FREI.WILD – Erneut für den „Echo“ nominiert
Berlin – Die Südtiroler Deutschrocker von FREI.WILD sind 2015 erneut für einen „Echo“ nominiert. Es handelt sich dabei bereits um die vierte Nominierung für die Rockband, in diesem Jahr erstmals in der Kategorie „DVDs“ für die „Still“-Live-DVD der Gruppe. Und es bleibt damit spannend, denn FREI.WILD und der „Echo“ haben bereits eine sehr dramatische Geschichte zusammen geschrieben.
2011 noch als Nominierte, nicht jedoch als letztendliche Preisträger mit von der Partie gewesen, endete die zweite Nominierung von FREI.WILD im Jahr 2013 mit einem skandalösen Ausschluss von der Veranstaltung. Nachdem einige andere nominierte Künstler damit drohten, vom „Echo“ fern zu bleiben, wenn FREI.WILD dort teilnehmen würden, entschied sich das Komitee in letzter Konsequenz dazu, FREI.WILD aus der Preisverleihung auszuladen.
Dem „Echo“ und seiner Entscheidung folgte ein gewaltiges Medien-Echo sowie eine Grundsatzdiskussion über die Bewertungsmaßstäbe des deutschen Musikpreises. Der Name FREI.WILD dominierte Wochen lang die Presselandschaft.
Und auch 2014 war die Gruppe erneut nominiert – doch sie zog ihre Konsequenzen und blieb der Veranstaltung fern.
Nun ist es wieder soweit. Seit heute stehen die offiziellen Nominierungen fest – FREI.WILD sind erneut darunter. „Wir habe gerade davon erfahren und sehen die Nominierung in erster Linie ganz nüchtern als das an, was sie bedeutet – wir gehörten auch 2014 wieder zu den bestverkaufendsten deutschen Künstlern. Nicht mehr und nicht weniger“, erklärt die Band. „So etwas ehrt und freut einen natürlich, vor allem, weil wir mittlerweile schon zum vierten Mal zu dieser erfolgreichsten deutschen Musikerspitze gehören. Der „Echo“ selbst ist halt eine Preisverleihung, auf der sich viele in erster Linie selbst feiern, und wo man ganz gut einen über den Durst trinken kann. Da sind wir ganz nüchtern. Wir werden ja sehen, was nun passieren wird.“
Band: www.frei-wild.net
Quelle: Rosenheim Rocks