VirusMusikRadioShow im DAS BETT am 18.12.15 in Frankfurt Main
radio x und DAS BETT präsentieren: „Von Träumern und Poeten.“
Die VirusMusikRadio Show 2015, am Freitag den 18. Dezember im DAS BETT, in der Schmidtstraße 12, 60326 Frankfurt-Gallus
Auf zwei Bühnen und bei freiem Eintritt spielen im Programm der finalen Jahres Show von VirusMusikRadio, sieben fantastische Bands, Singer & Songwriter und Experimentelle Künstler/innen. Der Abend wird ab 20 Uhr live auf radio x 91.8 Mhz, im Kabel 99.85 Mhz und im Internet auf www.radiox.de/live übertragen.
Fulltime Job aus Grünberg eröffnen die Show mit Alternativ-Rock.
Franz und Frau Schneider machen Akustik-Rock, Folk-Jazz und Singer & Songwriter.
Ketty van Doln & Band aus Frankfurt macht einen Deep-Trip-Kraut-Electronica Sound.
Ugly Species feat. Phoenix&Galactus aus Frankfurt, unterhalten mit Urgewalt am Mikro und Bass vs harten Drumm'n Bass.
The August aus Aschaffenburg, spielen groovigen Experimental Post-Rock & Indie-Pop.
Mirvana in the groove Kitchen aus Frankfurt & Köln, machen Singer-Songwriter mit leichten Soul-, Funk-, HipHop-,, Rock- und Folkeinflüssen.
An Envelope aus Freiberg machen Akustik- und moderne Pop Musik.
Einlass: 20.00 Uhr Beginn: 20.30 Uhr - Eintritt: frei!!
Die Veranstaltung wird unterstützt vom Kulturamt Frankfurt am Main, den Frankfurter Musikbunkervereinen und der Internationalen Musikmesse Frankfurt.
Das VirusMusikRadio veranstaltet schon seit vielen Jahren für radio x, dem nichtkommerziellen Lokalradio von Frankfurt, die VirusMusikRadio-Show im wunderbaren DAS BETT zu Frankfurt am Main.
Ob es einen Sommer gab, müssen wir nicht lange fragen. Trotz weitläufiger Wetterdiskussionen gab es einen fantastischen Sommer. Viele wunderbare Konzerte und Festivals wurden von VirusMusikRadio organisiert oder medientechnisch begleitet, wie z.B. die radio x Bühne auf dem Frankfurter Museumsuferfest, oder die NewcomerTV Veranstaltungen in der Musikhalle Portstrasse.
VirusMusikRadio präsentierte zahllose fantastische Musiker/innen, Bands und Festivalveranstalter aus Hessen, auf der Internationalen Musikmesse in Frankfurt. Für alle, die es noch nicht wissen: VirusMusik ist eine Initiative Frankfurter Musiker und Musikerinnen aus der Rock- und Popszene. VirusMusik wurde gegründet, um die regionale Musikszene zu fördern und Bedingungen zu schaffen, unter denen sich produktiver arbeiten lässt. Der Wirkungskreis ist dabei deutlich über die Region hinaus gewachsen: Inzwischen ist der Verein eine erste Adresse für Musiker aus ganz Hessen.
VirusMusikRadio gibt es täglich von 17 – 18 Uhr hier bei radio x, 91.8 Mhz.
Das alles und noch viel mehr sind für VirusMusik gute Gründe, auch in diesem Jahr die VirusMusikRadio-Show im DAS BETT zu veranstalten.
Fulltime Job aus Grünberg eröffnen die Show mit Alternativ Rock.
Mit ihrem kraftvollen, melodiös getriebenen Alternative/Rock begeistert die Band das Publikum. Ihre Arbeit als Musiker nehmen die vier Bandmitglieder aus Mittelhessen sehr ernst – sie entwickeln sich und ihre Songs stets weiter. Die Musik ist mit der Zeit ausgereifter und tiefgründiger geworden. Pop-, Rock- bis Metaleinflüsse prägen die Songs, wodurch sich eine gewisse Vielfalt in ihrer Musik ergibt. Im Herbst 2014 veröffentlichte die Band eine gleichnamige EP. Trotz unterschiedlicher Einflüsse bleibt jedoch ein grundlegender Charakter immer vorhanden. Die einprägsamen Melodien, die Vielfalt der Songs, Texte mit denen man sich identifizieren kann, verpackt in einer melancholischen Stimmung sind es, die die Musik von FULLTIME JOB ausmachen.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/fulltimejob
Franz und Frau Schneider machen Akustik Rock-Folk-Jazz und Singer & Songwriter.
Franz und Frau Schneider – das sind drei Freunde, die aus Liebe zur Musik, immer wieder weite Entfernungen überwinden. Momentan: Karlsruhe – Berlin – New York. Und so klingt auch ihre Musik – nach ansteckendem Fernweh und mitreißender Aufbruchsstimmung. Auf ihren Reisen treffen sie häufig neue Musiker, aus denen sich langwährende Freundschaften entwickeln. So sind die Alben von Franz und Frau Schneider immer ein Gemeinschaftsprojekt von Musikern aus der ganzen Welt. Nach ihrem Debütalbum „Away“ (2013) und zwei erfolgreichen Tourneen durch Europa, kommt nun ihr zweites Album „Reset“ raus. Die charmanten Stimmen von Sänger Franz Rothe, Pianistin Vivian Schneider und ihrem Allrounder Lukas Hofmann ergänzen sich zu fülligen Harmonien und fügen sich in die durchdachten Arrangements aus Gitarre, Piano und Percussion ein.
