TROGLAUER - Anfang Januar auf Süddeutschland-Tour
Das neue Jahr beginnt bereits lautstark mit „Ey-Oh“–Gesängen. Passend zum Titel ihres aktuellen Albums stimmen die TROGLAUER dann in Süddeutschlands Clubs zum Mitsingen an. Die Oberpfälzer Heavy Volxmusiker begeben sich auf Konzerttour durch den Süden der Republik.
Ab 12. Januar ist Bayerns scheuklappenfreister Exportschlager auf einigen Clubshows zu sehen. Die Besucher erwartet dabei ein Best Of-Programm aller ihrer Alben – fünf an der Zahl sind es bislang.
Erwarten kann man neben der gewohnt kochenden Partystimmung damit einen Querschnitt der kompletten Band-Schaffensphase, die viel Schweiß, Herzblut und sogar das ein oder andere kaputte Handy pflastert. Beim Videodreh zum Song „Rasenmäher“ fiel das nämlich Domml mitten in Aktion aus der Hosentasche seines Overalls und wurde von besagtem Haupt-Gegenstand des Videos kurzerhand zerhäckselt!
Mal abgesehen davon, stimmt bei den TROGLAUERN aber der Draht zum Publikum, das sich Anfang 2017 auf sechs Shows mit ausgedehntem, intensivem Konzertprogramm einstellen kann.
Worum es den Troglauer Buam geht, machen sie auf ihrem aktuellen Album unmissverständlich klar: „Heute wern ma feiern“. Diese Ansage vereint alles, was die seit weit über zehn Jahren gefeierte Truppe ausmacht: vertonte Feierlaune, ein stampfendes Bein im (Heavy-)Rock-Lager, das andere in traditionell-volkstümlichen Klang- und Themenwelten.
Ursprünglich nur als Eintagsfliege geplant, kommt bei den TROGLAUERN sehr schnell alles ganz anders als gedacht – eine umjubelte Show verlangte nach mehr und so hatte die Band bereits vor mehreren hundertausend Zuschauern gespielt bevor sie überhaupt ihren ersten Plattenvertrag unterzeichnete.
Inzwischen offizielle „Botschafter der Oberpfalz“, sind sie seither die einzige Band weltweit, die gleichermaßen bei MTV und dem „Musikantenstadl“/„Stadlshow“ in Trachtenlederhosen aufgetreten ist – was sie übrigens auch bei „Immer wieder sonntags“ und (immer wieder) im „ZDF-Fernsehgarten“ getan haben.
Während sie auch Songs für TV-Erfolge („Bauer sucht Frau“) und internationale Sportereignisse („Maria – The Elegance of Speed“ für WM-Gewinnerin Maria Höfl-Riesch) beisteuerten und ihre eigenen Open Airs Jahr für Jahr aus allen Nähten platzen (mit je 6000 Besuchern), folgt nun eine Clubtour.
Ach ja, ihr eigenes Bier haben die Jungs übrigens auch bereits! Gemeinsam mit der Weißbierbrauerei Maisel entstand die „Heavy Volxmusic Halbe“, die ein sogenannter Cow-Brew ist, also ein „Collaboration Brew“ (normal die Bezeichnung für mehrere kleine Bauern, die sich beim Brauen zusammentun), der in diesem Fall dem Bandmaskottchen, Kuh Biergitt, gewidmet ist.
Termine:
12.01. Freiburg, Cafe Atlantic
03.02. Burglengenfeld,VAZ
18.02. Ingolstadt, Eventhalle Westpark
03.03. Oberhausen, Stroblwirt
17.03. Cham, L.A.
26.03. Augsburg, Spectrum
Veranstalter: www.eventzentrum-geiselwind.de
Quelle: Rosenheim Rocks