunliche Stimme ist Hughes Visitenkarte. Das Erbe von Led Zeppelin lebt in Jason Bonham, britischer Schlagzeuger und Sohn des legendären Zep John Bonham. Er hat die besten Fähigkeiten seines Vaters geerbt und um seine eigene, unverwechselbare und dynamischen Technik bereichert. Andrew Watt ist eine gefühlvoller Singer / Songwriter und Multi-Instrumentalist New York City. Sein energiegeladener und aggressiver Stil gepaart mit kreativem Geist sind ein Synonym für seinen Herkunftsort.

CALIFORNIA BREED - "The Way"
http://youtu.be/nWHFRzcNpow

CALIFORNIA BREED - "Midnight Oil" - lyric video
http://youtu.be/qF_pm7mLqXs

CALIFORNIA BREED - "Sweet Tea" -official video
www.youtube.com/watch?v=6vUay-lOjFk

Pressestimmen:

Guitar 5/5: "Unbändige Energien, große Songs... kistenweise Kompositionen mit alles wegreißendem Drive."

eclipsed: "Das Album wirkt über 50 Minuten lang wie ein in Stein gemeißeltes Statement."

E.M.P.: "Ihr formidables Debut ist eine wahrhaftige Rock 'n' Roll-Explosion und donnert mit einer urgewaltigen Wucht durch die Röhrenverstärker und begeistert mit 13 (inkl. Bonustrack) inspirierten Rockgranaten, die sich wahrhaftig gewaschen haben."

Stereoplay (music 8/10): "Erstaunlich, wie nah dieses Power-Paket oft dem originalen Zeppelin-Sound kommt... Herrlicher Krach..."

Good Times: "Mann, oh Mann, die Drei-Generationen-Combo CB versteht es, zu rocken und den Terminus Powertrio neu zu definieren. ... Ein starkes Debüt!"

Rock Hard soundcheck #4/50: "Die ersten fünf Songs sind ausnahmslos Geniestreiche... wobei insbesondere die unglaubliche Gesangsleistung des 62-jährigen Hughes immer wieder Kinnladen runterklappen lässt. In dieser späten Topform und mit diesen exzellenten Sidekicks darf uns Glenn gerne noch diverse weitere Scheiben um die Ohren hauen!"

Classic Rock - Tipp: "...eine extrem spannende und doch urige Rock'n'Roll Platte."

Metal Hammer: "...ehrlicher, dreckiger und direkter. ... Auf Ohrwurmnummern wie ‘Midnight Oil’ warten andere Rock-Recken jenseits der Sechziger seit Jahren vergeblich; Hughes haut sie gleich zuhauf raus."

Oxmox (Top 10 Album der Ausgabe) 5/6: "Dreckiger, blues-lastiger Sound im Stil Zeppelin/Hendrix ist Trumpf..."

Rocks: "Der Charme dieser stark fordernden Scheibe liegt in ihrer Authentizität..."

Quelle: cmm-consulting for music and media