Frank The Baptist veröffentlichen "As The Camp Burns" am 24.04.15

Glücklicherweise hält sich FRANK THE BAPTIST, ursprünglich eine amerikanische Band, 2015  in Berlin auf und muss somit keine Hexenverfolgungen fürchten oder gar Angst haben, auf dem Scheiterhaufen zu landen.

Aber eigentlich ist das ganz egal, denn diese Band – insbesondere ihr einzigartiger Bandleader Frank Vollmann – kann nämlich sowieso von niemandem gezähmt werden. „Wenn ich etwas tun wollte, das sich nicht gehört, hätte ich nicht das geringste Problem damit, es trotzdem zu machen. Es gibt nichts, wofür ich mich rechtfertigen müsste, und wie ich mein Leben lebe, geht nur mich etwas an. Ich lebe nun wieder in einem Teil der Welt und bewege mich in Kreisen, wo es nicht mehr so viele Tabus gibt wie früher, deshalb kann ich zwangloser leben. Aber ich würde sagen, dass das eher eine Lebenseinstellung ist.“  

Das zeigt sich auch im Sound von „As the camp burns“, dem vierten Album von FRANK THE BAPTIST (dem Nachfolger von „The new colossus“ von 2007), der wie ein schönes und farbenfrohes Biest in einem Herzschlag von Melancholie in eingängige Euphorie springt. Stil- und Genre-Kategorisierungen spielen hier keine Rolle – was zählt sind der Song und seine wogenden, unvergesslichen Melodien. 2015 lässt FRANK THE BAPTIST die eigenen Wurzeln mit zeitlosen Rock-Songs verschmelzen und schafft ein alternatives Farbspektakel.

Langjährige FTB-Supporter und neue Fans gleichermaßen werden „As the camp burns“ begierig einsaugen. „Unsere Fans sind äußerst attraktiv, intelligent und haben einen sehr guten Musikgeschmack, lol. Viele von ihnen haben eine „Connection“ zu unseren Texten und unserer Musik ­– das ist cool. Das Publikum bei den Shows mitsingen zu sehen gibt uns wahnsinnig viel und da niemand von uns eine Million im Jahr verdient, ist dies genau das, was uns anspornt. Was wir auslösen wollen? Ich würde sagen, dass wir mit unserem Album so viele Menschen wie möglich berühren wollen und ihnen zeigen wollen, dass ein neues Kapitel der FTB-Odyssee angebrochen ist.“

Eine Odyssee…ein Schlüsselwort unendlicher Wichtigkeit im Universum von FRANK THE BAPTIST. Frank Vollmann sieht sich selbst auf einer endlosen Suche ­– und lädt seine Fans dazu ein, mit ihm auf die Reise zu gehen: „Die Lyrics setzen sich auf jeden Fall mit Träumen, dem Schicksal, Erwartungen und Veränderungen auseinander. Dies alles ist Teil der Suche. Manche Leute streben immer nach Antworten, egal ob in spiritueller, existenzieller, physischer oder intellektueller Hinsicht. Manchmal sind es Dinge, die nicht in Worte gefasst werden können. Diese Leute geben manchmal alles auf, um ihre Antworten zu finden. Eine ideale Möglichkeit das Leben am Schopfe zu packen? Folge deinen Träumen, egal ob sie lang- oder kurzfristig sind, und tu etwas, das du mit Leidenschaft machst.

Für mich bedeutet das, Sachen anzupacken und umzusetzen. Für mich bringt genau das Erfüllung im Leben – und mit diesen Ideen auf Reise zu gehen.“

FRANK THE BAPTIST
As the Camp Burns
VÖ: 24.04.15 durch Membran/ Online durch Record Jet

http://www.frankthebaptist.com

https://www.facebook.com/frankthebaptist

„Tie me down and watch me burn How I live is my concern“
(FRANK THE BAPTIST – „Ashes ashes”)

Frank The Baptist sind u.a. hier live zu sehen:
02.05 HILDEN, GOTHAM SOUNDS FESTIVAL, Area 51
23.05 LEIPZIG, Wave Gothic Treffen, Täubchental
13.06 GELSENKIRCHEN- BLACKFIELD FESTIVAL, Amphitheater Gelsenkirchen
03.10 MÜNSTER MINICAVE FESTIVAL
23.10 OLDENBURG, ALHAMBRA

Quelle: Another Dimension