CD-Release THE SWIPES am 18.09. im Nachtleben, Ffm.

CD-Release-Konzert:

The Swipes
punkROCKbeat aus Frankfurt am Main

http://www.the-swipes.com/
https://www.facebook.com/the.swipes.frankfurt

Beispiel-Video: "Tick Tack Time Machine"

http://www.youtube.com/watch?v=FwY9VgCOXJM

Support:

Monkey Suite
Pop-Punk/Diva-Punk aus Frankfurt am Main
https://www.facebook.com/pages/Monkey-Suite/165003326894036?fref=ts

Releasekonzert zur neuen Swipes-Maxi-CD "Back to Life"
Freitag, 18. September 2015, Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr
Club Nachtleben, Kurt-Schumacher-Straße 45, 60311 Frankfurt am Main

Vorverkaufs-Link: http://batschkapp.tickets.de/de/events/6321-THE_SWIPES
Details auf Facebook: https://www.facebook.com/events/1612912902287747/
Bei der Veröffentlichung handelt es sich um eine Benefiz-CD: Vom Verkaufspreis gehen vier Euro an den gemeinnützigen Verein Back to Life, http://www.back-to-life.org/

Pressemeinung zu The Swipes:

„Ein wilder, eigenständiger Stilmix mit reichlich Sixties-Beat, Garagenpunk, drogengeschwängerten WahWah-Gitarren sowie Surf- und Reggae-Einflüssen. Die Stooges und die Cramps treffen sich mit den Hives und den Strokes in einer frisch renovierten deutschen Garage."
 
Quelle: http://www.ox-fanzine.de  (Ox-Print-Ausgabe: Dezember 2013); viele weitere Zitate und Reviews unter http://www.the-swipes.com/presse/

Hintergrund:

Die 4-Track-CD Back to Life ist die vierte und zugleich eine ganz besondere Veröffentlichung der Band The Swipes. Das Quartett aus Frankfurt am Main widmet seine neueste Produktion komplett dem gemeinnützigen Verein Back to Life e. V., für dessen Ziele die Band sich seit längerem durch Auftritte und das Sammeln von Spendengeldern engagiert. Der Verein, der von seiner Gründerin Stella Deetjen schon in diversen Fernsehshows vorgestellt wurde, fördert seit 1996 in Indien und seit 2009 in Nepal die Verbesserung der Lebensumstände von notleidenden Bevölkerungsteilen. Alle Gewinne aus dem Verkauf der Maxi-CD werden zu 100 Prozent an ihn weitergeleitet.

Derartiges soziales Engagement gehört gewissermaßen zum Wesen der Band The  Swipes. Von jeher nehmen viele ihrer Songs zu gesellschaftspolitischen Themen Stellung. Bestes Beispiel: der Track "Best Tip: No TTIP" von der dritten CD, der das aktuell verhandelte Freihandelsabkommen zwischen EU und USA mit bissigen Reimen seziert und von der globalisierungskritischen Organisation Attac seit einigen Monaten offiziell gefeatured wird.

Doch selbst jenen Besuchern des Releasekonzerts am 18. September, die den kritischen Songtexten eine eher zweitrangige Bedeutung zumessen, versprechen The Swipes einen aufregenden Abend. Denn sie haben etliche neue Songs im Gepäck, die zum Teil bereits einen Ausblick auf ihr kommendes, für 2016 geplantes Longplayer-Album bieten und für eine Extradosis phonstarken Drive mit unwiderstehlicher Tanz-Versuchung sorgen werden.

Das "Vorheizen" hat für diesmal die Band Monkey Suite übernommen. Die Frankfurter Formation um Frontfrau Darla DeVine hat gerade mit aller Leidenschaft ihr drittes, demnächst erscheinendes Album eingespielt. Auch sie verheißt dem Publikum einen mitreißenden Sound: "intensiv, druckvoll und schräg“. Pop-Punk nennen sie ihren Stil - oder auch augenzwinkernd: "Diva-Punk".