SWISS & Die Andren - im Herbst auf Tour, Festivals
Die Band geht im Herbst nochmal auf Tour.
Aktuelles Video „Große Freiheit“: https://www.youtube.com/watch?v=bIlEycJhe58
Folgende Festival-Shows sind außerdem bestätigt:
05.06. Ellerdorf, Wilwarin Festival
12.06. Bottrop, Out4Fame Festival
26.06. Laupheim, Summernight Festival
27.06. Homberg/Efze, Burgbergfestival
24.07. Frankfurt/Oder, Helene Beach Festival
25.07. Dortmund, Juicy Beats Festival
25.07. Herrenberg, 48er Festival
Swiss & Die Andern – Hymne an die „Große Freiheit“ - zweite Single erschien am 6. März - Ska–Punk in einer neuen Generation – Sohn eines Schweizer Schauspielers und einer deutschen Theatermacherin mit einer Liebeserklärung an Hamburg
GROSSE FREIHEIT TOUR 2015
02.10. Berlin, Crystal
03.10. München, Backstage Club
05.10. Innsbruck, Weekender
06.10. Wien, B72
07.10. Zürich, Hafenkneipe
09.10. Essen, Weststadthalle
10.10. Köln, Underground
24.10. Kaiserslautern, Kammgarn
Passend zum nahenden Frühling rufen SWISS & DIE ANDERN im März mit ihrer zweiten Singleveröffentlichung die „Große Freiheit“ aus. Musikalisch leben die St. Paulianer diese schon längst: mit ihrem gleichnamigen Debütalbum haben sie Anfang Januar der Rockwelt eine Frischzellenkur verpasst und im Punkrock das neueste Update 2015 vollzogen. Ihr Stilmix mit Einflüssen aus HipHop, Ska, NDW, 70er Jahre-Politrock und Punkrock als Schwerpunkt, haben sie für Furore gesorgt. Eine Tournee mit J.B.O. vor ausverkauften Häusern liegt hinter ihnen, ein erster Charterfolg ist der ihre und diverse TV-Auftritte ebenfalls, unter anderem bei Inas Nacht.
Mit ihrer zweiten Single „Große Freiheit“ widmet sich die Band nun ihren Wurzeln und ihrer ganz persönlichen Geschichte. Der Song ist eine Liebeserklärung an das, was sie geprägt hat. An den Straßenstaub und die Enge der Gassen ihres Stadtviertels genauso wie an den unendlich scheinenden Horizont am Hamburger Hafen. Eine Liebeserklärung an St. Pauli und das Leben an sich, das sich so weit frei und zugleich so festgefahren anfühlen kann. „Große Freiheit“ ist die ultimative Hymne an jenes große Gefühl, das Zugehörigkeit und Freiheitsdrang zugleich beinhaltet.
Als Sohn eines Schweizer Schauspielers und einer deutschen Theatermacherin ist Swiss kein urtypischer Hanseat. Hamburg hat ihn vielmehr gefunden und er hat sich auf eine Beziehung zu der Stadt eingelassen. Dafür hat sie ihn geprägt. Mit ihr verbindet er Heimat, Freiheit, Verwirklichung. In ihr schlummern aber auch dunkle Erinnerungen von Tod, Fernweh und hartem Leben.
„Große Freiheit“ ist damit nicht nur eine ganz persönliche Homage von SWISS auf seine Heimatstadt, sondern auf eine neue Generation. Eine Generation, für die Heimat längst kein verklärter Begriff von blühenden Landschaften mehr ist.
Quelle: Rosenheim Rocks