ZAM HELGA - exklusiv das Album vorhören

Wir freuen uns euch den Trailer zum neuen Album des deutschen Kultsängers, Gitarristen und Songwriters ZAM HELGA schicken zu können.
https://youtu.be/pwzqoDUHq7M

20.03. ZAM HELGA – "Monster" (GIM Records/Soulfood)

Pressestimmen:

Rheinische Post: "Ein großes Pop-Kunststück."

Orkus: "…lyrisches Meisterstück… Poetisch, fesselnd, emotional."

Slam 10/10 (sweet 16): "Was diese Scheibe allerdings so herausragend macht, sind Texte, die weniger an „normale“ Lyrics erinnern, sondern vielmehr in die Kategorie „große Dichtkunst“ fallen."

Legacy 12/15: "…ihresgleichen suchende Texte, die ganz unverkrampft poetisch anmuten und dennoch klare Aussagen treffen. Vor mitunter virtuosem Hintergrund (‘Herbst ist da’) entspinnt sich somit ein in jeder Hinsicht zeitgemäßes Liedermacher-Album… Fette Überraschung, diese Scheibe."

Underdog: "Zam spaziert wie ein mittelalterlicher Barde durch die Klanglandschaft und dichtet in einer einprägsamen Vortragsweise über Krieg und Frieden wie ein Friedensritter… Melodien, die wie Flügelschlag gen Himmel emporsteigen. Ihr auf den Fersen sind dichtgewebte Lieder mit zeitgenössischer Gesellschaftskritik. "


Zam Helga - 1968 geboren, blickt er auf ein turbulentes Leben und eine aufregende Karriere zurück. 1990 gründete er die Rock-Band Helga Pictures, nahm mit ihr zwei LPs auf und lebte zeitweise in Los Angeles. Die Helga Pictures tourten mit New Model Army, Willy De Ville, Bob Geldof und vielen mehr, spielten im WDR Rockpalast. Ab 1994 brachte er zwei Solo-Alben heraus, tourte mit seiner Band Friends of Zulu und stand für etliche MTV und VIVA Clips vor der Kamera, wofür er auch 1996 zum VIVA-Musikpreis Komet nominiert wurde.

2000 schaffte er es mit seiner Band Rauhfaser und der Single "Die Schöne und das Biest" in die Top Ten, das Video mit Hollywood-Legende Udo Kier ging um die Welt.
2005 besann er sich auf seine Akustik-Wurzeln und steht seitdem vornehmlich allein auf der Bühne – Zam Helga pur: Gitarre, Gesang und Bassdrum. Er ist ein Vollblut-Performer, ein engagierter Songpoet und großartiger Sänger, blieb aber nie am Platz vor den Mikrofonen stehen: Als Musikproduzent und Studiobesitzer zeichnet er sich mit langjähriger Erfahrung für viele seiner eigenen Alben und die anderer Künstler aus. Seit 2008 ist sein neues Studio "Sitting Man" in der Nähe von Stuttgart eröffnet, in dem neben vielen CD Produktionen anderer Künstler sein neues Studioalbum "Monster" fertig gestellt wurde.

Tourdaten:

ZAM HELGA – MONSTER live
Sa, 11.04. Stuttgart – Rosenau / CD Release-Show (mit Gästen & Band)
Sa, 18.04. Konstanz – Kula Frühlingsfest
Sa, 25.04. München – Cord Club
Sa, 09.05. Rulfingen – Alte Kirche
Do, 21.05. Darmstadt – Schlossgrabenfest
Do, 04.06. Paderborn – Sputnik (mit Band)
Sa, 13.06. Tuttlingen – Acoustic Café
Sa, 04.07. Waiblingen – Schwanen / CD Präsentation (mit Gästen & Band)
01.10. Weinheim – Contra N.A.
02.10. Würzburg – Wunschlos Glücklich
03.10. Zum Nix – Blaubeuren

Quelle: cmm-consulting for music and media