Tourdaten: ZAM HELGA

Neues Album:
20.03. ZAM HELGA – "Monster" (GIM Records/Soulfood)

Album Teaser:
http://www.zamhelga.de/zam_helga_monster.htm

ZAM HELGA – MONSTER live
präsentiert von SLAM und ORKUS
Sa, 11.04. Stuttgart – Rosenau / CD Release-Show (mit Gästen & Band)
Sa, 18.04. Konstanz – Kula Frühlingsfest
Sa, 25.04. München – Cord Club
Sa, 09.05. Rulfingen – Alte Kirche
Do, 21.05. Darmstadt – Schlossgrabenfest
Do, 04.06. Paderborn – Sputnik (mit Band)
Sa, 13.06. Tuttlingen – Acoustic Café
Sa, 04.07. Waiblingen – Schwanen / CD Präsentation (mit Gästen & Band)
01.10. Weinheim – Contra N.A.
02.10. Würzburg – Wunschlos Glücklich
03.10. Zum Nix – Blaubeuren

Zam Helga - 1968 geboren, blickt er auf ein turbulentes Leben und eine aufregende Karriere zurück. 1990 gründete er die Rock-Band Helga Pictures, nahm mit ihr zwei LPs auf und lebte zeitweise in Los Angeles. Die Helga Pictures tourten mit New Model Army, Willy De Ville, Bob Geldof und vielen mehr, spielten im WDR Rockpalast. Ab 1994 brachte er zwei Solo-Alben heraus, tourte mit seiner Band Friends of Zulu und stand für etliche MTV und VIVA Clips vor der Kamera, wofür er auch 1996 zum VIVA-Musikpreis Komet nominiert wurde.

2000 schaffte er es mit seiner Band Rauhfaser und der Single "Die Schöne und das Biest" in die Top Ten, das Video mit Hollywood-Legende Udo Kier ging um die Welt.

2005 besann er sich auf seine Akustik-Wurzeln und steht seitdem vornehmlich allein auf der Bühne – Zam Helga pur: Gitarre, Gesang und Bassdrum. Er ist ein Vollblut-Performer, ein engagierter Songpoet und großartiger Sänger, blieb aber nie am Platz vor den Mikrofonen stehen: Als Musikproduzent und Studiobesitzer zeichnet er sich mit langjähriger Erfahrung für viele seiner eigenen Alben und die anderer Künstler aus. Seit 2008 ist sein neues Studio "Sitting Man" in der Nähe von Stuttgart eröffnet, in dem neben vielen CD Produktionen anderer Künstler sein neues Studioalbum "Monster" fertig gestellt wurde.

►ALBUMINFO „MONSTER“
Zam Helga ist zurück – sein Album MONSTER ist bereitet - doch er war nie weg. Kenner und Fans des deutschen Kultsängers, Gitarristen und Songwriters wissen, warum es nach dem Erfolg seiner

letzten Band Rauhfaser mit der Chartsingle "Die Schöne und das Biest" für lange Zeit still um ihn geworden ist... Nach vielen Jahren als Frontmann der legendären Helga Pictures, als Kopf seiner eigenen Band Zam Helga & The Friends of Zulu und schließlich dem Rauhfaser-Trio besann er sich seiner musikalischen Wurzeln als Akustikperformer – auf der Suche nach dem direkten Erleben von Klang ohne synthetische oder gar elektronische Zwischenstufen. Durch ein Jahrzehnt hindurch entstand in unzähligen Studiotagen ein Album, wie ein Jahrhundertgemälde.

Zam Helga setzte sich für diese Reise klare und harte Vorgaben: Nur ein weitgehender Alleingang bis zum Äußersten sollte die Stimme, die jeder Musiker in sich sucht, hörbar machen. So gibt es auf dem Album nur sehr wenige Gastmusiker, darunter Tochter und Sängerin Ella Estrella Tischa und Flo König, der u.a. bei der Rap-Ikone CRO Schlagzeug spielt. Zam Helga ist Komponist, Geschichtenschreiber, Produzent, Toningenieur, Spieler hunderter Instrumente – doch das Licht, das über einem Gewebe von zarten Saitenklängen bis hin zu orkanartigen Weltorchesterstürmen scheint, ist seine unverwechselbare und einzigartige Stimme, die die Worte aus der tiefen Nacht in der Mitte eines Lebens wie warmen Leben spendenden Regen schenkt oder die Mauern unserer Sorgen und Ängste wie eine wütende Sturmflut niederreißt. Mit diesem Album geht Zam Helga über Grenzen, die bislang kaum ein deutschsprachiger Texter überschritten hat. Themen, die viel zu selten Platz im öffentlichen Raum finden, haben hier ein Zuhause – es geht vor allem um die Mitte eines Menschenlebens mit seinen unweigerlichen Schattenseiten – Verlust von geliebten Menschen, Verlust der Zuversicht in den eigenen Glauben und den bisherigen Lebensweg, Verlust der Identifizierung mit sich selbst – aber kein Schatten ohne Licht - Zam Helga ist ein subtiler Zauberer eines weißen Lichts und er erzählt von selbsterlebter Hoffnung und Wendungen: MONSTER ist auch das Zeugnis einer Heilung nach Trauer, der Befreiung von falschen Zielbildern und das Wiederfindens des richtigen Pfades. Es macht uns Mut, durch unsere dunklen Stunden zu gehen und es weckt die Freude an den hellen Tagen.

Das begleitende 48-seitige Booklet enthält Songtexte, Fotos von den Aufnahmesessions,Tabulaturen für Musiker und vieles mehr.

Quelle: cmm-consulting for music and media