Kay Lutter von In Extremo veröffentlicht Debütroman "Bluessommer"
Bereits in der DDR gelang Kay Lutter mit der Kultband Freygang der Durchbruch und seit 1996 ist er Bassist der erfolgreichsten deutschen Mittelalter-Rock-Band In Extremo. Seit vielen Jahren schreibt er Songtexte und die Tour-Tagebücher der Band. Nun erscheint am 08. Mai 2017 im LAGO Verlag sein erster biographisch geprägter Roman.
In „Bluessommer“ träumt der junge Protagonist Mike von einer Karriere als Musiker und zieht aus seiner Provinz in Potsdam für das Musikstudium nach Berlin. Dort bekommt er jedoch schnell zu spüren, was es heißt, als Freigeist im totalitären System der DDR überleben zu müssen. Die limitierenden Grenzen der DDR-Bürokratie legen Mike bei der Verwirklichung seines Traumes Steine in den Weg.
Lutters Coming-of-Age-Roman ist gespickt mit jeder Menge Details zur DDR-Musikszene und zeigt, dass das Leben im Osten sich in vieler Hinsicht vom dem im Westen unterschied. Trotzdem verdeutlicht er, dass junge Menschen dennoch überall die selben Themen beschäftigten: Liebe, Freiheit, Träume.
Quelle: Münchner Verlagsgruppe GmbH