MEGORA Neu bei SAOL + Studioreports
Zur Abwechslung mal kein Newcomer: Mit den Eidgenossen von MEGORA schließt sich uns eine Combo an, die bereits Einstand und Feuertaufe erfolgreich hinter sich gebracht hat. Im Jahre 1990 von Peter “Piotr” Sommer (Gesang/Gitarre) und Toni Scherrer (Gitarre/Gesang) gegründet, konnte die Band schnell durch ihr erstes Demo “The Fog” und nachfolgende Konzerte mit Szenegrößen wie Hades, Midas Touch und Poltergeist auf sich aufmerksam machen.
Rasch erarbeitete sich MEGORA einen Namen in der internationalen Underground-Szene und diesen Schwung nutzte man, um 1991 das zweite Demo “Moonstill Waters” zu veröffentlichen. Zu dieser Zeit stieß auch Bassist Dominik Schieweck zur Band, der die Band von da an bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland unterstützen sollte.
Da sich trotz des ausgezeichneten Rufs kein etabliertes Label für die Band fand, wurde das erste komplette Album “Waiting” 1994 in Eigenregie aufgenommen. Mit viel Einsatz, Eigeninitiative und ohne Deal gelang es der Band, 1994 als Opener von Metal Church und Wicked Maraya durch Europe zu touren. Die großartigen Reaktionen förderten das Interesse an der Band und so konnte ein Label gewonnen werden, welches das Album in Zusammenarbeit mit SPV in Deutschland verbreitete. Trotz fehlender Promotion wurde die Scheibe ein Erfolg und man konnte diverse Shows zusammen mit Bands wie Megadeth, Machine Head, Anthrax, Annihilator uvm. spielen, wodurch sich MEGORA auch einen ausgezeichneten Namen als Live-Band erarbeitete!
Nach einer weiteren Tour mit Overkill im Jahr 1996, welche die Band wiederum durch Europa führte und einer weiteren EP (“Illusions”, 1997) musste MEGORA in der Folgezeit aufgrund finanzieller Engpässe einige attraktive Tourmöglichkeiten ausschlagen. 1997 sammelte man noch einmal alle Kräfte um erneut mit Overkill auf Tour zu gehen.
2002 legt die Band die Aktivitäten vorerst auf Eis, um sich sechs Jahre später – verstärkt mit Sven Vorman (Ex-DESTRUCTION, POLTERGEIST) an den Drums – aus dem Winterschlaf zurückzumelden. In den Folgejahren spielen sie vereinzelte Club- und Open-Air-Konzerte und schreiben neue Songs. 2012 sind sie Gast auf der 70.000 Tons Of Metal Cruise, die auf einem Kreuzfahrtschiff von Miami (Florida) zu den Cayman Islands führt. Dies ist zugleich die erste Konzertreise der Band ausserhalb Europas.
In 2014 angekommen, arbeitet MEGORA mit Hochdruck an ihrem neuen Album „Burning Empire“, welches am 23. Januar 2015 über SAOL veröffentlicht wird.
Herzlich Willkommen an Bord MEGORA!
P.S: Wie das Album entstanden ist, könnt ihr auf dem YouTube Kanal der Band sehen:
Studioreport #1 – Drums & Bass
Studioreport #2 – Guitars
Studioreport #3 – Vocals
Quelle: cmm GmbH