Van Canto veröffentlichen "Voices Of Fire" am 11.03.16
VAN CANTO überraschte die Metalszene 2006 mit ihrem revolutionären Ansatz, Metal nur mit Drums und Stimmen zu performen. 9 Jahre später, nach 5 Alben mit Top20-Charteinstiegen in Deutschland, ausverkauften Headliner-Touren in Europa und Festivalshows von Wacken bis Australien, startet Van Canto nun ein neues Kapitel in der Geschichte des „Metal A Cappellas“: Vocal Metal Musical.
„Vocal Metal Musical entwickelt das, was Van Canto auszeichnet, konsequent weiter. Unsere Stimmen können nicht nur singen und Gitarren imitieren, sie können auch Geschichten erzählen. Wir arbeiten seit 6 Jahren neben Van Canto an diesem Konzept und sind endlich so weit, es auf die Leute loszulassen“, sagt Bandgründer Stef.
Am 11. März 2016 erscheint das Album „Voices of Fire“ bei earMUSIC. Hierfür geht Van Canto eine Kooperation mit dem deutschen Bestseller-Autor Christoph Hardebusch (u.a. „Die Trolle“) ein, dessen neuer Roman „Feuerstimmen“ am 17. März 2016 im Piper Verlag erscheint. Das Hörbuch wird in deutscher Version am darauffolgenden Freitag, den 18. März 2016, bei earMUSIC erscheinen und ist von Leadsänger Sly eingelesen sowie musikalisch von Van Canto untermalt.
„Man kann hier gar nicht sagen, ob unser Album nun die Musik zum Buch ist, oder der Roman das Buch zur Musik. Wir haben hier wirklich Hand in Hand gearbeitet. Unsere Kompositionen haben den Roman beeinflusst und umgekehrt. Wir haben eine eigene Welt erschaffen, es geht um konkurrierende Königreiche, um große Schlachten, um Drachen, Feuer und Barden. Nicht immer alles bierernst, aber es kracht an allen Ecken und Enden und ist großes Kopfkino, eigentlich wie Van Canto auch“, erklärt Leadsänger Sly, der gemeinsam mit Christoph Hardebusch die Rahmenhandlung des Romans entwarf.
„Die enge Zusammenarbeit mit Van Canto hat zum einen viel Spaß gemacht, zum anderen war sie auch fordernd“, fügt Autor Christoph Hardebusch hinzu. „Beim Zusammenspiel kreativer Kräfte entsteht ein großes Ganzes, das mehr als nur die Summe seiner Teile ist. Geschichte und Musik waren von Beginn an Teil einer Einheit, haben sich gegenseitig beeinflusst und verstärkt.“
Auf dem Konzeptalbum arbeiten Van Canto erstmals mit den London Metro Voices zusammen, die u.a. bei den Soundtracks der Megablockbuster der „Herr der Ringe“-Saga als Chor zu hören sind.
„Es gibt inzwischen gerade im Metal so viel pseudo-symphonisches Material, bei dem es vor allem um möglichst viel programmierte Drums und Orchester aus der Dose zu gehen scheint. Wir wollten ein Album machen, das ausschließlich mit von Menschen erzeugten Sounds arbeitet – entweder von Händen getrommelt oder von vielen Stimmen gesungen“, sagt Drummer Bastian, der auch als Dirigent den verschiedenen beteiligten Chören die Richtung vorgibt.
Der südamerikanischen Fantasy-Künstler Osmar Arroyo steuert dem Album „Voices of Fire“ das Frontcover und zahlreiche Illustrationen bei. „Unser Konzeptalbum soll nicht nur hörbar sein, sondern man soll die wichtigsten Szenen auch wirklich sehen können. Osmar ist ein großartiger Künstler, und setzt unsere Visionen perfekt um“, ist Gitarrensänger Ross begeistert.
Im Anschluss geht die Band 2016 auf Europatour und stellt ihr neues Werk vor.
„Wir werden uns was Besonderes einfallen lassen, um die Songs aus dem Konzeptalbum auch live als Einheit zu präsentieren. Natürlich werden wir auch das normalen Van Canto-Material nicht aus dem Auge verlieren und einige Songs spielen, die es schon lange nicht mehr auf die Setlist geschafft haben“, kündigt Leadsängerin Inga an.
Die Tour wird supported von den Grailknights sowie wechselnden Local Supports und Special Guests.
18.03.2016 Leipzig – Hellraiser (+ Grailknights + Victorius)
19.03.2016 Zlin – Masters of Rock Cafe (+ Grailknights + Winterstorm)
20.03.2016 Prag – Meet Factory (+ Grailknights + Winterstorm)
24.03.2016 London – O2 Islington (+ Grailknights + End of the Dream)
25.03.2016 Tilburg – O13 (+ Grailknights + End of the Dream)
26.03.2016 Vosselaar Biebob (+ Grailknights + End of the Dream)
27.03.2016 Paris – Le Petit Bain (+ Grailknights + End of the Dream)
31.03.2016 Wien – Szene (+ Grailknights + Dragony)
01.04.2016 Pratteln – Z7 (+ Grailknights + Victorius)
02.04.2016 München – Backstage (+ Grailknights + Victorius)
03.04.2016 Stuttgart – Im Wizemann (+ Grailknights + Victorius)
09.04.2016 Hannover – Musikzentrum (+ Grailknights + Sinbreed)
10.04.2016 Berlin – Lido (+ Grailknights + Sinbreed)
15.04.2016 Oberhausen – Turbinenhalle (+ Freedom Call + Grailknights)
16.04.2016 Hamburg – Markthalle (+ Freedom Call + Grailknights)
17.04.2016 Frankfurt – Batschkapp (+ Freedom Call + Grailknights)
www.vancanto.de
www.ear-music.net
Quelle: Another Dimension