neue Joe Satriani-CD "Shockwave Supernova"
Gitarrenlegende JOE SATRIANI wird am 24. Juli sein 15. Solo-Studioalbum „Shockwave Supernova“ veröffentlichen. Auf dem neuen Meisterwerk spielen neben dem Ausnahmekönner unter anderem der Keyboarder/Gitarrist Mike Keneally, der Schlagzeugvirtuose Marco Minnemann und Bryan Beller am Bass. Somit hat Satriani wieder sein bewährtes Power-Trio an Weltklassemusikern um sich geschart, das ihn auch auf seiner letzten Welttournee begleitete -und er zeigt sich begeistert von der erneuten Zusammenarbeit: “Ich hätte mir keine bessere Band wünschen können, um diese Songs zum Leben zu erwecken!”
Joe Satriani: “Shockwave Supernova” (CD)
(Sony Music)
Vö.-Termin: 24.07.2015
Auf „Shockwave Supernova“ kam es auch zu einem Wiedersehen mit dem Co-Produzenten und Tontechniker John Cuniberti. Auch er ist ein verlässlicher Weggefährte des Gitarristen und war bereits beim 1986er Debüt „Not Of This Earth“ und an dem mehrfach mit Platin ausgezeichneten Nachfolger „Surfing With The Alien“ beteiligt.
Bei elf Songs des Albums übernehmen Minnemann und Beller die Rhythmus-Arbeit. Für die weiteren vier Titel von „Shockwave Supernova“ („Keep On Movin’”, „In My Pocket”, „Crazy Joey” und „Scarborough Stomp”) engagierte Satriani den Schlagzeuger Vinnie Colaiuta, der unter anderem für Frank Zappa, Sting, Paul Simon tätig war, und Chris Chaney. Dieser war Bassist bei Jane's Addiction und ist auch für seine Zusammenarbeit mit Alanis Morrisette, Celine Dion und Rob Zombie bekannt.
Einen weiteren „Mitstreiter der besonderen Art“ rekrutierte Satriani auf der zweijährigen Unstoppable Momentum-Tour. So unglaublich es sich anhören mag, handelt es sich dabei um sein Alter Ego! Satriani berichtet von seiner Begegnung mit dem zweiten Ich. “Ich habe auf dieser Tournee bemerkt, dass ich mein Instrument extrem häufig mit den Zähnen bearbeite und mich gefragt: 'Warum tust du das eigentlich?' Es kam mir so vor, als würde mich eine zweite Persönlichkeit zu solchen Showeinlagen antreiben.” Diese Erkenntnis nutzte der sonst eher zurückhaltende Gitarrist für „Shockwave Supernova“.
Joe Satriani lebt seine Kreativität aktuell auch auf einem völlig neuen Gebiet aus: Als bekennender Science-Fiction-Fan wird er unter dem Titel „Crystal Planet“ eine animierte SciFi-Serie vorstellen. Der Musiker sagt über das ambitionierte Projekt: “Gitarrist Ned Evett und ich haben `Crystal Planet´ konzipiert. Die Serie spielt auf unserem Planeten, Milliarden Jahre in der Zukunft. Unser Held reist mit Hilfe von Musik, die er einer einzigartigen Gitarre entlockt, durch die Zeit. Gemeinsam mit den weiteren Protagonisten versucht er, die Zukunft und die Vergangenheit der Menschheit zu retten.” Weitere Infos über Crystal Planet werden demnächst veröffentlicht.
Live vorgestellt wird „Shockwave Supernova“ im Rahmen einer Welttournee, die am 17. September in Nantes beginnt. Auch die deutschen Fans dürfen sich auf Gastspiele von Joe Satriani freuen, der sich für fünf Deutschland-Gigs angekündigt hat.
Termine:
25. 10. 2015 München - Circus Krone, 26. 10. 2015 Hamburg – Laieszhalle,
27. 10. 2015 Berlin – Admiralspalast, 28. 10. 2015 Stuttgart – Theaterhaus
30. 10. 2015 Bochum – Ruhr Congress Bochum
Quelle: Promo-Team