Thunder - "Wonder Days"
THUNDER “WONDER DAYS”
das brandneue Studioalbum wird am 13. Februar 2015 bei earMUSIC veröffentlicht
Headline Arena Shows im März
Mit 18 Singles in den UK Top 40 und einer ganzen Reihe Gold- und Platin-Alben auf der ganzen Welt sind Thunder eine der bekanntesten und beständigsten britischen Rock Bands der letzten 25 Jahre und stehen jetzt kurz vor der Veröffentlichung eines Meilensteines, ihres 10. Studioalbums ‘Wonder Days’, das am13. Februar 2015 bei earMUSIC erscheint.
Als erstes Album innerhalb der letzten sechs Jahre erinnert uns ‘Wonder Days’ daran, warum Thunder gerade stärker verehrt werden, als jemals zuvor. Mit Wurzeln, die bis zur Crème de la Crème des Hard Rock zurückreichen – Led Zeppelin, Bad Company, The Who und Deep Purple und Songwritinggrößen wie The Kinks, The Beatles und The Faces – ist der Sound der Band eine zeitlose Verschmelzung unvergesslicher Melodien und purem Rock. Mit ‘Wonder Days’ sollte diese lang ersehnte Rückkehr Thunder nun endlich zu ihrem verdienten Platz in der Ruhmeshalle der wahrhaft größten britischen Rock Bands verhelfen.
Teilweise zu verstehen als eine Reflexion über die Träume und Wünsche von in den 70ern aufwachsenden jungen Männern, die die Bandmitglieder damals dazu inspirierten schon im Jugendalter ihre erste Band zu gründen, ist ‘Wonder Days’ auch eine vielseitige Mischung aus Blues, Soul und Rock’n’Roll, die ebenso modern daher kommt, wie sie von der besten Musik aus den letzten Jahrzehnten beeinflusst ist.
Mit einer stilistischen Bandbreite, die vom epischen, an Led Zeppelin angelehnten Titeltrack über die kompromisslose Poptauglichkeit der potenziellen Hitsingles ‘The Thing I Want’, ‘Resurrection Day’ und ‘Black Water’, zur kinotauglichen Ballade ‘Broken’ reicht, haben Thunder eines der besten Rock-Alben der letzten Jahre abgeliefert.
Während die treibende Kraft von ‘The Prophet’ wie eine unheilige Vereinigung von Iron Maiden und Whitesnake wirkt, tropft das gefühlvolle ‘Serpentine’ geradezu vor archaischem Deep-South-Blues, bevor es in ein an „Royal Blood“-meets-„The Raconteurs“ erinnerndes Stampfen mündet. ‘Chasing Shadows’ besitzt das gleiche Maß an Stolz und Coolness wie Aerosmith in ihren besten Jahren, die berührenden, mandolingetriebenen Folktöne von ‘The Rain’ wirken dabei vollkommen zeitlos wirken.
Während des gesamten Albums beweisen die Vocals von Danny Bowes warum er einer der größten Rock Sänger seiner Generation ist, ein wahrer Kontrast zu Luke Morleys Powerhouse Riffs, schillernden Melodien und delikatem akustischem Geklimper.
Obwohl sich Rhythmusgitarrist Ben Matthews von einem Tonsillenkarzinom, das ihn auch von den letzten Liveauftritten der Band abgehalten hatte, mittlerweile recht gut erholen konnte, musste er jedoch traurigerweise auch von den Studiosessions fernbleiben, weshalb Morley alle Gitarren- und Keyboard-Parts auf dem Album übernahm; mit dem immer präsenten Garry ‚Harry‘ James am Schlagzeug und dem langjährigen Bassisten Chris Childs am Bass, der den eindrucksvoll rhythmischen Backbone der Band darstellt.
Aufgenommen in den legendären Rockfield Studios in Monmoth und mit Luke Morley ein weiteres Mal in seiner Rolle als Produzent, wurde das Album vom renommierten Mike Fraser gemischt, dessen Lebenslauf mit Namen wie Aerosmith, AC/DC und Metallica beeindruckt und der bereits an mehreren frühen Alben der Band mitgearbeitet hatte, ihr gefeiertes Debut ‘Back Street Symphony’ eingeschlossen.
Thunder sind im März 2015 auf Tour und machen dabei in Leeds, Birmingham und London halt. Begleitet werden sie von Reef und Tax The Heat als Support.
März 2015
Do, 12.03. – Leeds, First Direct Arena (UK)
Fr, 13.03. – Birmingham, NIA (UK)
Sa, 14.03. – London, Eventim Apollo (UK)
‘Wonder Days’ Tracklisting
1. Wonder Days
2. The Thing I Want
3. The Rain
4. Black Water
5. The Prophet
6. Resurrection Day
7. Chasing Shadows
8. Broken
9. When The Music Played
10. Serpentine
11. I Love The Weekend
Thunder - "Wonder Days"
Release date: Friday, February 13th 2015
Quelle: PromoJukeBox