SOTO - "Inside The Vertigo"

SOTO
„Inside The Vertigo”
erscheint am 30. Januar 2015 bei earMUSIC

Jeff Scott Soto – einer der führenden Rock-Frontmänner und Sänger der heutigen Zeit – hat sich mit einer Reihe junger Spitzenmusiker zusammengeschlossen, und gemeinsam präsentieren sie mit ihrem Debütalbum eine explosive Power Metal-Mischung aus Melodie und Muskeln.

Einfach gesagt: „Inside The Vertigo” haut einen um. Das Album erscheint am 30. Januar 2015 bei earMUSIC.

Mit dieser neurotischen Mischung aus Power Metal, Prog Rock, groovigen Gitarren, Hooks und Produktion ist SOTO ohnehin ein Anwärter für die derzeitige Modern Rock-Arena und wertet das Ganze dabei noch zusätzlich mit erstklassigem Songwriting auf.

Jeff erklärt dazu: “Ich bin nun schon so lange in diesem Business, aber meine Wurzeln liegen in einem eher härteren Metier. Und da dachte ich mir, warum nicht mal wieder einen Besuch abstatten und ein bisschen verweilen!“

Die Band besteht aus Jeffs aktueller Soloband, auf deren musikalisches Mitwirken er bestand; das sind Jorge Salan (Lead Gitarre), BJ (Keyboard, Gitarre), David Z (Bass) und Edu Cominato (Schlagzeug).

Soto fügt hinzu: „Diese Typen kommen aus ganz unterschiedlichen Teilen der Erde und bringen die eigenen Einflüsse mit ein, um diese Band zu etwas ganz besonderem zu machen. Von den USA über Europa bis nach Südamerika haben wir eine ziemlich aufregende Mischung, die uns hier auf Trab hält.“

Jeff fügt hinzu: „Die vergangenen fünf – oder mehr – Jahre haben mir eine Menge Ärger und Frustration eingebracht, von vielem bin ich eigentlich ziemlich angepisst. SOTO ist für mich eine Art Ventil, über das ich diese aufgestauten Emotionen ablassen kann. Wir haben festgestellt, dass es eine Menge Leute gibt, jung und alt, die diese Gedanken teilen; diese Platte ist ganz speziell für sie. Wir erfinden hier das Rad nicht neu, wir kreieren einfach eine Art musikalisches und geistiges Ventil für etwas, das uns sehr wichtig ist …!“

Songs wie „Break“, „The Fall“, „Wrath“, „Narcicisstically Yours“ und „Final Say“ transportieren pure Emotionen auf perfekte Art und Weise. Lieder wie „When I'm Older“, „Karma’s Kiss“, der Titeltrack „Inside The Vertigo“ und das neun-minütige Epos „End Of Days“ vertreten eine moderne Realität, eine Art Wake-Up-Call.

Das Album, produziert von Jeff Scott Soto, enthält einige Tracks, die gemeinsam mit seinen Bandkollegen, wie auch mit einigen seiner berühmten Freunde/Kollegen geschrieben wurden. Unter den Mitwirkenden befinden sich die Gitarristen Gus G (Firewind, Ozzy), Jason Bieler (Saigon Kick), Mike Orlando (Adrenaline Mob) und Joel Hoekstra (Night Ranger/TSO), von denen jeder einzelne auch auf dem Album mitwirkt. Weitere, wie Casey Grillo (Kamelot), Connor Engstrom, Tony Dickinson, Leo Mancini, Hugo Mariutti und Gary Schutt, erscheinen als Gäste/Co-Writers.

Das Album wurde im Spätjahr 2013 aufgenommen und schließlich in Boston von Sotos langjährigem Sound Engineer und Freund John Ellis gemischt und gemastert. „Alle, angefangen bei John bis hin zu meinen großartigen Co-Writers und meinen Bandkollegen, Edu im Speziellen, der mir eine extrem große Hilfe war mich musikalisch auf Trab zu halten, bekommen von mir den größten Respekt dafür, dass sie mit mir dieses Album gemacht haben. Ich hatte das Große und Ganze im Blick, ich kannte die Vision und wollte sie einfangen, aber ich hatte dabei so viel Hilfe und Unterstützung all dieser Freunde, die auf diesem Meisterwerk vertreten sind.“
 
Als Veröffentlichungsdatum des Albums wurde nicht ohne Hintergedanken der Geburtstag von Jeff Scott Sotos verstorbenem langjährigen Kollegen und engen Freund Marcel Jacob von Talisman gewählt. RIP.

Im Anschluss an die Veröffentlichung von „Inside The Vertigo“ werden SOTO 2015 ausgedehnt auf Tour gehen.

Tracklist
1. Final Say
2. The Fall
3. Wrath
4. Break
5. Narcissistically Yours
6. End of Days
7. Inside The Vertigo
8. When I’m Older
9. Trance
10. Jealousy
11. Karma’s Kiss
12. Fall To Pieces

jeffscottsoto.com
www.facebook.com/JeffScottSoto
www.sototheband.com
www.facebook.com/SOTOofficial

ear-music.net
youtube.com/earMUSICofficial
www.facebook.com/earMUSICofficial
www.twitter.com/earMUSICedel

Quelle: Promojukebox