NOORVIK – Video zu „Floating“ online
Seit 2016 verbindet die Kölner Band NOORVIK sphärische Melodien mit harten Rhythmen. Dabei verschmilzt das Quartett dynamische Spannungsbögen mit progressiven Songstrukturen zu experimentellem Post-Rock.
Benannt nach einer Stadt in Alaska, erschien 2018 das gleichnamige Debüt-Album, mit dem sich NOORVIK in der hiesigen Musiklandschaft bereits Gehör verschaffen konnten:
„Zwischen den Ankern Tanztee und Dampfwalze zieht das Quartett aus Köln seine eigene Interpretation von Post-Rock auf, die sich vor internationalen Kollegen nicht verstecken muss.“ (Visions, Nr.310)
Nach etlichen Live-Shows in Deutschland erscheint im Oktober 2019 ihr zweites Album „Omission“ (Tonzonen Records), das NOORVIK im Rahmen einer Deutschland-Tour im Herbst 2019 präsentiert. Auf „Omission“ lotet die Band neue Extreme aus und arbeitet ihren eingeschlagenen Weg weiter aus, sodass in Zukunft wohl keine Post-Straße mehr an NOORVIK vorbei führen wird.
Hier das tolle Video zur atmosphärischen Single „Floating“:
https://youtu.be/DcoB_KV8ol0
Der Vorverkauft von „Omission“ beginnt am 30.08.2019 hier:
https://www.tonzonen.de/
Die Band über das Album und das Video:
„Unser Ansatz für Omission im Vergleich zu Noorvik war, die Extreme der Musik und des Sounds noch mehr auszuloten. Ruhigere Passagen noch reduzierter umzusetzen, lieber eine Note weniger als zu viel zu spielen, den Sound dort noch mehr zurück zu fahren. Und bei den schnelleren, lauteren Parts noch eine Schippe drauf zu packen. Der grundsätzliche Noorvik-Vibe des ersten Albums sollte erhalten bleiben und weiter ausdefiniert werden.
Das Video zu Floating, dem ersten Track des Albums, unterstreicht die Dynamik des Songs durch unterschiedliche Landschaftsaufnahmen, die alle aus der Gegend um Noorvik stammen könnten. Diese erzählen zwar keine Handlung, aber eine gewisse Dramaturgie ist dennoch zu erkennen. Wir lassen hier, wie auch beim Artwork, bewusst Menschen als Akteure weg. Man könnte das als Parallele zu unserer rein instrumentalen Musik verstehen.“
NOORVIK Online:
www.noorvik.de
www.facebook.com/noorvikband
www.instagram.com/noorvikband/
Quelle: ANGER MANAGEMENT & PROMOTION