Stephen Dale Petit mit neuem Album "2020 Visions"
Stephen Dale Petit, einer der wichtigsten Vertreter des New Blues, hat ein neues Album am Start.
Der Kalifornier, der Mitte der 80er Jahre nach England ging und dort u.a. durch seine Cooperationen mit Phil May, David Gilmore, Eric Clapton, Chris Barber, Ronnie Wood oder Mick Taylor, sowie durch seine Masterclass-Vorlesungen an englischen Universitäten als Ikone des modernen Blues gehandelt wird, veröffentlicht auf „2020 Visions“ erneut 13 großartige Songs, die deutlich machen, warum Stephen Dale Petit bei seinen Kollegen, Kritikern und Fans gleichermaßen solch hohen Respekt genießt und als Meister seines Genres gefeiert wird.
Einige der befreundeten Kollegen mischen auf „2020 Visions“ fleissig mit: So hat beispielsweise Ex-Rolling Stone Mick Taylor den Song „Sputnik Days“ mitkomponiert und bei Stephen Dale Petits Version von Blind Willie Johnsons „The Soul of a Man“ hat die großartige Shemekia Copeland ihre Stimme beigesteuert, während Paul Jones an der Blues Harp zu hören ist.
Stephen Dales Petits mitreißender musikalischer Mix von Blues, Folk, ordentlich Rock und stellenweise sogar Punk-Attributen rüttelt an den altherbrachten Genre-Grenzen. Doch was sicherlich so manchem Blues-Tradionalisten sauer aufstößt, ist gelebter Blues in Reinkultur, vorgetragen von einem der besten Gitarristen, die der Contemporary Blues zu bieten hat und garniert mit kritischen, intelligenten Texten. Dieser Meinung ist auch Sir Ringo Starr, der auf „2020 Visions“ mit einer kleinen Cameo-Einlage vertreten ist.
Produziert wurde „2020 Visions“ vom 6-fachen Grammy-Gewinner Vance Powell und das Cover-Artwork des Albums stammt vom mittlerweile 82jährigen, legendären Graphiker,Musiker und Produzenten Klaus Voormann.
Dass Stephen Dale Petit hierzulande bisher nur Insidern ein Begriff sein dürfte, liegt sicherlich daran, daß „2020 Visions“ das erste seiner bisher sechs Alben ist, welches auch in Deutschland, Österreich und in der Schweiz eine offizielle Veröffentlichung erfährt. Nichtsdestotrotz befindet sich der digitale Release von „2020 Visions“, der schon im Juni erfolgt ist, bereits auf Platz 87 der deutschen I-Tunes Rock Charts.
Der physische Release des Albums ist am 09.Oktober 2020 (333 Records/Bertus)
Videoclip zum Album-Titelsong „2020 Visions“ : https://www.youtube.com/watch?v=KoUe_RT62jY
Quelle: Brooke-Lynn Promotion

