VON EINER, DIE AUSZOG, UM METAL ZU LEBEN
VON EINER, DIE AUSZOG, UM METAL ZU LEBEN UND IN DER FINNISCHEN MELODIC METAL BAND AVERLANCHE IHRE BESTIMMUNG FAND – JETZT IST IHRE DEBUT-SINGLE ERSCHIENEN
Die Band Averlanche aus Helsinki, gegründet 2017, stellt die erste Single-Auskopplung ihres Debüt-Albums vor.
Hier anhören: „The Sounds of Insomnia“
Spotify: https://spoti.fi/3bwJ1y9
Apple Music: https://apple.co/3bzMcoJ
Amazon: https://amzn.to/2zIMGLR
Deezer: https://www.deezer.com/us/album/141844942
Tidal: https://listen.tidal.com/album/137564308/
Die Band Averlanche aus Helsinki, gegründet 2017, stellt die erste Single-Auskopplung ihres Debüt-Albums vor.
Die Musik von Averlanche vereint eingängige Melodien mit einer ausdrucksvollen weiblichen Singstimme. Sie steht in der Tradition finnischen Heavy Metals der 1990er und frühen 2000er Jahre.
Die Stimme der Band, Rebecca Spörl (25), wurde in Deutschland geboren. Seit 2014 lebt sie in Finnland. Sie ist Kirchenmusikerin, Organistin, Chorleiterin, ausgebildete Sängerin, spielt Klavier und tanzt für sich gerne klassisches Ballett. Mehr als zehn Jahre Erfahrung verleihen ihr eine überzeugende Bühnenpräsenz. Ihre ausdrucksstarke Stimme hat einen hohen Wiedererkennungswert.
„Ich ging vor fünf Jahren nach Finnland, um Metal in seiner Hochburg kennenzulernen – und bin geblieben. Mein Engagement ist so groß, dass ich 2019 zu Finnlands größtem Metal-Fan gekürt wurde. Averlanche nahm seinen Anfang, als ich auf eine Anzeige stieß, in der eine Band eine Sängerin suchte. Vom ersten Moment an fügte sich alles harmonisch zusammen. „The Sounds of Insomnia“ ist das erste Lied, das wir jemals zusammen spielten. Deswegen liegt es mir sehr am Herzen“, kommentiert Rebecca.
Das Album wurde von Hiili Hiilesmaa produziert, gemischt und gemastert, der mit großen finnischen Metalbands wie HIM, Moonspell, Sentenced und Apocalyptica zusammenarbeitet. Es wurde im Herbst 2019 im Studio Watercastle von Arttu Sarvanne aufgenommen.
Antti Kopra, Keyboarder der Band, über das kommende Album: „Wir haben zwei Jahre gemeinsam intensiv an unserem ersten Album gearbeitet. Das fühlte sich leicht und wie selbstverständlich an und hat uns zusammengeschweißt. Als Komponist war es mir stets ein Anliegen, die Kernaussage eines Liedes herauszustellen und ihr musikalisch Gestalt zu verleihen. Ich selbst mag es, wenn Lieder Geschichten erzählen und sie mit melodischer Musik und eingängigen Refrains zum Leben erwecken. Das hört man unseren Liedern an. Unser Debüt-Album umfasst zehn Stücke, denen man sich leicht annähern kann. Die Auskopplung „The Sounds of Insomnia“ vermittelt einen guten Eindruck von der Linie des Albums. Und ich hoffe, sie macht neugierig auf die künstlerische Bandbreite zwischen hartem Rhythmus und sanfter Melodie in den übrigen Liedern.“
https://www.facebook.com/pg/Averlanche/
https://www.averlanche.com/
Quelle: Inverse Music Group