STAATSPUNKROTT – veröffentlichen “Richtung Horizont“
Einen weiteren Vorgeschmack auf ihr neues Album “Choral vom Ende“, das am 03.03.2017 bei People Like You Records erscheint, bieten STAATSPUNKROTT mit dem Song “Richtung Horizont“, den es hier zu hören gibt: https://www.youtube.com/watch?v=exPgNf7PSLo
Wer “Choral vom Ende“ digital vorbestellt, bekommt bei iTunes und Amazon “Umrissmensch“ und “Richtung Horizont“ sofort ausgeliefert. Diverse Vorbestelloptionen in digital und physisch findet man hier: http://smarturl.it/StaatspunkrottCVE
Das Album gibt es natürlich auch bei EMP: http://emp.me/RM4
Nach dem textlich eher ernsthaften “Umrissmensch“ (https://www.youtube.com/watch?v=vFGXR6SPtkM) widmen sich STAATSPUNKROTT in “Richtung Horizont“ ihren eigenen Erfahrungen als Band: “Der Song hat einen recht schnörkellosen Text und ist ein kurzer Abriss der Bandzeit ab ‘Nordost‘. Im Wesentlichen ist es eine Hymne an das Musikerleben in seinen richtig guten Momenten, d.h. dem Spaß daran, etwas zu erschaffen bzw. zu erreichen. Das Gefühl und die Freiheit, wenn man unterwegs ist.“
Das Album “Choral vom Ende“ bildet den Abschluss ihrer Punkrock Trilogie. Die Band erklärt: “Mit der ‘Phoenix Effekt‘ haben wir 2011 ein Album herausgebracht, das von vorn herein als Start einer Punkrock-Trilogie angelegt war. Daher war der Phoenix auch Bestandteil aller drei Cover, die allesamt von Matthias Bäuerle von Season Zero stammen. Das Album hatte das übergeordnete Thema ‘Zerbrechen/Neuanfang‘, quasi die Auferstehung des Phoenix. Mit ‘Nordost‘ folgte 2015 der zweite Teil, der ‘Aufbruch‘ und damit der Phoenix zu seiner Glanzzeit.“ 2017 findet die Trilogie nun mit “Choral vom Ende“ ihren Abschluss. “Auf dem kommenden Album geht es um ‘Niedergang/Ende‘, also das wieder zu Asche werden des Phoenix.“
Für die Produktion nahmen sich STAATSPUNKROTT 5 Wochen Zeit, um “Choral vom Ende“ den richtigen Schliff zu verleihen: “Wir haben wieder mit vielen Leuten zusammen gearbeitet, die schon an den beiden vorangegangenen Teilen der Trilogie beteiligt waren. Der instrumentale Teil entstand in den Hertzwerk/Nullzwei Studios in Hamburg zusammen mit Produzent Olman Viper. Für die Gesangsaufnahmen waren wir mit Sascha Höhm wieder in den Jadeturm Studios in Leipzig.“
Zur Veröffentlichung von “Choral vom Ende“ zieht es die erklärten Roaddogs wieder auf die Straße und in die Clubs. Begleitet werden sie dabei von Grizzly und lokalen Supports.
STAATSPUNKROTT "CHORAL VOM ENDE" RELEASETOUR
Special Guests: Grizzly + Local Supports
Ox-Fanzine & livegigs.de präsentieren
04.03. Würzburg - Labyrinth (Releaseparty)
10.03. Stuttgart - Zwölfzehn
11.03. Dresden - Konk Klub
17.03. Oberhausen - Druckluft
18.03. Köln - Underground
31.03. Berlin - Badehaus
07.04. Hamburg - Hafenklang
08.04. Leipzig - Moritzbastei
STAATSPUNKROTT online
https://www.facebook.com/staatspunkrott
http://www.staatspunkrott.de/
Quelle: People Like You