FREI.WILD - Chartentry auf Platz 2 - Video zu "Yeah Yeah Yeah"
Single und Video zum Song „Yeah Yeah Yeah“ veröffentlicht - https://www.youtube.com/watch?v=2DDpKu-zmIE
Die Südtiroler Erfolgsrocker feierten am Samstag, 30. Juli, ihr 15-jähriges Bandjubiläum im Rahmen einer Show in der legendären Berliner Wuhlheide“ - dazu veröffentlichtes Album erklimmt erneut die Top 3 der Charts
Die aktuellen Echo-Preisträger FREI.WILD sind mit ihrem neuesten Output „15 Jahre Deutschrock und Skandale“ auf Platz 2 in die deutschen Media Control Charts eingestiegen. Es handelt sich dabei um das erste Ska-Album der Bandgeschichte, welches anlässlich ihres 15-jährigen Jubiläums auch umsonst an jeden Besucher der Jubiläumsshow in der ausverkauften Berliner Wuhlheide verteilt wurde.
Am Release-Freitag, den 30.7., hatte die Band in der Kult-Location ein ausverkauftes Konzert vor 17.500 Besuchern gegeben. An einem eigens dafür eingerichteten Ausgabestand erhielt jeder Besucher die CD vor Ort gratis. Damit überraschten Frei.Wild einmal mehr mit einer außergewöhnlichen Aktion.
Als eben solche dürfte von vielen auch die Veröffentlichung eines Ska-Albums empfunden worden sein. „Wir haben uns damit einen lange gehegten Traum erfüllt“, so die Band. „Und sind einfach immer offen für Neues. Wir möchten beim Songwriting keinen stumpfen Masterplan verfolgen und auf Nummer sicher ständig das gleiche veröffentlichen. Mit dem Ska-Album können wir eine ganz neue Facette von uns zeigen, die man uns so vielleicht nicht unbedingt zugetraut hätte.“
Bei den Fans selbst wurde das Album begeistert aufgenommen.
Die Jubiläumsshow selbst, die von einem kurzen Video über die Bandhöhepunkte der letzten 15 Jahre eingeleitet wurde, stellte eine Zeitreise der bisherigen Bandhistorie dar. Die Musiker schenkten dabei auch etlichen lange nicht mehr gespielten Titeln Beachtung.
Besonderes Augenmerk lag auch auf der technischen Produktion – via einer publikumsgesteuerten Lichtshow, die mit Hilfe einer Handyapp inszeniert werden konnte, entstand der Effekt von 17.500 durch die Nacht tanzenden Lichtern.
„So müssen Geburtstage gefeiert werden“, zeigt sich die Band im Nachgang hochzufrieden. „Wir freuen uns bereits auf „30 Jahre Deutschrock und Skandale“.
Zeitgleich dazu erschien ein aktuelles Video zur Single-Auskoppelung „Yeah Yeah Yeah“ vom neuen Album. Darin zollt die Band dem jüngst verstorbenen Kult-Schauspieler Bud Spencer Tribut. Im Clip schlüpfen die Musiker sogar selbst in die Rolle der Widersacher, die von Spencer in gewohnter Manier verkloppt werden. „Seine Filme laufen bei uns im Tourbus rauf und runter“, so Sänger Philipp Burger, der Bud Spencer und Terence Hill als die Helden seiner Kindheit beschreibt. „Toller Humor, tolle Sprüche."
Band: www.frei-wild.net
Label: www.rookiesandkings.de
Quelle: Rosenheim Rocks