MUNGO JERRY - Tour

Der Song, der am häufigsten mit MUNGO JERRY in Verbindung gebracht wird, ist der weltweite Hit “IN THE SUMMERTIME” – einer der meist gespielten Songs aller Zeiten, mit mittlerweile mehr als 30 Millionen Verkäufen. Der Song und sein Verfasser RAY DORSET haben nicht nur den renommierten Sony / ATV Award sondern auch den Ivor Novello Award gewonnen.

Erstmals wird die legendäre Band MUNGO JERRY wieder touren - 02.04. bis 23.04.2016
45 ANNIVERSARY TOUR  IN THE SUMMERTIME
01.04. CH - Schaffhausen - Kammgarn
02.04. CH - Cham - Cham Live
05.04. Aschaffenburg - Colossaal
06.04. Mannheim - Capitol
07.04. Bonn - Harmonie
08.04. Raststatt - Reithalle
09.04. BE - Vervies - Route 66
10.04. Wolfenbüttel - Kuba
12.04. Augsburg - Spectrum
13.04. Regensburg - Alte Mälzerei
15.04. Schwerin - Speicher
16.04. Bad Hersfeld - Stadthalle
17.04. Rostock - Stadthalle
19.04. Düsseldorf - Savoy
21.04. Mühldorf - Haberkasten
22.04. Erfurt - DasDieBrettl
23.04. Dortmund - Piano
24.04. Neubrandenburg - Konzertkirche

Vorher erscheint eine Doppel CD - die endlich die Band in ihrer Gesamtwerkschau betrachtet inklusiver brandneuer Songs, dabei natürlich auch die zahlreichen Hits nicht aus dem Blick verliert.

Neues Album: 18.03. MUNGO JERRY – "45 Anniversary of "In The Summertime" (Hypertension/Soulfood) 2CD

https://www.youtube.com/watch?v=zPwHtb3Oxic

https://www.youtube.com/watch?v=PvrU9ovvdTU

https://www.youtube.com/watch?v=Ka8xrBHjkq0

Unübersehbar die Schar  der Musiker, die als One Hit Wonder jahrzehntelang ihr Leben in Revival-Shows fristen und dabei stetig ihre einstigen Chartbreaker wiederkäuen. Doch bei einigen beinhaltet das Gesamt-Output weit mehr künstlerische Klasse, als oberflächlich erkennbar.

Zu jenen zählt der am 21. März 1946 im englischen Ashford geborene Komponist, Gitarrist, Sänger und Bandleader Ray Dorset. Unter dem Namen Mungo Jerry infiziert er sich bereits als Teenager mit Songs von Elvis Presley und Bill Haley mit dem Musik-Virus.

Bereits in diesen Tagen beginnt er mit der Kultivierung seines Musikstils - dem Skiffle, einer Vermengung von Blues- und Folk-Elementen. Versatzstücke aus Pop und Rock finden gleichfalls Einzug in die Kompositionen des jungen Künstlers.  Der eigentliche Durchbruch gelingt nach der Band-Umbenennung in Mungo Jerry. Im Mai 1970 erscheint die erste Single "In The Summertime" - und schlägt ein - Platz eins der britischen Charts, begeisterte gefeierte Bühnen-Auftritte machen die Band schlagartig nicht nur in England zu Shootingstars, in Europa und Amerika zieht die Single in die Top Five Plätze.

Die "Summertime"-Single verkauft (bis ins neue Jahrtausend) rund dreißig Millionen Exemplare. Das schlicht nach dem Bandnamen ebenfalls 1970 veöffentlichte Album untermauert den Erfolg. Besondere Reputation erspielt sich die Band allerdings nicht mit den beeindruckenden Charts-Erfolgen, sondern aufgrund ihrer Fähigkeiten als Live-Band. Bei unzähligen Festivals behauptet sich die Formation neben etablierten Acts wie den Moody Blues, Captain Beefheart, die Faces, Jimi Hendrix und Black Sabbath.

1971 stürmt die Single "Lady Rose" die Hitparaden und es folgt Single auf Single Erfolg "Baby Jump", "Alright,Alright", "Michty Man", "You Don´t Have To Be In The Army To Fight In The War" -  "Hello Nadine" entert 1975  die Charts. In den Folgejahren experimentieren Mungo Jerry mit unterschiedlichen Rock- und auch Elektronik-Sounds, ohne dabei die Skiffle- und Blues-Wurzeln vollends zu verleugnen.

In den Achtzigern betätigt sich Dorset mit Erfolg als Produzent für andere Künstler. Seine Komposition "Feels Like I'm In Love" feiert in der Disco-Interpretation von Kelly Marie europaweite Erfolge. Doch die Idee Mungo Jerry stirbt nicht. Ray veröffentlicht unter verschiedenen Namen wie Mungo Jerry Bluesband weiterhin stilistisch unterschiedlich angelegte Alben. Das 2011 veröffentlichte "Cool Jesus" besinnt sich musikalisch stark auf die Anfänge der Band. Erstmals wird 2016 eine Doppel CD erscheinen, die das Gesamtwerk dieser Band betrachten wird und MUNGO JERRY wird wieder live spielen !

In erster Linie steht Mungo Jerry für handgemachte Sounds, die geschickt Elemente aus Pop, Rock und Blues mit Skiffle und Country verbindet. Die eingängig, aber nicht oberflächlich konzipierten Songs erhalten besonders aufgrund Dorsets Stimme und seinem Mundharmonika-Spiel den unverwechselbare Mungo Jerry-Sound.

Quelle: cmm-consulting for music and media