Weitere Infos: www.facebook.com/franzundfrauschneider
Ketty van Doln & Band aus Frankfurt, Berlin, Moscow, Tbilisi macht einen Deep-Trip-Kraut-Electronica Sound.
Die von Ketty geschrieben Musik, wandert zwischen Klangexperimenten, die sie als Klangkünstlerin komponiert, und Sprachexperimenten. Diese fünfsprachigen Kompositionen wurden durch Ketty’s Herkunft, in Moskau aufgewachsene Georgierin mit dem ukrainieschen Wurzeln, geprägt. Timotheus am Kontrabass mischt die tiefen Klänge, Tiani am Schlagzeug bereichert die Klangsuche mit der Energie und sein Bruder Ben verfeinert den Beat mit perkussiven Elementen. Nach vielen Versuchen ihre Musik zu kategorisieren, haben sie schließlich entschieden jede genauere Kategorisierung über den Haufen zu werfen. Daraus ist ein Kunstwort “Deep Trip Kraut Elektronika” entstanden.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/kettyvandoln
Ugly Species feat. Phoenix&Galactus aus Frankfurt unterhalten mit Urgewalt am Mikro und Bass vs harten Drumm'n Bass.
Hier kämpfen zwei Wesen – Mann (Phoenix) gegen Maschine (Galactus) – auf einer Bühne. Nun prallen sie Im BETT bei der VirusMusikRadio-Show mit einer neuen Show wieder zusammen. Werden sie die Welt retten oder zerstören? Auf der eine Seite Phoenix mit roher Urgewalt am Mikrofon und am Bass, auf der anderen Seite Galactus an der Maschine mit harten Drumm'n Bass Tracks. Wer wird die Oberhand bekommen? Auf jeden Fall 30 Minuten Elektro Trash-Elektro Clash zum Abfeiern.
The August aus Aschaffenburg, spielen groovigen Experimental Post-Rock und Indie-Pop.
Ob es der große Jim Morrison gutgeheißen hätte, dass eine popelige Post-Rock-Band aus Unterfranken sich sein Alter Ego kurzerhand als Titel für ihr Debütalbum unter den Nagel reißt? Eine Frage, die leider nicht mehr beantwortet werden kann. Schmeichelnde Synthies, klagend hallende Gitarren und ein wunderbar organisch bedientes Schlagzeug gestalten den Auftakt der Scheibe und entfalten bereits nach wenigen Augenblicken einen heftigen Sog, den die Aschaffenburger in der Folge über die gesamte Albumdistanz aufrechterhalten. Herrlich ungestüm hantieren THE AUGUST mit ihren Ideen, wecken dabei die tollkühnsten Assoziationen, entfachen schäumende Wogen von hinreißender Kraft - und fast schon reinigender Wirkung. Diese positive Sounderfahrung können sich die Fans der Band nicht nur auf ihrem Debütalbum „Lizard King“ holen, nein – jetzt könnt ihr das auf ihrem Livekonzert bei der VirusMusikRadio-Show im DAS BETT erleben.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/theaugustofficial
Mirvana in the groove Kitchen aus Frankfurt & Köln, machen Singer-Songwriter mit leichten Soul- und Funkelementen, sowie HipHop, Rock und Folkeinflüssen.
MIRVANA in the groove kitchen ist eine Band, die sich ohne großes Aufsehen Gehör verschafft. Das machen sie zum einen mit ihren deutschsprachigen Texten und zum anderen durch ihren eigenen Musikstil, der in seiner stilistischen Experimentierfreudigkeit an Fusionküche erinnert. So finden sich neben deutlichen Singer-Songwriterklängen, leichte Soul- und Funkelemente, sowie HipHop, Rock und Folkeinflüsse in den Songs wieder.
Weitere Infos unter: www.mirvanagroovekitchen.de/
An Envelope aus Freiberg machen Akustik- und moderne Pop Musik.
An envelope ist eine junge Formation aus Freiberg, die den klassischen Rock, gemischt mit modernen Pop-Einflüssen, wieder aufleben lassen möchte. Die Band spielt handgemachte, akustische Musik mit englischen Texten des amerikanischen Sängers. Die Texte handeln von Leben & Tod, Familie & Liebe und Geschichte & Symbolen. Die Band besteht aus einem Sänger, einer Bassistin, einer Cellistin, einem Pianisten, einem Cajonspieler und einem Gitarristen. Ein weiser Mann hat einmal gesagt: "Die beste Musik ist handgemachte Musik. Sie kann live gespielt werden, in deinem Wohnzimmer, akustisch und ohne Studiotricks."
An Envelope wollen mit ihren Songs die Atmosphäre schaffen, in der die Songs geschrieben wurden. Nicht allein die Musik, sondern vor allem das, was man mit ihr verbindet, soll im Vordergrund stehen.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/anenvelope
Quelle: VirusMusikRadio
Infos unter: www.virusmusik.de