DETH ENEMY - Powertrio aus Australien Song Teaser!

Die Australier Deth Enemy, liefern ein bombastisches Heavy, Melodic-Hard-Rock Album ab. Für Fans von Kingdom Come, Q5, Frontline ein Muss!!!

Song Teaser (13 Tracks):
https://soundcloud.com/bigskysong/sets/deth-enemy-unmovable-album-teaser-clips

Trailer:
https://youtu.be/hBUP2gIiFvo

25.09. DETH ENEMY – "Unmovable" (Big Sky Song Records/Al!ve)
Rock Hard: "…bombastische[r] Sound. … Ein Album für Leute, die die Mischung aus epischem Hardrock und Melodic Rock fasziniert."

Streetclip.tv 8.5/10: "…allesamt Hymnen für die großen Hallen, für die Stadien..."

Legacy 11/15: "…beeindruckendes Debüt…"

BANDINFO:

Die beiden australischen Brüder Al (Gitarre, Gesang) und Frankie Caiulo (Schlagzeug) fühlten sich von ihren Rockidolen Black Sabbath, Led Zeppelin und Whitesnake inspiriert, als sie 2011 beschlossen, ihrem jahrelangem Coverband-Dasein ein Ende zu bereiten und zu neuen Ufern aufzubrechen.

Also fing das Brüderpaar nach hunderten Live-Konzerten durch die Clubs "Down Under" an, eigene Songs zu schreiben. Mit Texten, die genau das erzählten, was ihnen am Herzen lag und woran sie wirklich glaubten. In Al's Garage in Queensland entstanden die ersten Demos. Dies war die Geburtsstunde von Deth Enemy und der Beginn einer Story, die das Zeug dazu hat, Rockgeschichte zu werden.

Begeistert von ihren ersten Demo-Aufnahmen entschieden sich die Caiulos, keinen Geringeren als Toningenieur  Andy Jackson zu kontaktieren, der bereits für den legendären Sound von Pink Floyd und David Gilmour mitverantwortlich war. Er sollte die Demos in England mastern. Jackson machte einen guten Job und empfahl daraufhin den erfahrenen Londoner Multi-Genre-Produzenten Tom E Morrison als Partner für die Produktion des anstehenden Debut-Albums.

Morrison erkannte sofort das große Potenzial der Band und ließ sich von der Energie der Deth-Enemy-Demos und der Qualität des Songwritings mitreißen. Er spielte zusätzliche Gitarren, Bass und Keyboards zu Al’s Garagenaufnahmen ein, mischte und produzierte die Aufnahmen in seinem Londoner Studio. Der typische Deth-Enemy-Sound nahm Konturen an. Al und Frankie waren verblüfft, wie schnell die Chemie zwischen ihnen und Tom stimmte, ohne dass man sich je persönlich getroffen hatte. Das Team für die Produktion des ersten Albums war komplett. Doch Band und Produzent hatten noch viel Arbeit vor sich: Neue Titel wurden im Internet hin und her geschickt und man vervollständigte das Material nach und nach. Im März 2012 trafen sich Al und Tom dann zum ersten Mal in Morrison’s Nord Londoner Studio, um weitere Vocal-Tracks aufzunehmen und ein Teaser Video zu drehen.

Nun liegt das mit Spannung erwartete Endergebnis vor: Die 13 Songs des Debuts „Unmovable“ klingen wie in Stein gemeißelt. Das epische Erstlingswerk, bei dem Deth Enemy sämtliche Register des klassischen Hard Rocks ziehen, überzeugt auf ganzer Linie und besticht durch seine Leichtigkeit, die Songs wirken homogen, frisch und absolut zeitgemäß.

Vor Kraft strotzende Drums treiben die Stücke voran, markante Riffs wie bei "Wicked World“ machen schon nach wenigen Sekunden klar, wo die musikalische Reise hingeht, teilweise zweistimmige Gitarrensolos unterstreichen die melodiöse Kraft und den Facettenreichtum der Kompositionen. Ein Song wie "Dark Side Of The Blues“ enthält schon im Titel den Querverweis auf unverfälschte Roots Music, ohne die es Bands wie AC/DC oder Led Zeppelin wohl nie gegeben hätte. Langsame, fast schwerfällige Beats wie bei "1000 Years“ nehmen kurz das Tempo raus, ohne jedoch das hohe Energielevel herunter zu schrauben. Während "Hammer“ die Shouter-Qualitäten von Lead-Sänger Al Caiulo offenbart, untermauert  "Ordinary“ den Hit-Faktor, den die australischen Rocker ebenfalls mit im Gepäck haben. "Open Your Heart“ beginnt akustisch, ehe es sich dann in eine große, mitreißenden Hymne verwandelt. "Devil’s Playground“ sowie „When an Angel Falls” definieren das Genre Rock-Ballade geradezu neu und schreien förmlich danach, als Single ausgekoppelt zu werden.

Am 25. September 2015 wird Deth Enemy’s “Unmovable” auf dem Independent UK Label Big Sky Song Records im Vertrieb der Alive AG veröffentlicht.

All Songs written by Al Caiulo and Frankie Caiulo
Produced by Tom E Morrison

Web: www.dethenemy.com

Quelle: cmm-consulting for music and media